NORDIC UNION - Nordic Union
Label: Frontiers Music
Melodic Rock und AOR Liebhaber sowie Labelboss von Frontiers Records Serafino Perugino hat mal wieder seine Connections spielen lassen und zwei Größen des Melodic Rock zusammengebracht. Da hätten wir zum einen das dänische Gesangswunder Ronnie Atkins von den PRETTY MAIDS, der aktuell auch bei AVANTASIA glänzt. Und zum anderen den Songwriter und Gitarristen Erik Martensson, der zuletzt mit W.E.T. und ECLIPSE einige großartige Alben veröffentlichte. Gemeinsam sind sie mit Drummer Magnus Henriksson die NORDIC UNION und veröffentlichen aktuell ihr gleichnamiges Debüt.

Bei den Protagonisten ist schnell klar, in welche Richtung es gehen soll. Catchy Melodic Rock vollgepackt mit Hooks, Hymnen und Melodien ist das Grundrezept, das wunderbar funktioniert. Dabei haben es die beiden Herren geschafft, die PRETTY MAIDS und W.E.T. wunderbar zu kombinieren. Martensson haut starke Riffs und eingängige Melodien raus, während Ronnie stimmlich glänzt wie eh und je. Hymnen wie der 80s Rock Opener „The War Has Begun“, „21 Guns“ oder „When Death Is Calling“ lassen das Melodic Herz höher schlagen und gehen so schnell nicht mehr aus dem Ohr.

Obwohl das gesamte Material hochwertig tönt und keine Ausfälle zu finden sind, ist es schade, dass Martensson es nicht schafft, das Album abwechslungsreich genug zu gestalten um auf die volle Distanz zu punkten. Zu gleichförmig und Höhepunkt-arm entpuppt sich „Nordic Union“ dann leider doch. Alles bewegt sich im MidTempo Bereich und Experimente oder Ausreißer sucht man vergebens. Doch das war augenschleinlich vom Duo Martensson/Atkins beabsichtigt und so können Genrefans oder diejenigen die von Ronnies Stimme nicht genug bekommen können, definitiv zugreifen. Die NORDIC UNION ist auf jeden Fall ein interessantes sowie gelungenes Projekt.




5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The War Has Begun
2. Hypocrisy
3. Wide Awake
4. Every Heartbeat
5. When Death Is Calling
6. 21 Guns
7. Falling
8. The Other Side
9. Point Of No Return
10. True Love Awaits You
11. Go
Gesamtspielzeit: 42:45

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über NORDIC UNION


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 28.01.2016
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: