LUCYFIRE - This dollar saved my life at whitehorse
Label: Edel/SPV
Lange hat´s gedauert bis die Scheibe bei mir am Schreibtisch lag. Nachdem ich bei den zwei Songs, die auf einer Promo-Kassette drauf waren Blut geleckt hatte, konnte ich es kaum erwarten das full-lengh Album in Händen zu halten.
TIAMAT- Mastermind Johan Edlund schlägt hier mit seinem neuen Projekt LUCYFIRE neue Wege ein. Zwar ist die eher ruhige Atmosphäre der Songs durchaus mit TIAMAT vergleichbar, aber neu ist der popige Sound, den die Songs auf "This dollar saved my life..." verbreiten. Alle 11 Nummern sind so eingängig, dass man den Refrain nach einmaligem Anhören mitsingen kann.
Als Abrundung hat sich Johan bei den meisten Liedern eine Frau mit an Bord anholt, die die Backing Vocals übernimmt. Durch den Einsatz von eingen elektronischen Samples gewinnt der Sound an Modernität, was gut zum Gesamtbild passt.
Anspieltipps: "The pain song" und "Thousand million dollars in the fire".
Als Bonus kann man eine Coverversion von ZZ-TOPs "Sharp dressed man" hören.
Fazit: Ein gelungenes Album, allerdings nichts für Hartgesottene.




6 von 7 Punkten
Berni
Weitere Beiträge über LUCYFIRE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 11.07.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: