LEFT HAND SOLUTION - Light shines black
Label: Massproduktion
Bei LEFT HAND SOLUTION handelt es sich um eine 4köpfige Band aus Schweden, welche mit ihrem letzten Album "Fevered" (1996) bereits sehr gute Kritiken in Europa und den USA einheimsen konnte. Sie wurden als perfektes Mittelding zwischen TYPE O NEGATIVE und THE GATHERING bezeichnet. Einige von euch werden ihre Songs von den "Call of the Dark 2" oder "Death... is just the beginning" Compilations kennen.
Jetzt melden sie sich mit ihrem neuen Album "Light shines black" zurück. Musikalisch fällt mir die Einordnung sehr schwer. Das mag wohl auch an der sehr erdigen, cleanen aber vorallem gewöhnungsbedürftigen Stimme von Sängerin Mariana Holmberg liegen. Einige der neuen Songs erinnern mich stark an HIM (z.B. "Soiled Souls") mit schönen, eingängigen Gitarrenrifs. Andererseits klingen "Persistence of memory" und "Orient nights" wieder stark nach MY DYING BRIDE (vom Gesang mal abgesehen).
Weiters bin ich mir auch noch nicht sicher, was ich von dem EURYTHMICS Cover "Missionary Man" halten soll. Wer das doch sehr bluesige Original kennt, wird mir wohl zustimmen, daß die Version von LEFT HAND SOLUTION nicht wirkich gelungen ist. Dazu fehlt der Sängerin einfach die ausdrucksstarke Stimme einer Annie Lenox. Warum gerade dieser Track als Single ausgekoppelt und dazu ein Video produziert wurde, kann ich wirklich nicht verstehen.
Aber allen die mit "Missionary Man" von EURYTHMICS nichts anzufangen wissen, auf Gothic Metal stehen und denen ein 'sehr eigener' Frauengesang nicht überfordert, kann man das neue Album nur empfehlen.

Anspieltipps: "Soiled Souls", "Missionary Man", "Vision" und "Orient Nights"

Offizielle LEFT HAND SOLUTION Homepage: www.cabal.se/massproduktion/lefthandsolution/index.html




5 von 7 Punkten
Stiga
Weitere Beiträge von Stiga

Weitere Beiträge über LEFT HAND SOLUTION

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 06.05.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: