DIO - Killing The Dragon
Label: Spitfire
Eigentlich möchte ich ja nur “AMEN” schreiben. Aber das wäre ungerecht gegenüber denen, die nicht schon seit Jahrzehnten der hohen Gesangskunst des Altmeisters fröhnen !
Nun, seit „Lock Up The Wolves“ habe ich kein DIO Album mehr gekauft, da das Material bis zu „Killing The Dragon“ eher nicht mehr so ganz meinen Erfordernissen entsprach.
Nun, die neue Scheibe lässt mich teils Jahrzehnte in der Zeit zurückfliegen, als DIO noch DIO war, selten, aber doch. Er hat sein fragwürdiges Vokabular zwar nach wie vor nicht erweitert, aber das können ja MANOWAR auch nicht und sind trotzdem geil, harharhar, so bringt auch er Songtitel zusammengewürfelt aus seinen Lieblingsworten zustande, tja, und sein typischer Stil ist auch geblieben.
Leider bringt er nicht mehr die grossartige Aggression und Energie wie früher – aber bei DEM Alter..... ich kann Ronnie nur meinen VOLLSTEN Respekt aussprechen !!
Geile Songs mit Atmosphäre, Groove und STIL, ja, das ist „Rock & Roll“ wie man es gewohnt ist ! Geschwindigkeitsmässig hat man hier etwas zurückgenommen, schnelle Klassiker wie „I Speed At Night“ vermisst man hier, alles ist aber durchaus bangfreundlich gehalten, etwas rockiger als früher, die wahre Härte ist er auch nicht mehr – eine Live Performance wäre jetzt genau richtig !! Da könnte man sehen, was er von den alten Sachen noch bringt !
Nun, Höchstnote werde ich hierfür doch nicht vergeben, da die Intensität und v.a. die sehr starke Identität nicht mehr ganz das ist, was sie einmal war.
Für Fans sicher empfehlenswert, für Leute, die DIO noch nie oder wenig gehört haben, möchte ich dringendst vor „Killing The Dragon“ auf „Holy Diver“, „The Last in Line“ oder „Dream Evil“ verweisen – denn DAS sind die wahren Meisterwerke, verdammt !

Anspieltips auf dieser Scheibe: „Along Comes A Spider“, „Better In The Dark“, „Rock & Roll“, „Throw Away Children“ und “Before The Fall”

Sonstige Infos waren leider nicht dabei, gerademal eine farbkopie des Covers.... welche Musiker dabeisind wäre schon interessant gewesen.... nun ja.




5.5 von 7 Punkten
Corniger
Weitere Beiträge über DIO

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 11.06.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: