I - Between Two Worlds
Label: Nuclear Blast
Abbath is back! Es dürfte sich ja bereits herumgesprochen haben, dass der gute Mann seine legendäre Panda-Truppe IMMORTAL nach überwundenen gesundheitlichen Problemen zurück ins Leben gerufen hat – auf dem nächsten Wacken soll die Wiedergeburt zelebriert werden.

Hier geht es aber um eine völlig neue Band, mit der sich besagte Ikone in neue stilistische Gefilde wagt: I, die (für den Redakteur sehr angenehm) wohl den Rekord in Kürze des Bandnamens aufgestellt haben. Mag sein, dass es auch irgendwelche Bands gibt, die A oder B heißen, aber ein einziger Strich ist doch noch kürzer, und zwar geometrisch. Ausgetrickst... Bis sich eine Band 1 nennt und das amerikanisch schreibt, also ohne Häkchen. Ach, so ein Blödsinn...

Wenden wir uns lieber der Musik zu, denn diese ist erfreulicherweise gar fein geraten! Aber Vorsicht: IMMORTAL-mäßiges Geballer darf man sich hier nicht erwarten. „Between two Worlds“ beginnt episch und hält sich auch, gemessen an Black Metal-Standards, im Bereich der angezogenen Handbremse. Dafür kommt Viking-Pathos (man beachte: ENSLAVED-Member mit von der Partie!) und geradezu doomige Relaxtheit (SAHG-Member; deren aktuelle Langrille heißt doch auch „I“ - ?!?) nicht zu kurz. Allzu fern liegt die schwarze stilistische Heimat aber dann doch nicht, die schwelgende Schwarzheimerei langsamerer DESTROYER 666-Hymnen bricht immer wieder durch. Außerdem immer wieder das Durchblitzen von BATHORY – und das ist kein Zufall, versteht sich die Scheibe doch explizit als Tribut an den verstorbenen Quorthon.




5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The Storm I Ride
2. Warriors
3. Between Two Worlds
4. Battalions
5. Mountains
6. Days Of North Winds
7. Far Beyond The Quiet
8. Cursed We Are
Gesamtspielzeit: 40:00

marian
Weitere Beiträge von marian

Weitere Beiträge über I

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.67
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 3
Deine Bewertung:
  

1 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 16.10.2006
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: