FLESHCRAWL - Soulskinner
Label: Metal Blade
Wie viele Bands, welche den schwedischen Death Metal der alten Schule à la DISMEMBER, ENTOMBED und Konsorten spielen, gibt es eigentlich noch? Leider nicht mehr all zu viele. Daß gerade FLESHCRAWL aus Deutschland diese Tradition in bester Manier fortsetzen, ist mitunter verwunderlich. Lauscht man ihren Kompositionen, so mag man es kaum für möglich halten, daß kein schwedisches Blut in ihren Adern fließt! Aber genau dieser Sound ist es, den sie seit je her beabsichtigen, zu fabrizieren. Und das ist ihnen auf ihrem neuen Machwerk "Soulskinner" abermals gelungen. Doch auch die Machart der Songs, welche durch Melodienreichtum und Eingängigkeit geprägt sind, entspricht ganz den Normen des hohen Nordens. Aufgrund der Growls von Shouter Sven Groß, welche im Gegensatz zu den meisten Bands aus Ikea-Country äußerst tief gehalten sind, wirken sie sogar noch um einen Tick brutaler als so manche Vorbilder. Über die Güte einzelner Tracks noch viele Worte zu verlieren, erweist sich eigentlich als überflüssig, da sie allesamt auf höchstem Level angesiedelt sind. War der Vorgänger "As Blood Rains From The Sky...." für mich bereits ein absoluter Klassiker seines Genres, so ist "Soulskinner" tatsächlich dazu in der Lage, meine Begeisterunsstürme noch weiter in die Höhe zu treiben. Songs wie "Dying Blood", "The Forthcoming End", und nicht zuletzt der Opener "Soulskinner", sind einfach Ohrwürmer vor dem Herrn, daran gibt es nichts zu rütteln!
Das derzeit beste Stück schwedischen Todesbleis kommt ohne Zweifel aus dem Hause FLESHCRAWL! Wer ENTOMBED die Abwendung von ihren Ursprüngen nie richtig verziehen hat und sich bislang krampfhaft an DISMEMBER als die letzte Bastion ihrer Zunft geklammert hat, der sollte sich unbedingt einmal mit dieser Band auseinandersetzen. Vielleicht wird ihnen dann auch endlich die gebührende Anerkennung zuteil!




MP3 - FILES:
Soulskinner (File liegt auf www.metalblade.de)

7 von 7 Punkten
Juergen
Weitere Beiträge von Juergen

Weitere Beiträge über FLESHCRAWL


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 18.12.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: