FILTER - The Amalgamuth
Label: Warner
FILTER, die Band um Mastermind und ex- NINE INCH NAILS Gitarrero Richard Patrick, meldete sich diesen Sommer mit ihrem 3. Album „The Amalgamut“ zurück. Ganze 3 Jahre hat es gedauert, bis der Nachfolger zu „Title of record“ eingespielt wurde.
Mit dem neuen Album gehen FILTER wieder etwas härtere und direktere Wege als beim Vorgänger. Zwar sind noch hitverdächtige Balladen wie „Take a picture“ („God damn me“, „The Missing“) zu finden, aber der Großteil der Songs rockt recht ordentlich. Das Spektrum reicht von catchigen Rocknummern wie die 1. Singleauskopplung „Where do we go from here“, bis hin zu härtere Rocksongs wie „Columind“ , „So i quit“.
Natürlich darf der Industrial Touch nicht fehlen, womit sind FILTER von Kollegen im Musikbiz deutlich unterscheiden. Richard Patrick variiert oft seine Gesangspassagen, womit gleichklingende Songs vermieden werden. Er hat in Geno Lenardo den perfekten Partner in Sachen Songwriting gefunden. Die Zeiten als Richard alles was die Band betrifft alleine übernahm sind vorbei. FILTER ist somit kein Soloprojekt von Richard Partick sondern eine eigenständige Band.
Fazit: Ein insgesamt ganz gutes und modernes Rockalbum auf dem einige gute Songs zu finden sind. Es als Meisterleistung zu bezeichnen wie die meisten anderen Medien es getan haben, ist etwas übertrieben. Trotzdem eine solide Leistung und deutlich besser als der Durchschnitt.





5 von 7 Punkten
Marin
Weitere Beiträge von Marin

Weitere Beiträge über FILTER

CD-Bewertung
5 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.2
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 20.10.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: