UMBRA ET IMAGO - Dunkle Energie
Label: SPV / Edel
Nachdem das düster anmutende Intro verklungen ist, weckt "Feuer und Licht" mit tatkräftiger Unterstützung von TANZWUT sogleich Erinnerungen an "Weinst Du", was aber keinenfalls einen müden Abklatsch davon darstellt. Der Titelsong "Dunkle Energie", bei dem Mozart wie bei fast allen Liedern dieser CD vom klaren zum härteren, metallähnlichen Gesang übergeht, wird sicherlich alsbald in vielen CD-Playern der großen und kleinen Clubs zu finden sein, denn dieser Song reißt einfach mit. Daß UMBRA ET IMAGO mit dieser CD einen Schritt näher an das härtere Musikgenre, gemischt mit Elektro - Einflüssen, getan haben, läßt sich auch bei den weiteren Songs "Mein Buch" oder "Schweigen ist Gold" nicht von der Hand weisen. Selbstverständlich sind UMBRA textlich ihrer Gothic-Erotik-SM- Linie treu geblieben, wenn auch immer mehr sozialkritische Elemente Einzug halten. Mit "Traurig" fühlt man sich sofort wieder daran erinnert, wie nahe Liebe und (seelischer) Schmerz beieinander liegen. Nach dem eher getragenen Cover von BILLY IDOLs "White Wedding" folgt zum Ende mit "TV macht krank" noch eine Abrechnung mit dem alles in lächerlich ziehende Talk-Show-Business, das bis jetzt nicht nur einmal die schwarze Szene in ein falsches Bild gerückt hat. Die anschließenden Bonustracks sind Remixe von "Gothic Erotic" und "Mea Culpa", die dem momentanen Elektro-Trend der schwarzen Tanzveranstaltungen gerecht werden und zum Abtanzen einladen.
Somit ist UMBRA ET IMAGO mit dieser CD ein recht respektables Werk gelungen, daß in fast keinem schwarzen CD-Ständer fehlen sollte.




7 von 7 Punkten
Anja
Weitere Beiträge über UMBRA ET IMAGO


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.08.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: