FRENZAL RHOMB - A man's not a camel
Label: Fat Wreck Records
Vor ziemlich genau einem Jahr ist dieses FRENZAL RHOMB Album in die Plattenläden gekommen. Ich habe diese Punk- Burschen aus Australien von diversen Surfer-Videos gekannt, die sie mit ihrem eingängigen Spaß-Punk auf´s Herrlichste lautlich untermalt haben. Um auch ohne Surfer-Video in diesen Ohrenschmaus zu kommen, habe ich dann nach schier endlosen Streifzügen durch sämtliche Plattenläden diese CD von ihnen aufgetrieben und wurde nicht enttäuscht.
Sie warten darin nicht nur mit ihren gewohnt partytaugliche Rhythmen, sondern auch mit einigen ziemlich witzigen Texten auf. Zum Beispiel manifestieren sie ihre Rauchgewohnheiten im Lungen-Liebeslied "I Miss My Lung". Darin betrauert der Sänger seine Lunge in Textzeilen wie "another lonely sunrise takes my breath away" und läßt somit romantische bis melancholische Gefühle, die einen besonders nach einer durchfeierten, Nacht ansprechen, aufkommen.
Auch im Bereich Wissenschaft wollen die Burschen mit ihrem Wissen aufwarten. Im Track "I Know Why Dinosaurs Became Extinct..." kann der aufmerksame Hörer eventuell die Gründe erfahren. Allerdings muß man dabei ziemlich schnell sein, denn der Track dauert nur 10 Sekunden und ist doch ziemlich unverständlich. Mir ist es leider noch immer nicht gelungen zu erfahren, warum es keine Dinos mehr gibt, aber seien wir ehrlich: wenn einen das wirklich interessiert, sollte man sich doch eher ein wissenschaftliches Magazin kaufen. Für Punk- Puristen gibt´s Tracks wie " I´m a Problem With Society" oder " Do You Want To Fight", die stark an BAD RELIGION erinnern. Begeisterte Bier-Trinker finden eine Hymne; in "Let´s Drink A Beer" schaffen es FRENZAL RHOMB einen Ode an den Gerstensaft zu singen, ohne erstaunlicherweise das australische Bierheiligtum "Fosters" beim Namen zu nennen.

Weiters sei noch gesagt, dass es ziemlich seltsam ist, diese Art von Punk, der normalerweise aus Kalifornien ist, ohne den typischen "Californian accent" zu hören. Aber wenn es zumidestens musikalisch keine Abweichungen gibt, so ist es doch ganz amüsant sich mal dem tyoischen "aussie dialect" hinzugeben. Fazit: "A Man´s Not A Camel" ist eine CD, die einem eingängigen, soliden Punk bietet, der einfach Spaß macht!




6 von 7 Punkten
Max
Weitere Beiträge über FRENZAL RHOMB


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.08.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: