FREEBASE - Nothing to regret
Label: Hard.Boiled
Freebase sind eine Hardcoreband aus England, 1995 gegründet und durch ständiges touren haben sich die Jungs einen guten Ruf in Englands und Irlands Hardcore-Szene geschaffen. Als Lokalgröße gelang es ihnen schließlich einen Plattendeal bei Hardboiled an Land zu ziehen und nun liegt uns ihr Debüt „Nothing to Regret“ vor. Gleich am Anfang wird einem bewußt daß ein großes Vorbild der Band Biohazard sein muß da der erste Song mit einem Riff beginnt der sehr nach „Tales From The Hard Side“ vom gleichnamigen Album der New Yorker klingt. Auch später auf der Scheibe werden immer wieder Songstrukturen verwendet die einen an oben genannte Vorbilder erinnern. Das ganze klingt sehr bemüht und läßt ein wenig die Unbekümmertheit und die Eingänigkeit mancher Songs, wie das zum Beispiel bei den Old School Hardcore Bands der Fall ist, vermissen: Frei nach dem Motto: 1, 2, 3 und ab die Post.

Ansonsten gibt es nichts auszusetzen. Die Engländer haben einen hervorragenden Gitarrensound, der Bass klingt mächtig und der Shouter macht einen guten Job. Überhaupt ist die gesamte Produktion erstaunlich gut. Man merkt, daß man es hier mit einer Band zu tun hat die sich alles hart erarbeitet hat. Keine hübschen Jungs die in Desingenerklamotten um brennende Mülltonnen herumspringen und davon erzählen, daß sie die härtesten der Harten sind.Hier geht es um glaubwürdige Musik, eben um authentischen Hardcore von der Straße.

Eines würde mich zum Schluß noch interessieren, warum ist den bitte auf der CD ein verkehrtertes Pentagramm und 666 abgebildet. Man könnte meinen man hätte es mit der neuen Venom oder irgendeiner peinlichen Black Metal Band zu tun.

Apropos Hardboiled: Bei der Gelegenheit möchte ich noch auf eine weitere Band von diesem Label hinweisen. Die Jungs nennen sich BARCODE und haben vor kurzem eine absolute Killer-Scheibe mit dem Titel BEERSEEKER herausgebracht. Absolutes Pflichtteil für Hardcore Fans.





5 von 7 Punkten

Weitere Beiträge über FREEBASE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 09.05.2000
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: