DEFILED - Ugliness Revealed
Label: Baphomet Records
Permanent den Tod vor Augen - Suizid der höchste, der einzigste Vorsatz. Unbeirrbar und apathisch, immer dem Ziel zustrebend, der feindlichen Flugabwehr gleichgültig strotzend. Zerstörung, die Absicht, Selbstmord der Weg, Kamikaze - göttlicher Wind...
Nur schwer kann ich die Gedanken eines japanischen Todespiloten auf seinem letzten und bedeutendsten Angriff nachvollziehen. Wirr und verstört müssen sie jedenfalls gewesen sein, aber andererseits so klar und deutlich wie nie zuvor.
Doch jetzt gelang mir endlich ein kleiner Einblick, und zwar mit "Uncovered Plots", dem 6. Track des bisher 2. Release (1. in Europa) der Todesblei-Japaner! Auf einen klar strukturierten, dahinratternden Anfang folgt ein disharmonisches Gitarrengewinsel, welches die Spinne Thekla bei der Biene Maja nicht besser hätte zustande bringen können. Dann geht es schon wieder schön deftig weiter, die Nackenhaare legen sich allmählich wieder und nur das vereinzelt wiederkehrende Gewinsel läßt einem kalte Schauer über den Rücken laufen - einfach nur genial! "Uncovered Plots" ist durch dieses Thema sicher die abnormste Nummer des Albums, jedoch findet man fortwährend ähnlich abstrakte Riffs und Strukturen, die sich durch alle insgesamt 10 Tracks (+7 Intros und 1 Outro!) ziehen. Diese sind geschickt in die dominierenden, amerikanisch-straight gehaltenen Attacken integriert und bereiten somit jedem Freude, der es gerne tight und abgefahren mag. Viel Charakter haben auch die Vocals, die, obwohl sie gehörig markig dahingrunzen, ordentlichen aggressiv klingen - eine Kombination, die nicht selbstverständlich ist! Auch der Sound ist weitaus mehr als durchschnittlich, wurde diese Scheibe doch in den Morrisound Studios (MORBID ANGEL, CANNIBAL CORPSE, DEATH uvm.) abgemischt!
DEFILED bietet all jenen eine Alternative, die genug von den unzähligen, charakterlosen 08/15 Florida-Death Duplikaten haben und Wert auf ein wenig Individualität legen.
Besondere Anspieltipps sind Track 2, 6! und 16.





6 von 7 Punkten
Martin
Weitere Beiträge von Martin

Weitere Beiträge über DEFILED


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 06.05.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: