THE REAL MC KENZIES - Loch'd and loaded
Label: Fat Wreck Records
Schottenrock Punk. Schon gehört? Nein? Gibt's aber wirklich. Ich weiss gar nicht wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, Punkmusik mit Mischungen zu versehen. NOFX begingen sich an den Originalen des Gedankens: Der Trompete, die MAD CADDIES bauten gleich ein ganzes Orchester um Gitarre und Bass, THE REAL McKENZIES mischen ihre Töne mit Dudelsack-Klängen. Cool.
Und das herausragende: Der Punkrock bleibt trotzdem! Und diese Idee haben sie nicht erst gestern erfunden. THE REAL McKENZIES kommen aus Vancouver, BC und haben ihre punkigen Einschläge aus dem tiefsten Schottland. Am besten lassen sie sich als "SEX PISTOLStreffen Scottish Folk" beschreiben. Sie wurden durch Frontmann Paul McKenzie 1994 gegründet. Als Grund für die Richtung der Band gibt er cool zu verstehen: "Das ist die Rache an meine Eltern, die mich immer im Schottenrock zu schottischer Folklore singen hören wollten!" Das neue Album der McKenzies (16 Titeln) lässt sie zu wirklichen Schottland-Folklore-Helden aufsteigen. Es ist ihr erster Longplayer, den sie weltweit verkaufen, und mit Verlaub: Eindeutig ihr Bestes!
Live-Neulinge sind sie aber ganz und gar nicht. Über tausend Shows haben sie schon rund um den Globus gespielt, inklusive der Warp-Tour und mit BAD RELIGION.
Allerdings muss ich persönlich gestehen, ich brauchte einige Zeit, um mich an den Stil, die Musikrichtung und vor allem die Mischung zu gewöhnen. Aber die Zeit war es wert. "Loch´d and Loaded" ist ein gelungenes Experiment. Ich hoffe auf Zugaben!






5 von 7 Punkten
Max
Weitere Beiträge über THE REAL MC KENZIES


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.08.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: