FITH REASON - Within Or Without
Label: Scarlet Records
Doom Bands sind ja meist dazu verdammt, kein allzu großes Publikumsinteresse zu erwecken, was sehr schade ist, denn es gibt so gut wie keine andere Stilrichtung, die so intensiv auf den Hörer wirkt. Langsame, schleppende Songs können oft wesentlich druckvoller und härter sein als so manche Blastspeedattacken. Diese Meinung dürften auch die Mannen von FITH REASON vertreten, die mit ihrem Zweitwerk "Within Or Without" ein mehr als starkes Statement abliefern. Die aus Schweden stammende Formation hat sich die Wiederbelebung solch glorreicher Zeiten, als ihre Landsmänner von CANDLEMASS noch eine große Fangemeinde um sich scharen konnten, zur Aufgabe gemacht. Ihr Stil ist jedoch moderner und um einiges progressiver als jener der Alben Leif Edlings. Damit verfolgen sie einen ähnlichen Weg wie die ebenfalls aus Schweden stammenden MEMORY GARDEN, denen es ja mittlerweile gelungen ist, etwas größere Popularität zu erlangen. Mit deren Musik läßt sich die von FITH REASON auch am allerbesten vergleichen, sei es nun die Gitarrenarbeit oder der Gesang. Es wurden mächtige Riffs kreiert, welche allesamt hohen Wiedererkennungswert besitzen, aber das ist ja schließlich Grundvoraussetzung für eine Doom-Band. Allzu lange Wiederholungen selbiger wurden aber zugunsten größerer Abwechslung vermieden, stattdessen konnte man durch den regelmäßigen Einbau beinahe thrashig anmutender Passagen immer wieder für Auflockerung sorgen. Über alldem thront der Gesang des Frontmannes, welcher, wie bereits erwähnt, dem MEMORY GARDEN's Stefan Berglund ähnelt, ist er doch ebenfalls in höheren Tonlagen gehalten und sehr abwechslungsreich gestaltet. Eben ganz in der Tradition des CANDLEMASS-Sangesgottes Messiah Marcolin. Bei keinem einzigen der 8 auf dem Album befindlichen Songs wurde das hohe Qualitätslevel unterschritten, was es zu einer der besten Veröffentlichungen in diesem Bereich macht. Als erste Anspieltips seien "Day's Undone" und das geniale "Mourning Glory" genannt, nach deren Genuß dem Hörer eigentlich klar sein sollte, mit welch hochkarätiger Band er es hier zu tun hat.
Der nicht gerade von einer Veröffentlichungsflut heimgesuchte Doom-Fan kann wieder aufatmen, denn FITH REASON liefern ihm in Form von "Within Or Without" genau das, was er braucht. Schade ist nur, daß solche Bands aufgrund mangelnden Interesses so gut wie nie auf Tour gehen können und uns deshalb lediglich auf Tonkonserve das Leben versüßen.




7 von 7 Punkten
Juergen
Weitere Beiträge von Juergen

Weitere Beiträge über FITH REASON


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 06.05.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: