GOETHES ERBEN - Der Eissturm
Label: Zeitbombe / NSM
Bei der im März erschienenen Maxi-CD "Der Eissturm" handelt es sich mehr oder weniger um eine Singelauskopplung des noch nicht aufgenommenen und unveröffentlichten Studioalbums "Nichts bleibt wie es war".
Laut Oswald Henke verarbeitet das Album "Nichts bleibt wie es war" den Wandel, den jeder Mensch in seinem Leben durchlebt. Bei ihrer diesjährigen Konzertreihe vom 12. bis einschließlich 22. April werden GOETHES ERBEN und ihre sechsköpfige Liveband versuchen das Publikum mit Geschichten zu fesseln, mit Melodien zu betören, mit Lärm zu verstören, mit Sprache Gedanken zu sezieren, aber auch den Zuschauer dazu einzuladen, zu träumen. Über die Optik wird im Vorfeld noch nicht zu viel verraten. Bei der Tour werden die ERBEN nicht von einer Vorgruppe begleitet. Stattdessen werden vor jedem Konzert experimentelle Clips und eine etwa auf 20 Minuten gekürzte Fassung des Tourberichtes des "Epochenspiel"-Videos gezeigt. Bis zum Beginn der Tour wurden auf der GOETHES ERBEN Homepage wöchentlich die Texte von "Nichts bleibt wie es war" veröffentlicht. Bis auf die letzten beiden Titel werden so vor den anstehenden 10 Konzerten alle Texte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So kann jeder vorab die neuen ERBEN Kapitel lesen und weiß zumindest, was ihn inhaltlich ungefähr erwartet. Weiterhin spannend bleibt aber die zu erwartende musikalische Umsetzung von "Nichts bleibt wie es war". Das aus 15 Episoden bestehende Konzept wird teilweise wieder deutlich elektronischere Züge als "Kondition:Macht!" oder "Schach ist nicht das Leben" tragen und auch äußerst bizarre Klänge und bitterböse Wortspiele wurden angekündigt.
Auf der Maxi-CD befinden sich "Der Eissturm" und "Nur ein Narr", welche als einzige Stücke bis zum Zeitpunkt der Uraufführung dieses neuen Livekonzeptes veröffentlicht werden. Bei "Der Eissturm" wird Oswalds Sprechgesang von einem simplen Elektro-Beat untermalt, während "Nur ein Narr" ein meiner Meinung nach typischer GOETHES ERBEN Song ist, der sich auf Sprechgesang und Klavierbegleitung beschränkt. "Schatten II" ist ein aufgemotztes, Remake des auf ihrem 1994 erschienenden Albums "1.Kapitel". Weiters gibt es noch "Der Eissturm" im Junker-Mix sowie den Bonus CD-Rom-Track Vorfilm "Einsam Macht!" des Musiktheaterstückes "Kondition:Macht!"
Apropos: Das GOETHES ERBEN Konzert findet in Wien am 18. April im Planet Music statt. Unbedingt hingehen! Denn laut Oswald Henke gibt es nur ein Studioalbum von "Nichts bleibt wie es war", wenn dem Publikum das neue kreative Konzept gefällt. Wenn nicht werden es GOETHES ERBEN bei der Liveumsetzung belassen.




4 von 7 Punkten
Stiga
Weitere Beiträge von Stiga

Weitere Beiträge über GOETHES ERBEN

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 06.05.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: