HUMAN PESTICIDE - Endless hunting
Label: Eigenproduktion
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir die Steirer HUMAN PESTICIDE bis vor kurzem noch nicht mal namentlich ein Begriff waren - und das, obwohl sie bereits seit Jänner 2001 existieren und Ende letzten Jahres mit dem mir hier vorliegenden "Endless hunting" ein gnadenloses, hammerhartes, grooveorientiertes Stück feinsten old-school Ami-Death Metal abgeliefert haben.
Obwohl man sich mit eher simpleren Riffing der Marke GRAVE, alte DEATH, BENEDICTION oder BOLT THROWER begnügt und somit nicht auf den Zug des hektischen Geschrammels der Marke DEEDS OF FLESH oder DISGORGE aufspringt, agiert man abwechslungsreich und kann sogar mit hervorragenden Songstrukturen aufwarten. Hie und da scheinen auch einige Einflüsse von HELLHAMMER / CELTIC FROST beziehungsweise SLAYER durch, aber mit einem derart aggressiven, volumnösen Organ wie dem von Grunzer Chris wird schnell wieder klar, dass man es hier mit traditionellem Todesblei zu tun hat... Einzig und allein beim Drumming würde ich mir noch etwas mehr Abwechslung wünschen - während bei "Want to cut you in tiny pieces" oder "Blood runs cold" das Kit optimal ausgenützt wird, wirkt "Morbid killing" zum Beispiel stellenweise leicht unausgegoren und verbesserungswürdig - aber das nur am Rande, denn "Endless hunting" ist sowohl vom musikalischen Standpunkt aus betrachtet als auch von der wuchtigen Produktion her gesehen beinahe ein Meisterwerk geworden, vor allem für ein Debüt.
Die überaus positive Kritik im Legacy (9 Punkte) als auch zahlreiche Auftritte, unter anderem mit DISASTROUS MURMUR, dürften sich HUMAN PESTICIDE langsam aber sicher einen gewissen Namen verschaffen und mit einem derart starken Demo wie "Endless hunting" in der Hinterhand steht für das Quartett eine verdammt gute Zukunft ins Haus!
Momentan arbeit die Band jedenfalls fleißig an neuen Songs, die Ende dieses Jahres als MCD erscheinen sollen - bis dahin sei allen Fans des traditionellen, groovigen Todmetalls "Endless hunting" wärmstens empfohlen, das mit sechs Songs und knapp 20 Minuten Spielzeit auch noch "value for money" bietet.




6.5 von 7 Punkten
Macabre
Weitere Beiträge von Macabre

Weitere Beiträge über HUMAN PESTICIDE

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 12.08.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: