DREAMTALE - Refuge From Reality
Label: Eigenproduktion
Als ich vor einiger Zeit im Netz herumsurfte, stieß ich auf die Homepage der finnischen Power-Metal Combo DREAMTALE. Freundlich wie ich bin, habe ich mich natürlich auch im Guestbook verewigt und sieh da, der Gitarrist Esa meldete sich nur Minuten später via E-Mail bei mir. Nach einigen Tagen Mailkontakt beschlossen wir einfach unsere CDs zu tauschen. Und ich war echt überrascht, was da im finnischen Underground herumkrebst. DREAMTALE spielen einen Stil, den man irgendwo mit GAMMA RAY, LABYRINTH oder auch alten HELLOWEEN vergleichen könnte. Von denen haben sie sich anscheinend auch den Refrain ihres zweiten Stückes "Fallen Star" abgeguckt. Der erinnert nämlich verdammt an "Future World" von den deutschen Metalheroes. Sonst gibt es allerdings ausnahmslos eigenständige Tracks zu hören. Auf "Refuge From Reality" sind vier Songs vertreten, die allesamt eine Bereicherung der finnischen Szene darstellen. Esa Orjatsalo (g) und Mikko Viheriälä (keys) harmonieren nahezu perfekt über die oft mehrstimmigen Leads. Ich weiß nicht wie oft ich diese CD schon gehört habe, aber auch nach dem 38. Durchlauf wird sie nicht langweilig. Die Produktion ist so nebenbei gesagt der HAMMER!!!! Einige bekannte Bands und deren Alben, die in den letzten Wochen und Monaten erschienen sind, haben schlechteren Sound auf ihrer CD als DREAMTALE. Wahnsinn! Ich kann diese CD nur jedem empfehlen.




6.5 von 7 Punkten
Peter
Weitere Beiträge über DREAMTALE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 11.07.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: