FROWN - Features AndCauses Of The Frozen Origin
Label: Moonstorm Records
Man glaubt es kaum, aber endlich hat sich eine Band gefunden, welche den Weg, der damals durch TYPE O NEGATIVEs Album Bloody Kisses beschritten wurde, weiterverfolgt. Es handelt sich hierbei um die slowakische Band FROWN, die mit ihrem Debut Features And Causes Of The Frozen Origi ein überzeugendes und beeindruckendes Album vorgelegt haben.

Wie gesagt, ist die Ähnlickeit zu Peter Steels Mannen nicht ganz von der Hand zu weisen. Das beginnt schon beim in grün gehaltenen Cover-Artwork und dem Friedhof Gruppenfoto. Der Albumtitel Features And Causes Of The Frozen Origin kann ja wohl auch als eine TYPE O NEGATIVE Anspielung gewertet werden. Musikalisch überzeugt das Album als eine Melange aus schwerem Doom-Metal und mystischem Gothic. Die ausdrucksstarke und tiefe Stimme von Sänger Marian ist der von Pete Steel auch sehr ähnlich. Songs wie Dawining (For A Sweet Girl) oder Breath For Dead und der Titelsong Features And Causes Of The Frozen Origin entwickeln sich rasch zu richtigen Ohrwürmern.

FAZIT: Dieses Album ist ein Muß für alle TYPE O NEGATIVE Fans, welche der Band den Kurswechsel nach dem Album Bloody Kisses noch immer nicht verziehen haben.




6 von 7 Punkten
Stiga
Weitere Beiträge von Stiga

Weitere Beiträge über FROWN

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 3.5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 11.07.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: