LAST TRIBE - Witch Dance
Label: Frontiers Records
Tja, nach dem 70er-Revival steht schon die musikalische Wiederbelebung der 80er in den Startlöchern. Ein Umstand, der die schwedische Gruppe LAST TRIBE sicherlich erfreuen wird, denn ihre großen Idole erlebten ihre größten Erfolgsmomente wohl in dieser Epoche. Nein, nicht von DURAN DURAN etc. ist die Rede, sondern von der N.W.O.B.H.M.. Ja, LAST TRIBE sind demnach auch dem True Metal-Virus verfallen. Genauer betrachtet muss man wohl anmerken, dass teilweise auch die Stilbeschreibung Hard Rock angebracht wäre, denn es existieren nicht wenig Parallelen zu dem urtypischen Sound ihrer Landsleute von NARNIA, was Keyboardpräsenz, aber auch Anspruch betrifft. Ansonsten weist das Songmaterial von LAST TRIBE doch auch so manche Ecken und Kanten, d.h.: Es darf stellenweise auch gebangt werden. Insgesamt haben die Skandinavier den Metal der „wahren“ Art bei Gott nicht neu erfunden, dennoch kann attestiert werden, dass es sich hierbei um ein hochwertiges Album handelt, wobei gängige Klischees wohl bewusst nicht außen vor gelassen wurden, und die Jungs ihr Handwerk hörbar perfekt verstehen. Die internationale Power/Melodic Metal-Elite wird man zwar nicht so schnell auf die Plätze verweisen können, aber rein qualitativ gesehen kann so manche gehypte Konkurrenzband locker überflügelt werden. Im Endeffekt kann man zwar beim besten Willen keine wegweisende Innovationen entdecken, aber die Herren sind eindeutig mit dem Herzen bei der Sache, und das zählte allemal.




5 von 7 Punkten
Hutti
Weitere Beiträge von Hutti

Weitere Beiträge über LAST TRIBE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 23.05.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: