THE GATHERING - Superheat
Label: Century Media
Ein Live-Album von THE GATHERING. Da sind sicherlich einige von Euch neugierig geworden. Ist ja auch interessant wie Anneke live klingt. Wer sie schon einmal live erlebt hat, weiß allerdings, dass sie der Studio-Stimme auch in der Realtität gerecht wird. Allerdings ist sie auf einigen Nummern auf "Superheat" etwas heiser, das macht sich deutlich bei meinem Lieblingssong "Nighttime birds" bemerkbar.
Nun zur instrumentalen Umsetzung. Man könnte ja meinen, dass das letzte Studioalbum "How to measur a planet?", das viele programmierte, futuristische Elemente enthalten hat, live nicht so umsetzbar ist, wie man es auf der CD hört. Aber es ist nicht so, im Großen und Ganzen, konnten die Sounds schön in die Live-Pervormance integriert werden. Die Songauswahl ist auch nicht schlecht. Vom letzten Album sind Hits wie "My electricity", "Marooned" und "Liberty bell" zu hören. Von deren Vorgänger "Nighttime birds" sind der Titeltrack und der erste Song des Albums "On most surfaces" vertreten.
Tracks 6 und 7 sind bei einem anderen Auftritt als die anderen Songs aufgenommen worden, was sich in der Stimme von Anneke zeigt. Sie singt nämlich noch besser als bei den anderen Aufnahmen, weil sie da nicht heiser war.
Zum Schluß folgen noch zwei ältere Songs, die auch nicht ohne sind. Einer davon als CD-ROM Video.
Das Video ist leider etwas dunkel geworden und ist anscheindend schon vor längerer Zeit aufgezeichnet worden, denn da hat die "liebliche" Anneke noch lange Haare ohne Rasta-Zöpfe. Wie gesagt, leider ist das Video nicht so besonders gelungen und die Hauptperson, auf die sich das Augenmerk legt, ist bei einigen Liedern verkühlt bzw. heiser.
Ansonsten kann man sagen, dass "Superheat" recht gelungen ist. Für Leute, die THE GATHERING noch nir live gesehen haben, gebe ich die Empfehlung ab, sich die Scheibe unbedingt zu kaufen.




5 von 7 Punkten
Berni
Weitere Beiträge über THE GATHERING

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 27.02.2000
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: