FUNEREAL PRESENCE - The Archer Takes Aim
Label: Sepulchral Voice Records
FUNEREAL PRESENCE ist ein Ein-Mann-Projekt von Bestial Devotion. Musikalisch hat sich der New Yorker dem Black Metal verschrieben, so wie es auch bei seiner ursprünglichen Band NEGATIVE PLANE der Fall ist. Leider kann man nur wenige Informationen über diesen Musiker finden, nur dass er seit 2007 aktiv ist, 2011 einmal eine EP veröffentlicht hat und nun sein erstes Album mit dem Titel „The Archer Takes Aim“ auf den Markt bringt.

Was bei diesem Album als erstes erstaunt ist, dass von den vier Titeln auf diesem Album zwei in Deutscher Sprache benannt sind, obwohl ja der Musiker aus den USA stammt. „Dämmerlicht“ ist aber ein instrumental gehaltener Titel und bei „Gestalt des Endes“ ist der Gesang doch in Englisch gehalten – so weit erkennbar. Dieser Titel ist sehr lange und die Stimme des Sängers wechselt zwischen Growling und beinahe opernhaftem Gesang. In instrumentaler Hinsicht wird hier ausgiebig mit verschiedenen Melodien experimentiert, was aber dem Gesamtbild nicht schadet.
Auch beim ersten Titel „The Tower Falls“ ist der Gesang ähnlich zweistimmig wie beim letzten und auch hier ist die Musik sehr abwechslungsreich. Der Titeltrack beginnt mit Orgelklängen, die aber bald Härterem weichen müssen. Es ist überhaupt der härteste Titel auf diesem Album, er ist auch ziemlich rasant gespielt und heftig gesungen.

Dieses Album ist bestens geeignet für Melodic Black Metal Fans, die sehr lange Tracks mögen, allerdings werden sie trotz der Länge niemals langweilig, weil immer wieder mit verschiedenen Melodien und Sounds gespielt wird und auch der Gesang wird immer angepasst. Also ein sehr abwechslungsreiches Werk, das sicher vielen Fans dieses Genres gefallen könnte.




5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The Tower Falls
2. The Archer Takes Aim
3. Dämmerlicht
4. Gestalt Des Endes
Gesamtspielzeit: 47:30

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über FUNEREAL PRESENCE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 01.05.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: