LIFE OF AGONY - River Runs Again
DVD
Label: Spv
Lange war es still um LIFE OF AGONY – einer der wichtigen Bands Mitte der Neunziger in Sachen Hardcore und "New"-Metal.
Mit ihrem Debütalbum „River Runs Red“ im Jahre 1993 und dem darauf zu findenden einzigartigen Mix aus Hardcore, Metal und - zugegebenermaßen - etwas gewöhnungsbedürftigen Gesang sorgten sie für Furore und konnten sich binnen kürzester Zeit an einer großen Fangemeinschaft erfreuen.
Es folgten noch zwei weitere Alben mit Sänger Keith Caputo, eher er die Band 1999 verließ. Sein Live-Ersatz war Whithfield Crane (ex–UGLY KID JOE und MEDICATION), der allerdings in Punkto Songwriting die anderen Bandmembers nicht für sich gewinnen konnte, und somit die Band verlassen musste. Das war dann auch das Ende von LIFE OF AGONY, bis Keith Caputo mit seinem Cousin und Gitarrist bei LIFE OF AGONY - Joey Z. -, Bassist Alan Robert und ex-TYPE O NEGATIVE Drummer Sal Abruscato Anfang 2002 wieder Kontakt aufnahm. Die Chemie zwischen den Members funktionierte wieder auf Anhieb, und man beschloss ein Live Konzert in New York zu spielen. Dieses wurde in einer Rekordzeit von zwanzig Minuten ausverkauft, das Zusatzkonzert einen Tag später erlitt das gleiche Schicksal, und auch das dritte ein halbes Jahr später wurde binnen Minuten restlos ausverkauft.
Das dritte Konzert wurde allerdings mit Ton und Bild festgehalten und die daraus entstandene Live CD/DVD wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.
Was erwartet euch auf dieser Live CD/DVD? Ganz einfach, über 90 Minuten LIFE OF AGONY pur - das gesamte Programm vom Ausnahmealbum „River Runs Red“ bis zum letzten Album „Soul searching sun“.
Die Band strotzt voller Energie und Spielfreude, und das spürt man förmlich durch den Lautsprecher, besonders die alten Songs wie „Method Of Groove“ oder „This Time“ stechen besonders hervor.
Zur Halbzeit des Konzerts schalten LIFE OF AGONY einen Gang zurück, um die richtige Stimmung für Songs wie „Heroin Dreams“, „My Mind Is Dangerous“ und „Let´s Pretend“ (interpretiert von Keith mit einer Akustikgitarre) aufkommen zu lassen, ehe sie das Konzert mit „My Eyes“ und der Meganummer „Through And Through“ einen Gang flotter beenden.

Zu der DVD gibt es nicht viel zu sagen außer "schlicht, einfach und gut".
Keinerlei Spezialeffekte, würde auch nicht zu LIFE OF AGONY passen, ein ganzes Konzert ohne Unterbrechungen aber mit einem Index versetzt. Als Bonusmaterial sind einige Interviews mit den einzelnen Bandmembers zu finden. Etwas mehr Backstage- oder Proberaumaufnahmen hätten zwar nicht geschadet, und auch die Videoclips der Band vermisst man schmerzlich.
Die Live Doppel-CD kann mit Songs von AMONG THIEVES (die Band von Bassist Alan Robert), KEITH CAPUTO solo und SUPERMASSIV (Sal Abruscatos Band) aufwarten.
AMONG THIEVES bewegen sich im Fahrwasser von „Soul Searching Sun“, wobei Sal und seine Band mehr „back to the roots of LIFE OF AGONY“ sind. Ob die Bands nach der Reunion von LIFE OF AGONY weiterhin bestehen bleiben, ist ungewiss, Joye Z.'s Band STEREOMUD wurde unmittelbar nach der Reunion aufgelöst.
Wer LIFE OF AGONY nicht via Fernseher oder CD-Player live erleben will, hat am 25.10.03 im Planet Music Wien oder am 29.10.03 im Rockhaus Salzburg die einmalige Gelegenheit dazu.



Keine Bewertung

Tracklist:
1. River Runs Red
2. This Time
3. Other Side Of The River
4. I Regret
5. Weeds
6. Seasons
7. Hope
8. Method Of Groove
9. How It Would Be
10. Bad Seed
11. Heroin Dreams
12. Tangerine
13. Lost At 22
14. My Mind Is Dangerous
15. Let¸s Pretend
16. Underground
17. My Eyes
18. Through And Through
19. Consequence - Among Thievs
20. Were What I Say - Keith Caputo
21. Fake - Supermassiv
Gesamtspielzeit: 127:35

Marin
Weitere Beiträge von Marin

Weitere Beiträge über LIFE OF AGONY

CD-Bewertung
7 Stimme(n)
Durchschnitt: 3.29
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 1
Deine Bewertung:
  



5 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 06.10.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: