UMBAKRAIL - In unity "Paienne"
Label: Deadsun Records
Französischen Black Metal höre ich jetzt zum ersten Mal und ich war überrascht, dass auch in Frankreich noch nach der alten Schule musiziert wird.
Obwohl das Cover eher den Eindruck einer kitschigen Viking Metal-Band aufkommen lässt, produziert das Einmann-Projekt um Mastermind S'aamed old-school lastigen, schnellen atmosphärischen Black Metal mit so gut wie allen üblichen Trademarks: Gastmusiker, simples Layout (komischerweise aber in Lila-, Türkis- und Rosatönen, noch dazu äußerst pixelig), und auch der typischen Aufnahmequalität.
Die Vocals erinnern stark an VELES ("Triumph of pagan believes"), hallen nach und sind stellenweise ziemlich stark verzerrt und bilden zusammen mit Gitarre und Bass einen dichten "Nebel", durch den der Drumcomputer stellenweise etwas nervend hervordringt. Fallweise wird der Nebel durch Soundelemente wie Orgelchöre, kranke Synth-Samples und schwelgende Keyboards durchdrungen, was vorwiegend positiv auffällt.
Da die Lyrics (soweit ich bei dem Layout erkennen konnte) in Französisch verfasst sind, kann ich nur vermuten, dass es auch hier um die typischen Black Metal Themen handelt: Blasphemie, Natur, Paganismus und ähnliches.
Abgesehen vom Cover ist "In unity" eines der besseren Black Metal Releases der letzten Zeit, aber auch hier gilt: Für wen sich Black Metal durch eine klare, reine Produktion, Keyboardgeklippere und Frauengesäusel auszeichnet, der ist mit UMBAKRAIL definitiv falsch beraten.





6 von 7 Punkten
Macabre
Weitere Beiträge von Macabre

Weitere Beiträge über UMBAKRAIL

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 18.12.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: