NEAL MORSE - Testimony
Label: Insideout
Düstere Bands gibt es im Metal genug. Nicht nur von der Stilrichtung her gemeint, sondern auch von den Texten. DIMMU BORGIR, IMMORTAL, DEICIDE, alle huldigen sie den Herrn der Finsternis. Dass es auch anders geht, beweisen SAVIOUR MACHINE und PARAMAECIUM. Apocalyptische Musik mit christlichem Hintergrund. NEAL MORSE hat sein neuestes Werk bezeichnenderweise „Testimony“ genannt. Der Solomann, bekannt auch von SPOCK’S BEARD, geht seinen gemäßigten Weg des Prog-Rock. Den hat er für sich gewählt, immerhin hat er die Songs geschrieben, arrangiert und die meisten Instrumente für dieses Album eingespielt. Unterstützt wurde er von DREAM THEATER-Trommler Mike Portnoy.
Es bedarf aber eines Faibles für diesen Stil. Nichts für Metal-Ohren, könnte man kurzum sagen. NEAL MORSE hat ein Opus geschaffen mit spärlicher Auswahl der E-Gitarren-Einsätze. Vielmehr geht die Scheibe in Richtung seichter Pop, produziert mit allem, was ein Orchester hergibt. Mal bombastisch, mal gemäßigt ruhig. Zwischendrein streut Morse immer wieder Overtüren. Im Ohr hängen bleiben nur die Passagen, bei denen NEAL MORSE seinen Gesang vervielfacht, also im kleinen Chor auftritt. Dann muten diese Refrains schon fast in die Ecke Beach Boys an, wenn auch nicht ganz so schwungvoll. Kurz, das ist „Testimony“ keinesfalls. Zwei CDs, 29 Lieder, über 123 Minuten Spielzeit. Der Hörer muss sich aber auf ein christliches Gefüge einstellen, das nach dem Sinn des Lebens fragt und den Glauben als zentrale Botschaft hat. Böse gesagt wäre NEAL MORSEs neuestes Werk passend zu Kirchentagen, an denen ein Haufen Jugendlicher vor der Bühne die Lieder über Jesus und Gott mitträllern. Für den Hausgebrauch aber zu langatmig, ohne wirkliche Überraschungseffekte, Ausdauer vonnöten.





4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The Land of Beginning Again
2. Overture No. 1
3. Calofornia Nights
4. Colder in the Sun
5. Sleeping Jesus
6. Interlude
7. The Prince of the Power of the Air
8. The Promise
9. Wasted Life
10. Overture No. 2
11. Break of Day
12. Power In The Air
13. Somber Days
14. Long Story
15. It’s All I Can Do
16. Transformation
17. Ready to Try
18. Sing it High
19. Moving in My Heart
20. I Am Willing
21. In the Middle
22. The Sorm Before the Calm
23. Oh, to Feel Him
24. God’s Theme
25. Overture No. 3
26. Rejoice
27. Oh Lord My God
28. God’s Theme 2
29. The Land Of Beginning Again
Gesamtspielzeit: 123:43

Philipp
Weitere Beiträge von Philipp

Weitere Beiträge über NEAL MORSE

CD-Bewertung
519 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
501 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  



1 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 18.10.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: