DOPED NOMAD - Damon
Label: Eigenproduktion
DOPED NOMAD sind schon seit einigen Jahren musikalisch aktiv. Leider hörte man in letzter Zeit nicht viel über die Dame und die 4 Herren aus Wien. Jetzt melden sie sich mit einer neuen Demo CD und zahlreichen Gigs zurück.
Es handelt sich hierbei um eine recht kurze Demo CD mit 5 Songs und einem Intro. Das Intro dient nicht der musikalischen Einleitung, sondern eher der Verwirrung. Ein ziemlich poppiges Intro und danach der Song "Reflected", der mit dem absolut tiefen Gesang am Anfang bei mir für ein "Musikalisches Chaos" sorgt.
Dieses stört mich aber überhaupt nicht, im Gegenteil. Man ist wirklich gespannt, was als nächstes kommt - und das zurecht. Nach ca. einer Minute setzen die Female Vocals ein. Sie sind das totale Gegenteil zu den Growls, die sich gelegentlich in unmenschlichen Tiefen bewegen. Die Sängerin versteht es, ihre Stimme einzusetzen, um eine einprägsame Gesangspassage zu schaffen ohne dabei in irgendwelche Höhepeinlichkeiten zu gelangen.
Die restlichen Songs setzen diese Linie fort. Die gesamte CD könnte man als Melodic Death-Goth-Cross-Metal bezeichnen. Eine Musikrichtung die höchstwahrscheinlich viele Freunde finden wird.
Fazit: eine gut aufgenommene Low-Budget Demo-CD. Das Artwork ist gut aufgebaut und durchdacht, aber bei der Verarbeitung hat es nicht ganz so geklappt. Wie wir alle wissen, ist das aber nur eine Geldfrage. Dafür entschädigt der absolut faire Preis dieses einzige Manko. Bestellen kann man diese und andere CDs wie "Doped Nomad 1993 - 1997 CD 1 + 2" unter dopednomad.cjb.net.





6 von 7 Punkten
Marin
Weitere Beiträge von Marin

Weitere Beiträge über DOPED NOMAD


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 06.12.2000
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: