DUST - Stranded
Label: Eigenproduktion
Die aktuelle CD der Band DUST aus dem Raum St. Pölten und Wien ist mir wieder mal per Zufall ins Auge gestochen. "Stranded" ist der Titel des selbstproduzierten "Mini-Albums". Ich wurde erst durch die gelungene Hompage (www.dust.at) auf DUST aufmerksam, die schon seit einigen Jahren im Osten Österreichs aktiv und erfolgreich sind (u.a. bereits dreimal am Stadtfest in St. Pölten, Emergenza 2001, Arena, Shelter). Die Band existiert in dieser Besetzung schon seit 1998. Die Herren Tanzer (v), Schodl (g), Kölbl (g,v), Parzer (b,v) und Letschka (d) bringen auf "Stranded" eine Symbiose aus Crossover im Stile von älteren SUCH A SURGE ("Weakness", "Mind Changing") und KORN ("Stranded") bzw. ruhigeren Songs ("Released") hervor. Ganz besonders gefällt mir letztgenannter Song, da hier erst die wirklich grandiose Stimme von Ausnahmevokalisten Tanzer herauskommt. Man könnte es fast schon poppig nennen, aber ich kenne keinen Song, der mich persönlich so angesprochen hätte wie eben "Released". DUST arbeiteten im Studio mit einigen hochklassigen Ideen und so kommt es, dass eben originelle Instrumente wie das Didgeridoo zum Einsatz kommen. Ebenfalls absolut genial sind die Beiträge von DJ Motorpitch, der die Songs gekonnt mit seinen Scratches aufmischt. Electro lässt beim letzten Track der Scheibe grüßen. Es handelt sich hier um den Remix von "Weakness" der großteils ohne Saiteninstrumente auskommt. Der Sound geht absolut in Ordnung, sehr sauber produziert und mit etwas mehr als 20 Minuten Spielzeit kommt der Spaßfaktor auch nicht zu kurz.
Fazit: Innovative Band spielt innovative Musik, macht ihre Sache ganz hervorragend und man darf auf weitere Streiche gespannt sein. Checkt DUST auch live, wenn ihr die Chance habt!




6 von 7 Punkten
Peter
Weitere Beiträge über DUST


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.08.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: