TYPHOID - Ruptured self control
Label: Immortal Souls Production
Das erste, was einem ins Auge sticht, ist das gelungene Coverartwork des Ende 99 aufgenommen Albums. In Verbindung mit dem durchsichtigen Tray und dem ansehnlichen Labelaufdruck auf der CD, macht das ordentlich was her, zumal gerade kleine Label oft eher wenig Wert auf die Aufmachung einer CD legen. Der aufmerksame Earshot-Leser (ein Interview mit dieser Band ist in der vorigen Ausgabe zu finden) wird schon wissen, was ihn erwarten würde, sollte er diese Scheibe einwerfen - nämlich Death Metal im American Style. Zwar trifft die Bezeichnung "Brutal Death" auf dieses Album nicht ganz zu, was aber keinesfalls heißen soll, daß die drei Herren aus der Slowakei zu viel Weichspüler abbekommen haben. Doch das nächste Release, welches gerade im Entstehen ist, soll 100%ig diese Bezeichnung verdienen, wir werden sehen.
Besonders interessant finde ich die Gitarrenarbeit, die technisch recht passabel ist und zudem sehr direkt und präzise rüberkommt, was dem Ganzen einen gewissen Punch verleiht. Dabei ist auch das Drumming nicht ganz unschuldig, welches zwar nicht mit Blast-Attacken aufwartet, aber dennoch ordentlich dahinrattert. Die Vocals wurden -so meine ich- leicht downgeshiftet, was ich eigentlich nicht gutheiße, aber zugegeben, in diesem Fall recht gut paßt. Der einzige, aber um so schwerwiegendere Kritikpunkt sind die Backingvocals, die nicht wirklich gelungen sind, weil sie weder tief noch hoch und auch nicht aggressiv sind, sondern eher wie sehr laut Gesprochenes klingen und somit doch eher unkonventionell klingen. Die Aufnahme hingegen ist astrein und äußerst druckvoll, was gerade Death-Metal diesen Stils sehr zugute kommt.
Zu empfehlen ist die CD allemal, und für alle jene, die sich gerne selbst ein Urteil bilden wollen, gibt es auf www.immortalsouls.sk einen TYPHOID-Sektor mit einem MP3-File zum Downloaden.
Trotz Abzug wegen der Backingvocals, aber dafür mit Bonus für die tolle Aufmachung gibt es insgesamt





5 von 7 Punkten
Martin
Weitere Beiträge von Martin

Weitere Beiträge über TYPHOID


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 11.03.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: