THE WOUNDED - The art of grief
Label: Coldbloodindustries Rec.
Diese CD versetzt mich in die Zeit zurück, als ich voll auf der Gothic-Schiene war und meine Lieblingsband THE CURE hieß. Das muss schon 10 Jahre her sein - Mann, bin ich schon alt.
THE WOUNDED erinnert stark an die alten Sachen von THE CURE. Der mysteriöse Sound wird stark mit Synthie-Samples aufgemotzt. Man könnte "The art of grief" als Mix aus Gothic, Metal und Wave bezeichnen. Dass es die Band mit den 80ern hat, bestätigt sich auch in der Coverversion, die sich auf der Scheibe befindet. In neuem musikalischen Gewand kann man sich nämlich "Smalltown Boy" von BRONSKI BEAT reinziehen. Da die 80er eh gerade wieder top sind, wird sich der eine oder andere sicher an die Nummer erinnern können.
Teilweise, z.B. beim dritten Song "We pass our bridal days", könnte man auch meinen, dies sei eine alte U2 Nummer. Ansonsten klingen die Holländer ähnlich wie ihre Vorbilder THE CURE, sie fügen nur zusätzlich ein wenig mehr Härte, vermittelt durch die Gitarren, dazu und schon kommt eine interessante Band heraus, die den alten Gothic-Sound neu aufleben läßt.
Auf so eine Band habe ich jahrelang gewartet.





5 von 7 Punkten
Berni
Weitere Beiträge über THE WOUNDED


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 06.12.2000
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: