DAYLIGHT TORN - New skin
Label: CCP
"New skin" ist einerseits der Albumtitel der österreichischen Goth-Rocker, als auch Symbol für die Weiterentwicklung der Band. Zugegebenermaßen bin ich nicht mit dem Debüt der Band vertraut, doch scheint die Band ihren Stil gefunden zu haben, so frisch aber auch spontan wie das Werk klingt...
Im Gegensatz zu den Labelkollegen DILUVIUM steht hier das Keyboard weiter im Hintergrund, während Meas wunderschöne Stimme (passend zu ihrem Aussehen, nur so am Rande...) das Album dominiert, die Musik zu ihrem Untertan macht. Nichts desto trotz brechen die Gitarren fallweise durch ihre stimmliche Dominanz und können mit messerscharfem Riffing einen optimalen Gegensatz zum klaren Keyboard erzeugen.
Die Musik variiert - wie auch Meas Stimme - von zart, leicht verletzlich bis hin zu aggressiv, wutentbrannt und herausfordernd ("To C." - genial!) und strahlt - besonders in den ruhigen, melancholischen Momenten - eine ungeheure Kraft und Intensität aus.
Perfekt aufeinander abgestimmt und musikalisch gereift sind DAYLIGHT TORN dem Ziel, Melancholie und Aggression optimal zu vereinen, mit "New skin" ein großes Stück näher gekommen...
Das ist Musik, die man sich anhören kann, aber auch auf den großen Musiksendern gespielt werden kann; Es gibt so viele Bands mit Potential und Qualität, ich frage mich nach wie vor, wieso kommerzieller Schrott derart guten Bands vorgezogen wird?!?





7 von 7 Punkten
Macabre
Weitere Beiträge von Macabre

Weitere Beiträge über DAYLIGHT TORN

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 18.12.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: