NEW YORK DOLLS - New York Dolls
Label: Mercury
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:1973
1977 brachten die SEX PISTOLS "Never Mind The Bollocks" heraus und lösten damit eine kurze, aber heftige Schockwelle aus, die die Rockmusik bis heute beeinflusst. Heute gilt diese Platte als Urknall des Punk. Doch die Wurzeln des Punk reichen um einiges weiter zurück, und auch die PISTOLS hatten ihre Vorbilder. Und dazu zählen zweifellos die NEW YORK DOLLS.

1971 gegründet, entwickelten sie das weiter, was IGGY POP mit den STOOGES begonnen hatte. Mit ihrem rauen, dreckigen Glam Rock schufen die schrägen Burschen rund um Sänger David Johansen und Gitarrist Johnny Thunders Rock in seiner reinsten Form und erinnerten stark an die frühen, ungeschliffenen ROLLING STONES. Mittlerweile, wo der ehemalige Befreiungsschlag namens Punk auch schon längst nur mehr eine begrenzte und beengte Musikrichtung ist, tut es gut, den kompromisslosen, trashigen Ursprungspunk der NEW YORK DOLLS zu hören. 1973 bekamen die NEW YORK DOLLS schließlich einen Plattenvertrag und die erste LP erschien. Mit genialen Liedern wie "Personality Crisis", "Pills" oder "Looking For A Kiss" lieferten sie wichtige Impulse für die Musikszene und beeinflussten viele nachfolgende, große Bands – und nicht nur ausschließlich Punkbands.

So bahnbrechend und wegweisend die NEW YORK DOLLS künstlerisch auch waren, finanziell blieb ihre Musik erfolglos. Nach dem 2. Album "Too Much Too Soon" wurde der Plattenvertrag gekündigt. Auch die Engagierung von Malcom McLaren als Manager schadete der Band mehr, als sie nützte, aber immerhin sammelte er bei den NEW YORK DOLLS viele Erfahrungen und Ideen, die er später in die SEX PISTOLS einfließen ließ. 1975 verließen Johnny Thunders und Jerry Nolan die Band und gründeten die HEARTBREAKERS. Vor allem Johnny Thunders trug später noch viel zur Geschichte des Punkrock bei, und kaum ein anderer lebte Sex, Drugs & Rock`n`Roll so wie er. Seinen letzten Song vor seinem Tod 1991 nahm er übrigens mit den TOTEN HOSEN für die "Learning English" auf. 1977 lösten sich die NEW YORK DOLLS schließlich ganz auf, aber zu diesem Zeitpunkt hatten sie bereits einen bedeutenden Grundstein für Bands wie die RAMONES, die SEX PISTOLS oder THE CLASH gelegt.




6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Personality Crisis
2. Looking For A Kiss
3. Vietnamese Baby
4. Lonely Planet Boy
5. Frankenstein (orig.)
6. Trash
7. Bad Girl
8. Subway Train
9. Pills
10. Private World
11. Jet Boy
Gesamtspielzeit: 37:35

Rooster
Weitere Beiträge über NEW YORK DOLLS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 01.02.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: