Interview mit DEPRESY


Tschechien, eine Hochburg des Deathmetal! Und genau da traf ich die Jungs von Depresy, die selber allerdings aus der Slovakei stammen. Nichts desto trotz überzeugte mich ihre Show auf dem Brutal Assault Festival in Blansko, unweit von Brünn, derart, dass ich natürlich gleich ein paar Worte wechseln wollte. Die Band, oder besser gesagt der Leadgitarrist und der Drummer nahmen sich ein wenig Zeit für mich, und obwohl wir erhebliche Sprachprobleme hatten, konnte ich ihnen mit Mithilfe des Tourmanagers Martin ein paar Antworten entlocken. (Amtssprache = gebrochenes Englisch!)

Martin Lugmayr: Wieso habt ihr habt ihr heute eigentlich ohne Bassisten gesielt?


Depresy: Unser Bassist ist Anfang des Jahres ausgestiegen, und so geht es eigentlich auch recht gut.


M.L.: Das heißt, ihr sucht gar keinen neuen Bassisten?


D.: Schon, aber der muß menschlich gut zu uns passen, und da haben wir hohe Ansprüche. Wir wollen nicht wieder einfahren, wie mit unserem alten Bassisten. Der passt einfach nicht zu uns


M.L.: Wie schaut denn eure History aus?


D.: 1991 starteten wir, allerdings in einer anderen Besetzung, aber seit 93 ist das Lineup fix, bis auf den Bassisten!


M.L.: Was mir auffällt ist, dass es in Tschechien viele Bands gibt, die keinen Bassisten haben. Auch Andi von Chaosclanproductions hat mal zwei tschechische Bands nach Wien geholt, die hatten auch keinen. Heute habe ich auch schon zwei Bands ohne Bass gesehen. Ist das so üblich bei euch? ;-)


D.: Witzig, ja, aber ich weiß auch nicht wieso das so ist. Das hat wahrscheinlich übernatürlichen Ursprung! Gute Bassisten gibt es eigentlich genug, nur sollten sie eben menschlich zu uns passen. Das ist das Problem. (scheint so, als ob die Bassisten in CZ mords Arschlöcher wären! ;-)) M.L.: Auf eurer Cd sind


M.L.: Auf eurer Cd sind mir die Keyboards sehr aufgefallen, um nicht zu asgen, ein wenig angegangen, da sie doch recht kräftig vertreten waren. Live, so wie heute, hattet ihr gar keine Keys, und somit war das Ganze ein wenig heavier!


D.: Ja das stimmt, im Studio haben wir das eingespielt, aber live bräuchten wir einen Keyboarder, und es ist sehr schwer die richtige Person zu finden. (kennen wir das nicht irgendwo her?) Aber wir sind auf der Suche.


M.L.: Was haltet ihr eigentlich von der Szene hier in der Tschechei. Da sieht man doch eher Deathmetalfans mit T-shirt von Underground-Bands. Im Gegensatz zu Österreich, denn da ziehen eher die internationalen Bands.


D.: Ja, aber das Ziel ist es ja nicht eine Szene zusammen zubasteln, sondern Musik zu machen. Vielleicht gibt es gar keine Szene hier! (bei tausenden Maniacs auf einem kleinen Festival?????? träumt der?)


M.L.: Gibt es schon Aussichten auf eine neue CD?


D.: Das steht noch in den Sternen, wahrscheinlich nächstes Jahr mal.


M.L.: Spielt ihr auch mal in Österreich?


D.: Wir spielen überall gerne, wo sich die Möglichkeit ergibt. Und Andi von Chaosclanproductions wird sich da sicher ins Zeug für uns legen!


M.L.: Na hoffen wir, denn dem österr. Publikum gefällt euer Stil sicher auch! Danke für das Interview!



Autor: Lugi

Weitere Beiträge von Lugi


Zurück

Beitrag vom 22.10.2000
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: