DEFECATION - Purity dillution
Label: Nuclear Blast Records
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:1992
Wieder ein Classick, wie es nur wenige gibt! Hier wird ein Grind/Thrash/Noise-Massaker vom Stapel gelassen, wie man es nur selten hört - und vorallem heute von fast niemandem mehr gespielt wird. Ins Leben gerufen wurde DEFECATION von zwei Szeneikonen, die jeder Death Metal-Fanatik kennen sollte - Mick und Mitch Harris (u.a. NAPALM DEATH, RIGHTEOUS PIGS).
Beide sind für den "Gesang" zuständig, der mehr im hektisch-wirren Geschrei als im typischen Death Metal-Gegrunze endet (aber oftmals auch dorthin abdriftet), sowie Bass und Gitarre. Die Drums wurden von keinem geringeren als Dan Lilker (VRUTAL TRUTH, NUCLEAR ASSAULT, S.O.D., u.a.) eingespielt.
Meist ist man speedtechnisch auf der Überholspur unterwegs wie auf den alten Veröffentlichungen von NAPALM DEATH, und wenn man mal nen Gang runterschaltet, dann gehts im Noise/Thrashigem Midtempo weiter. Sägende Gitarren, treibende Drums und einfache Melodien (wenn man das so sagen kann haha) und schon hat man einen Grind-Klassiker der Marke TERRORIZER - "World downfall" - ja, das ist wohl definitiv der beste Vergleich...
Schnelle Tracks wie die Nummer neun, "Focus", erinnern stark an BRUTAL TRUTH's "Walking corpse" vom grandiosen Debüt "Extreme conditions demand extreme responses" (welches auch seinen Platz hier verdient hätte), langsamere (oder besser: nicht so unmenschlich schnelle) Nummern wie "Predominance" und "Mutual lust" gehen mehr in Richtung NAPALM DEATH zur "Harmony corruption"-Zeiten oder RIGTHEOUS PIGS.

Veröffentlicht wurde allerding leider nur dieses eine Album, original nur auf 12" Vinyl erschienen (und in mehreren Farben damals erhältlich) wurde das Album "Nuclear Blast sei dank" im Jahr 1998 auf Digipack von eben genannten wieder rereleased - allerdings wie bei der damaligen Rerelease-Welle (DISMEMBER, DISHARMONIC ORCHESTRA, INCUBUS,...) üblich ebenfalls sehr spärlich ohne Booklet. So kann sich jeder diesen Classick ins Regal stellen, der damals noch nicht dabei war oder einfach nur keinen Bock hatte und immer noch hat, das Original für eine Menge Geld zu erstehen.

Wenn du den Grindfaktor von TERRORIZER brauchst, um morgens aus dem Bett zukommen, den Speedflash von alten NAPALM DEATH, um das zarte FrühstücksEi zu köpfen und wenn du die sicken Vocals der Marke AUTOPSY / CANCER für melodischer hältst, als die Stimme der eigenen Freundin (mein Beileid), dann solltest du dir das Teil unbedingt kaufen! 100% Pure (original) Grindcore - ohne Zweifel ein Pflichtkauf für alle, die das Teil nicht eh schon haben!!!
Von mir gibts 6 von 7 Punkten dafür, da das nicht gerade umwerfende Cover doch einen Punkt Abzug verdient hat - denn für einen "7-Punkte Classick" sollte das Cover wohl auch ein Classick sein, oder nicht?




6 von 7 Punkten
Meaningless
Weitere Beiträge über DEFECATION


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 20.10.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: