Interview mit BOLT THROWER


Endlich haben sich die Briten BOLT THROWER dazu aufgerafft, auch die österreichischen Bühnen unsicher zu machen - und sogar Punisher hat sich dazu aus der Universität raus bewegt! Nach einem unterhaltsamen Interview mit BENEDICTION (das unser Jürgen geführt hat) habe ich versucht, jemanden von BOLT THROWER vors Diktiergerät zu bekommen, nur das erwies sich komplizierter als erwartet: Neuzugang Dave lief mir als erstes über den Weg, er verwies mich aber an ihren Drummer Martin, der es sich aber nicht zutraute, ein Interview zu führen - er kontaktierte daher Gitarristen Gav, der den ersten Teil des Interviews mit mir machte, er musste dann aber gegen Mitte unseres Gesprächs an Bassistin Jo übergeben, da es irgendwelche vertragliche Probleme oder Ungereimtheiten gab, die er klären musste. Lange Rede, kurzer Sinn - “BOLT THROWER are not very amused about ANYTHING“...

Im Vergleich zu anderen Bands eurer Größenordnung seid ihr äußerst selten auf Tour - warum?

Wenn eine andere Band auf Tour geht, ist es Promotion, weil das Label es so will - „Ihr habt ein neues Album draußen, jetzt schaut, dass es auch verkauft wird!“. Wir sind keine Marionetten, wir machen was wir wollen, wir touren, wann es uns Spaß macht und mit wem es uns Spaß macht.


Warum besteht ihr drauf, eine Tour zu headlinen?

Ein Grund ist, dass es viele Bands nicht wert sind, dass sie von BOLT THROWER begleitet werden. Ein anderer ist, dass wenn wir jemandem als Supportact zu Verfügung stehen, stellen wir uns unter ihn - und das ist auch nicht das Ding von BOLT THROWER. Und außerdem - wenn sollten wir supporten, sag es mir... Ich kann mir kein passendes Billing vorstellen, wo BOLT THROWER nicht ganz oben stehen würden - aber, wenn du mir eines sagen kannst, kann man darüber reden!


Also, ich denke, jeder Death Metal-Fan würde sich bei CARCASS / NAPALM DEATH / BOLT THROWER / BENEDICTION alle zehn Finger ablecken, wenn das noch möglich wäre...

Mit CARCASS haben wir schon getourt und sie sind Geschichte, und NAPALM DEATH, nun - sie machen noch Musik, aber für mich sind auch sie schon Geschichte! Und selbst wenn es CARCASS noch geben würde - das sind kleine Hosenscheißer ohne Ahnung vom Leben, sie haben reiche Eltern und gehen aufs College!! Was haben sie immer gesagt? Wir haben uns alles von Grund auf erarbeitet! (lacht lauthals) Bastarde!!! Zur Universität sind sie gegangen und ihre Eltern haben ihnen das Geld in den Arsch hineingeschoben!! Jeder von ihnen hat ein riesiges Haus, genug Geld am Konto und teure Instrumente - sie können den ganzen Tag tun und lassen, was sie nur wollen, ohne über Geldprobleme auch nur ein kleines bisschen nachdenken zu müssen! „Die Reichen“ nennen wir so was, nicht „Kinder von der Straße“! Weißt du, was die Idioten nach CARCASS gemacht haben? Hast du den Dreck schon gehört? FIREBIRD, ein 70er-Crossover-Projekt, dass ich nicht lache! Oder Jack und BLACKSTAR - auch ein Dreck! Ken ging aufs Medizin-Kollege und hat jetzt einen verdammt guten Job als Arzt - verstehst du, was ich meine? Alles Poser, sowohl CARCASS als auch NAPALM DEATH, alles Poser! NAPALM DEATH „kommen auch von der Straße“ - sie sind Rockstars, verdammte Rockstars! Die verbringen mehr Zeit mit ihren Pressefotos als mit der Musik, nur um gut auszusehen (lacht) - Schwanzlutscher, verdammte!!! Um mit BOLT THROWER auf einer Tour spielen zu können, musst du nicht besonders gut sein, aber du musst hinter deiner Sache stehen, und zwar nicht nur zu 100%!! Fast jeder versteckt sich hinter einer Maske, gibt vor, etwas zu sein, was er gar nicht ist - und auf solche Drecksäcke scheißen wir! Wenn du eine ehrliche Band sehen willst, die hart arbeitet, dann schau dir BENEDICTION an! Manchmal haben sie gottverdammte Scheiße auf CD gepresst, manchmal war es Killer - aber zu jedem Zeitpunkt standen sie zu 100% hinter der Band! Sie sind keine Poser, sie geben nichts vor, das sie nicht sind - jeder einzelne von ihnen gibt zumindest 120% für die Band, und das macht es aus! Darum sind sie mit uns auf Tour genommen worden und nicht NAPALM DEATH! Vielleicht gibt es noch ein paar andere neben BENEDICTION, die es wert wären, aber viele sind das nicht, und ich denke ich kann sagen, BOLT THROWER sind größer als alle anderen Bands, mit denen wir touren würden. SLAYER nehmen bald mal wen mit auf Tour - nur da schaut das Tourklima dann auch anders aus... Wir nehmen Freunde und gute Bands mit, da gibt’s auch keine Probleme, so einen verfluchten Dreck wie CARCASS oder NAPALM DEATH würden wir nicht einmal im Traum unterstützen!!


Der positive Effekt ist zumindest, dass BOLT THROWER immer vor ausverkauften Hallen spielen werden - zumindest in naher Zukunft...

Aus diesem Grund machen wir das nicht - wenn wir Lust hätten, jede Woche bei euch in Wien zu spielen, dann würden wir das auch machen, und selbst wenn wir dann vor leerer Halle spielen. Wenn wir Lust zu spielen haben, dann kommen wir! Genauso könnte es sein, dass wenn wir drei Jahre nicht spielen, dass dann die Leute sagen: „BOLT THROWER? Nie gehört...“ oder „BOLT THROWER? Ach, wen interessiert es, die sind ja schon out!“. Es gibt große Städte und auch Länder, wo wir schon drei Jahre oder mehr nicht mehr gespielt haben - und es auch auf dieser Tour nicht werden, wer weiß, ob da auch nur irgendwer noch Death Metal oder BOLT THROWER hört? Es könnte gut sein, dass wir nach fünf Jahren dort wieder hinkommen und spielen und keine Sau ist da, weil BOLT THROWER in Vergessenheit geraten sind. Egal! Wir spielen, wann wir wollen und wo wir wollen, und Amerika kommt sicher zum Schluss, dieses Drecksloch... Wir haben eine Menge alter, loyaler Fans und es kommen auch immer wieder ein paar Neue hinzu und die sind es wert, dass sie zu unseren Konzerten kommen, wir stehen richtig drauf zu sehen, dass das Publikum bunt gemischt ist - ein paar alte Gesichter hier, ein paar junge da, so was gefällt uns. Wir brauchen kein 14-jähriges Publikum, dass auf Nu-Metal-Scheiße steht und mit Teddybären nach uns wirft, wir wollen echte Metaller vor uns haben, der Rest interessiert uns nicht!


Was denkst du über Bands wie VADER, die ja beinahe jedes Wochenende bei uns in Österreich vorbeischauen?

Oh scheiße, das ist das Schlimmste, was du machen kannst! Wie oft hast du sie zu „Litany“ gesehen?


Keine Ahnung, ziemlich oft - fünf, sechs oder sieben Mal...

Das erste Mal waren sie gut, beim zweiten Mal auch, bei dritten Mal langweilig, beim vierten Mal scheiße und so weiter... Ich glaube kaum, dass es dich momentan noch interessiert, einen VADER-Gig zu besuchen?


Momentan nicht wirklich, nein (lacht)...

Siehst du? Angenommen, sie bringen übernächstes Monat ein neues Album auf den Markt... Vielen Metallern geht es so wie dir, ich kann dir sagen, das nächste Album wird sich schlechter als „Litany“ verkaufen und die Touren werden schlechter besucht sein, die Band spielt sich tot! Wenn heute jemand die Wahl zwischen einem Gig von VADER und irgendeiner anderen Death Metal Partie hat, bekommt sicher nicht VADER den Zuschlag...


Warum spielt ihr so gut wie nie auf Open-Airs? Taugt euch die Stimmung dort nicht?

Wir waren bisher zwei Mal am Full Force und werden dort nie wieder spielen, um es gleich vorweg zu nehmen. Wie bereits des öfteren angesprochen, wir machen, was uns gefällt, und Open-Airs sind einfach nicht unser Ding. Wir bekommen jedes Jahr das Full Force angeboten, Wacken, Bang Your Head, und auch das Dynamo, wir bekommen die besten Konditionen, aber wir lehnen meist ab und es wird auch in Zukunft so sein, dass die Open-Airs zu 99% ohne BOLT THROWER auskommen müssen, wir finden es scheiße, in einem Zelt auf einem Festival zu spielen, was soll das? Ich mag eine kleine Halle wo die Fans nicht raus können, wo sie von uns gefangen sind. Da ist auch der Sound besser und druckvoller und die Stimmung besser. Sicher, am letzten Full Force war die Stimmung auch toll und wir hatten eine super Show, aber es ist eben so, dass wir selten Lust haben, auf einem Festival zu spielen, und Full Force war letztes Mal gleichzeitig auch unser letzter Auftritt dort.


Wie bereitet ihr euch auf eine Tour vor? Bands die oft unterwegs sind, haben ja gar nicht die Zeit, sich speziell drauf vorzubereiten, sind das schon gewöhnt, vor einer Menge Leute zu spielen, aber bei euch wird es wohl etwas anders ausschauen...?

Wir proben meist etwa drei Wochen vor einer Tour, hauptsächlich das neue Material. Wir versuchen, uns die neuen Songs optimal einzuprägen und erst am Schluss wiederholen wir quasi das alte Zeug. Was aber viel länger braucht, ist die ganze Arbeit drum herum, Bookings, T-Shirts, Promotion und so weiter - das beginnt etwa ein halbes Jahr vor der Tour. Das hängt alles von uns ab, es heißt nicht dass wir, wenn wir eine Tour abgeschlossen haben mit den Vorbereitungen zu nächsten Album beginnen und dann wieder touren, und so weiter - wenn wir wollen, kommt unser nächstes Album erst in 15 Jahren raus (lacht). Unser Ding. Wenn wir jedes Jahr ein Album raushauen würden, würden sie alle scheiße werden, BOLT THROWER sind zwar eine Maschine, aber langsam und gemächlich - und Perfektionisten! Wir haben keine Eile, wir wissen selber am Besten, was wir wollen und daher dauert es auch seine Zeit, bis alles passt - das nächste Album kommt sicher nicht vor 2004 oder 2004 auf den Markt. Noch dazu werden wir immer älter, also könnte es noch länger dauern (lacht). Wir haben keine Eile...


Wie entsteht die Setlist für die Tour?

Erm..., unsere Lieblingsstücke vom neuen Album, gemischt mit den Titelsongs von den alten Alben und dann die Highlights unserer Bandgeschichte, jeweils ungefähr ein Drittel unserer Setlist. Kommt drauf an, wie lange wir auf der Bühne stehen dürfen...


Ihr seid mit BENEDICTION auf Tour - ist dann die Annahme richtig, dass es zwischen euch als Band keine Probleme gibt, immerhin habt ihr ja jetzt Dave bei euch...

Probleme würde ich nicht sagen, wir kennen uns schon lange und ich denke, davon zehren wir noch (lacht). Sowohl BOLT THROWER als auch BENEDICTION sind Profis und das ist eben Business, es gibt sicherlich Spannungen zwischen Dave und BENEDICTION, aber keinesfalls zwischen uns und BENEDICTION. Wir sind nach wie vor gut befreundet und daran sollte sich auch nichts ändern.


BOLT THROWER sind ja nicht nur eine Band, sondern eher eine große Firma, ihr organisiert alles selber, seid auch eigenhändig für den Druck der Shirts verantwortlich - welche Aufgabe hat eigentlich noch Metal Blade? Oder sind sie nur euer Geldgeber?

Metal Blade haben Promotion und Erzeugung, beziehungsweise Vervielfältigung der Alben über. Sie bekommen unser zeug und sie müssen es in die Shops stellen und promoten, das ist alles.


Und eure Bezahlung...

Ja, das wäre ab und zu auch nicht schlecht (lacht).


Ist es nicht ungeheuer stressig, alle Aufgaben selbst nicht nur zu kontrollieren sondern auch durchzuführen?

Ja, auf jeden Fall - aber das ist das Bandleben. Wir sind Musiker, Manager, Grafiker, Designer und alles was noch so anfällt - das ist Business, das ist unser Leben. Als Fan weißt du, dass alles, wo BOLT THROWER draufsteht, mehr oder weniger direkt von uns kommt. Wir als Band nehmen die ganze Arbeit auf uns, beanspruchen dafür aber auch das ganze Lob, das wir dafür bekommen. In der Vergangenheit haben wir gelernt, dass alles, was nicht durch unsere Hände geht, ein riesengroßes Stück Scheiße wird, und den Fehler werden wir nicht noch einmal begehen. Auch auf der Tour machen wir alles selber, es ist besser so - wozu brauchen wir drei Leute, die das Drumset aufbauen? Einen um jede Gitarre zu stimmen? Einen um das Mikro zu testen? Und vielleicht auch noch einen, um die Getränke herzurichten? Sind wir den so faule Arschlöcher, dass wir das nicht alles selber erledigen können? Schau dir Bands wie MORBID ANGEL oder auch NILE an, beherrschen ihre Instrumente unglaublich gut - aber anscheinend können sie ihr Zeug nicht selber herrichten, traurig so was... Wir sind immer noch die selben Typen, die wir vor zehn, fünfzehn Jahren waren, nur die Band ist größer geworden - deswegen werden wir aber nach wie vor fähig sein, unsere gottverdammten Ärsche zu bewegen, oder?!?


Das heißt, ihr braucht den Stress, um euch gut zu fühlen?

Nein, Stress brauche ich nicht, aber ich will nicht die ganze Zeit auf meinem Arsch herumsitzen. Sind wir eine gottverdammte Elite, dass wir irgendwen befehlen könnten, unser Zeug herumzuschleppen? (lacht verächtlich) Das haben wir nicht nötig! Oder warum sollten wir unsere Vorbands herabwürdigen und sie die ganze Arbeit machen? Gut, FLESHCRAWL spielen als erstes - na und? Sie machen gute Musik und warum sollten sie auch noch meine Gitarre schleppen?


BOLT THROWER sind und bleiben BOLT THROWER, nicht mehr und nicht weniger...

Exakt. Wir haben nicht vor, zu Rockstars zu werden, nur um das große Geld zu machen. Jeder von uns bewegt seinen Arsch für die Pfund die wir bekommen, also ist das fair, wir arbeiten wie jeder andere Mensch auch, nur in einer anderen Branche. Wir werden auch weiterhin aggressive Musik machen - was nicht unbedingt Death Metal sein muss, aber aggressiv und ehrlich... BOLT THROWER sind und bleiben BOLT THROWER, korrekt.


Wie wählt ihr die Bands aus, die ihr mit auf Tour nehmt?

Wir schauen nicht, wie groß eine Band ist oder wie viele Alben sie verkauft haben - die Bands, die zu unserem Ton passen und die hinter der Sache stehen, haben alle eine gleichwertige Chance. Sollten wir einmal den Fehler machen, Idioten mit auf Tour zu nehmen, dann werden sie sofort nach dem ersten Gig rausgeschmissen, wir brauchen niemanden, der die Tour behindert. Viele junge Bands protzen mit ihren Alben und ihrer Liveerfahrung und dann - nichts! Es gehört mehr dazu, als nur sein Instrument zu beherrschen, du musst jeden anderen respektieren, egal ob Bandmitglied oder Scheißhausputzer, jeder auf der Tour tut seinen Job, und wenn du ihn nicht machst, fliegst du. Bands, die wir mögen, schreiben wir einfach an und fragen - wenn sie zusagen, ok, wenn nicht, auch gut.


Also kein „pay to play“?

Nein. Einige Male in der Vergangenheit war das notwendig, ja - aber wenn wir unterm Strich positiv abschneiden, dann muss niemand was zahlen. Sowohl die Kosten als auch die Einnahmen werden Anteilsgemäß aufgeteilt. Es wäre Blödsinn, einer Band anzubieten, dass sie mit dir touren kann und dann Geld dafür zu verlangen - es tourt keine Band mit uns, die wir nicht mögen, daher haben wir so was auch nicht nötig. Kein „pay to play“. Wenn wir Angebote bekommen, dass uns eine Band einen Betrag dafür zahlt, wenn wir sie auf Tour nehmen, gehen wir gar nicht näher drauf ein, weil dann ist die Band meistens scheiße. Wenn du es nötig hast, dich zu verkaufen, dann will dich anscheinend keine Sau - und wir auch nicht.


Auch den Fans bietet ihr ähnliche Konditionen - euer Merchandising ist um Längen billiger als das der anderen Bands der selben Größenordnung...

Das muss auch so sein! Unser Zeug ist nicht billig, es hat einfach den passenden Preis - in Deutschland sind unsere Shirts auf Tour sogar um die Hälfte billiger, aber bei euch in Österreich ist alles so teuer. Für die Show heute am Abend zahlen wir doppelt so viel wie für jede andere Show in Deutschland, obwohl die Locations ähnlich sind. Wir bestimmen den Eintrittspreis, wir bestimmen den Preis von unserem Merchandising, wir machen einen fairen Preis, nicht zu billig, nicht zu teuer - einfach so, dass es sowohl für uns als auch für die Fans passt. Wir machen die Shirts ja auch selber, also ist auch schon allein die Erzeugung billiger als bei anderen Bands - wenn du ein Shirt von BOLT THROWER kaufst, weißt du, dass es nicht von irgendeiner Merchandising-Firma gedruckt wurde, sondern von uns persönlich. Bei uns werden nicht zuerst die BACKSTREET BOYS abgefertigt, dann METALLICA, dann KORN, dann vielleicht CANNIBAL CORPSE, MEGADETH und zum Schluss BOLT THROWER. Bei uns gibt es keine Leute, denen die Musik am Arsch vorbei geht, hier stehen Leute dahinter, die ihr Herzblut für die Musik hergeben! Wir geben die Shirts, die wir auf Tour verkaufen, nicht an irgendwelche Mailorder weiter - wenn du nicht zu einem Gig kommst, hast du Pech gehabt, dann gibt’s kein Shirt... Leute, die uns bei einer Tour nicht unterstützen, werden so auch nicht von uns supportet! Bei uns geht kein Geld über 100 verschiedene Leute, das Geld, dass du beim Eingang abgibst kommt direkt zu BOLT THROWER und wir zahlen dann damit die anfallenden Rechnungen, wir lassen uns von keinem Arsch abzocken. Es ist ein Kreislauf - wenn wir merken, dort sind immer eine Menge Fans, dann setzen wir den Preis der Karten auch bewusst niedrig an.


Es gibt auch so eine Geschichte, dass ihr einmal Bootlegs zerstört habt...

Wenn wir merken, dass irgendwer Bootlegs von uns verkauft und unsere Fans sowie uns selber abzieht, dann wird das Zeug zerstört, klar! Es sind sogar einige Labels in der ganzen Bootleg-Geschichte verwickelt, aber keine Angst, sie werden zahlen...


Habt ihr schon darüber nachgedacht, ein Live-Video oder Album zu machen?

Ja, auf dieser Tour wird mitgeschnitten, wir haben das ganze Zeug dabei. Heute in Wien wird auch aufgenommen, vielleicht veröffentlichen wir es... Bisher haben wir noch nichts dergleichen veröffentlicht, da das Label die Fans abzocken würde - die CD oder das Video würden zum vollen Preis im Laden stehen, obwohl das Aufnehmen an sich nichts gekostet hat. Wir stehen nicht so auf reine Live-Alben, vielleicht machen wir für die nächste CD eine Doppel-CD, eine CD mit neuen Studiotracks, und auf der zweiten CD die Livetracks, mal sehen...


Wo ist der unterschied zwischen den Fans hier in Europa und in Amerika? Warum tourt ihr lieber hier als bei den Amis?

Ist die Frage jetzt ernst gemeint?


Ja, schon...

Du willst wirklich wissen, warum DU besser bist als die Amerikaner? (lacht herzlich) Das ist doch wohl ein Witz! Ich werde dir das an einem Beispiel erklären: Wir waren in den USA auf Tour und nach einem Gig standen wir so herum und haben geplaudert und da sind ein paar „Fans“ auf uns zugekommen und haben gefragt, woher wir eigentlich kommen - wir drauf: „England.“ - und sie: „Sprecht ihr dort auch Englisch?“. Amerika ist ein Haufen Scheiße, alle Amerikaner sind geistig zurückgeblieben, scheinheilig, Arschkriecher und Poser - in Amerika ist nichts so, wie es sein sollte, jeder gibt vor, anders zu sein, als er ist. Wir spielen auf dieser Tour wieder drüben, aber das geht uns am Arsch vorbei, die wichtigen Shows, die auch uns Spaß machen, sind hier in Europa, nicht (verächtlich - A.d.V.) dort drüben... Wir haben am Anfang unserer Karriere die Länder getestet und hier in Europa sind wir immer gut aufgenommen worden, hier sind wir zuhause, hier spielen wir gern.


Außer bei euch zuhause, in England...

England ist genau so ein Drecksloch! Wir haben letzte Woche zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder dort gespielt, aber es ist noch immer gleich Scheiße wie vor sieben Jahren. Hier in Europa, das ist es toll, da flippen die Fans aus, aber zuhause oder im Amerika - vergiss es!


Wo habt ihr die verrücktesten Fans?

Die Deutschen sind an der Spitze würde ich sagen, wobei es innerhalb Europas nicht so große Unterschiede gibt, aber die Deutschen sind immer voll dabei, immer besoffen, und immer bei guter Laune.


Karl ist schon länger nicht mehr dabei, Dave hat auf den letzten Touren gesungen und ist auch auf eurem aktuellen Album „Honour - valour - pride“ zu hören. Ist er ein 100%iger Ersatz für Karl oder gibt es nach wie vor Leute, die Karl besser oder aggressiver fanden?

Wenn er ihn nicht vollkommen ersetzen könnte, dann wäre Dave nicht bei BOLT THROWER dabei - sicher, es gibt nach wie vor Fans, die Karl zurück wollen, aber wir sind der Meinung, dass Dave gute Arbeit leistet, sehr gute Arbeit und er mehr als ein würdiger Ersatz für Karl ist. Ich denke, jetzt haben wir endlich ein stabiles Line-Up, wir haben 17 Jahre lang herumgeschissen, hatten Probleme mit der einen oder anderen Person, aber jetzt läuft es sowohl auf persönlicher Ebene als auch auf musikalischer Ebene wieder gut, und das merken die Fans auch.


Sein Gesangsstil unterscheidet sich ja nicht großartig von Karl seinem - sicher, es gibt Unterschiede, aber BOLT THROWER klingt nach wie vor deutlich nach BOLT THROWER und nicht nach BENEDICTION...

Daran haben wir auch hart gearbeitet, es stand von Anfang an fest, dass wir in Zukunft nicht wie BENEDICTION klingen wollen sondern weiterhin BOLT THROWER bleiben. Wir haben fünfzehn Tage allein für seine Vokalaufnahmen zu „Honour - valour - pride“ gebraucht, aber das Ergebnis kann sich blicken lassen und er wird immer besser.


War Dave die erste Wahl?

Ja. Nur musste er BENEDICTION zuerst verlassen, bevor wir ihn aufnehmen konnten. Wir stellten es ihm frei, und er hat sich für uns entschieden.


Kannst du dich noch an euren schlechtesten und besten Auftritt erinnern?

Ja, ja, ich denke schon... Der beste war vermutlich der am Full Force Festival, 24.000 Leute, gute Stimmung - ein Highlight in unserer Bandgeschichte. Der schlechteste war der in Texas, vor drei, vier Jahren - wir haben vor drei (!!!!!!!!!!!!!!!! - A.d.V.) Leuten gespielt - und das waren nicht einmal Fans von uns (lacht)...


Und ihr habt gespielt?

Oh ja, und wie wir gespielt haben! Vielleicht war das auch unser bester Gig, den bevor wir unsere Setlist durch hatten, waren die drei Leute aus der Halle draußen (lacht)... Wir spielen immer, wir spielen primär für uns und wenn wir einen Spaß am Spielen haben, dann wird die Show auch gut. Wenn du mit der Einstellung hinausgehst: „Ach scheiße, ich mag nicht, da stehen nur 300 Leute herum!“ dann wirst du auch einen Dreck zusammen spielen und du bist es nicht wert, dass die 300 Leute gekommen sind. Jeder von ihnen hat Eintritt gezahlt und hat ein Recht auf BOLT THROWER.


Was macht einen perfekten BOLT THROWER Gig aus?

Wir hatten bisher noch keinen perfekten Gig... Bisher hat noch nie alles gestimmt - damit ein Gig perfekt ist, müssen so viele Sachen passen, dass es beinahe unmöglich ist. Ein Gig muss auch nicht unbedingt perfekt sein, er muss sehr gut sein oder absolut scheiße, kein Mittelding.


Erzähl bitte etwas über die Aufnahmen zu „Honour - valour - pride“.

Wir waren in verschiedenen Studios in England, brauchten etwa 4 ½ Monate, ich war für die Technik zuständig und wir hatten einen Produzenten, der allerdings nur zur Koordination und Hilfe gebraucht wurde. Wir versuchten diesmal, die beste Produktion abzuliefern, seit es BOLT THROWER gibt und ich denke, wir haben das auch geschafft...


Zu dem Zeitpunkt unterbricht Jo das Gespräch, Gavin muss ein paar vertragliche Dinge regeln; Für den weiteren Verlauf des Interviews stellte sich dann Jo zur Verfügung.

Hi...


Hi... Wir waren bei den Aufnahmen zu eurem neuen Album...

Ok... Diesmal verbrachten wir ziemlich viel Zeit im Studio - über 4 Monate - und wir arbeiteten hart daran, sowohl spielerisch als auch produktionstechnisch ein hervorragendes Album abliefern zu können.


Diesmal hattet ihr endlich auch wieder einen vernünftigen Basssound, im Gegensatz zu „Mercanary“...

(lacht) Ja, der Bass ist diesmal wieder lauter und mehr im Vordergrund. Ich denke, der typische Basssound ist großer Bestandteil von BOLT THROWER und daher war es wichtig, dass wir ihn diesmal wieder etwas mehr hervorgehoben haben. Bei „Mercanary“ hatten wir den Fehler gemacht, dass wir im Endmix die Gitarren- und Bassspuren vermischten und daher hatten wir nicht den „typischen“ BOLT THROWER-Sound.


Auf „Mercenary“ musstet ihr erstmals ja auch ohne Colin Richardson auskommen...

Richtig, ja - er hatte keine Zeit oder er wollte keine Zeit für uns haben, momentan produziert er lieber kommerziell erfolgreichere Musik als uns, wir können ihm wohl nicht so viel zahlen wie andere Bands - aber wir lernen dazu und diesmal passt der Sound, denke ich. Bei ihm wussten wir, was wir bekommen, aber jetzt haben wir eine neue Herausforderung, wir können uns nicht mehr auf ihn verlassen sondern müssen selber schauen, dass alles richtig klappt, das alles stimmt und das keine Fehler vorliegen.


Was hat es mit dem zwei-gehörnten Totenschädel auf sich, den ihr auf jedem Album irgendwo abgebildet habt?

Den benutzen wir schon seit es BOLT THROWER gibt, wenn ich mich recht erinnere, haben wir den sogar von irgendwo geklaut, keine Ahnung (lacht). Es ist mit der Zeit ein Markenzeichen für uns geworden, es symbolisiert uns als Band...


Sowie IRON MAIDEN’s Eddie?

Ja, so was in der Art, nur dass es von unserem Schädel noch kein Spielzeug gibt (lacht)...


Und was hat es mit dem Aug mit den Pfeilen auf sich?

Auch ein Art Markenzeichen für uns; Es bedeutet „Chaos“ - wir sind alle etwas chaotisch (lacht) - und auch „Leid“, mit jedem unseren Alben hatten wir so unsere Probleme (lacht)...


Also keine große Sache dahinter?

Nein nicht wirklich...


Woher kommt euer Interesse am Krieg?

Das geht vor allem von Gav aus, er steht auf Kriegsfilme und verschlingt Massen an Büchern, sein Bruder ist in der Army, sein Vater war es - es geht hier nicht um Blut- und Horrorgeschichten, sondern um Fakten aus unserer Vergangenheit. Gav hat uns alle angesteckt und es ist wirklich interessant zu sehen, wie die Menschen in so einer Situation denken und handeln, wie sich der Krieg auf alle möglichen Situationen des Lebens auswirkt, wie viel der Krieg eigentlich für die Menschheit bedeutet. Ein weiteres Markenzeichen...


Denkst du, dass Krieg für den „modernen“ Menschen die einzige Möglichkeit ist, seine Probleme zu lösen beziehungsweise auszutragen?

Unglücklicherweise, möglicherweise ja... Waffengewalt ist heutzutage oft leider für viele die einzige Möglichkeit, ihre Streitigkeiten auszutragen, aber das war früher auch nicht viel anders, nur dass damals noch wirklich gekämpft wurde und nicht per Knopfdruck Tausende oder Millionen ausgelöscht wurden, das ist in meinen Augen schon ein Unterschied... Die Zukunft der Menschheit sieht jedenfalls nicht gerade rosig aus, schade...


Werden die Kriege die Menschheit am Ende vernichten?

Ja, so und nicht anders wird es kommen. Es ist zwar traurig, aber momentan könnte mich nichts vom Gegenteil überzeugen.


Versucht ihr, mit euren Texten eine Message rüberzubringen oder behandelt ihr nur ein Thema, das euch interessiert?

Nein, Message wäre glaube ich das falsche Wort. Wir behandeln einfach Themen, die uns berühren und die tatsächlich passiert sind - sicher, wenn jemand unsere Texte liest wird es in irgendeiner Weise schon einen Einfluss haben, aber wir versuchen nicht, den Menschen bewusst in eine bestimmte Richtung zu lenken.


Hattet ihr eure Texte betreffend auch schon Probleme, wie SLAYER oder CANNIBAL CORPSE zum Beispiel?

Nein, hatten wir in der Form nie und werden wir auch nicht haben, schätze ich. Wir sind einerseits nicht so extrem wie CANNIBAL CORPSE und andererseits nicht so bekannt wie SLAYER, dass es wen stört, wenn wir über Krieg schreiben.


Als Karl noch bei BOLT THROWER war, war er für das Merchandising verantwortlich, wer hat jetzt diese Aufgabe über?

Karl war nicht wirklich der Verantwortliche dafür, er war diesbezüglich nur unter dem Pseudonym „Millennium Merchandising“ die Ansprechperson, so wie Gav zum Beispiel für die Technik zuständig ist - jeder tut das, was er kann. Heute sind wir eigentlich alle gleichwertig für das Merchandising zuständig, der, der grad Zeit hat, kümmert sich darum.


Ihr habt für „In the battle there is no law“ nie bei VINYL SOLUTION unterschrieben, ist das richtig? Sie haben lediglich euer Album rausgebracht und das war’s?

Richtig. Sie wollten ein Album von uns und wir gaben es ihnen. Es wurde an einem Wochenende eingespielt und klang dementsprechend roh und punkig, aber auch sehr spontan. Es war die dritte Aufnahme nach unseren beiden Demos und wenn man das berücksichtigt, ist es ganz gut geworden. Wir waren damals noch jung und das einzige, was zählte, war, endlich ein Album und nicht „nur“ ein Demo zu haben - daher war es uns auch egal, dass wir von Vinyl Solution nie Geld sahen. Sie waren von Anfang an nur daran interessiert, mit uns Geld zu verdienen, nicht uns zu promoten...


Was war der Sinn der „Peel Sessions“?

Eigentlich der Selbe - aufnehmen. Wir hatten nach wie vor kein gutes Equipment und spielten alles nach dem Motto „plug and play“ ein - dementsprechend roh sind auch die Aufnahmen darauf. Aber es machte Spaß und brachte uns ein Stück mehr Bekanntheit. John Peel verhalf einigen heute großen Bands mit diesen Aufnahmen zu einem Deal - das Besondere daran war, dass die Songs live eingespielt wurden und daher möglicherweise anders als auf den Veröffentlichungen waren.


Wieso kam es zum Split mit Earache?

BOLT THROWER waren für Earache nie Priorität, das Geld floss in andere Bands wie MORBID ANGEL, CARCASS und NAPALM DEATH und man interessierte sich auch nicht wirklich für uns, es gab Zeiten, da wussten sie gar nicht, dass wir gerade auf Tour waren oder was wir gerade machten! Sie haben eine Menge Mist gebaut und viele Fehlentscheidungen in unserer Karriere kann man ihnen zuschreiben - Earache fordern und verlangen viel, geben aber nichts zurück. Metal Blade behandeln uns um Längen besser und fairer!


Und mit der „Who dares wins“ Compilation haben Earache einen Schlussstrich unter der Ära BOLT THROWER gezogen...

Richtig, was hätte man nur auch anderes von ihnen erwarten können? Wir behandelten sie am Schluss wie Dreck und sie schmissen uns raus, da war es klar, dass sie noch mit uns Geld machen wollten, und eine Compilation mit raren Songs schien ihnen hierfür am Besten. Dafür kam von uns nie die Zustimmung und wäre auch nicht gekommen...


Es gab auch einige Fehlpressungen von den „Peel sessions“, „Warmaster“ und „Fourth crusade“...

Ja, dafür kannst du auch Earache verantwortlich machen - das ist typisch für sie. Von „Warmaster“ existieren einige Pressungen mit der Musik von „Grease“, einige Cover wurden falsch gepresst und ähnliches. Earache bauten öfters Mist, die Idioten haben einfach nicht überprüft, ob im Presswerk alles richtig gelaufen ist, was soll man da machen...? Wir können nicht jede CD durchhören (lacht)...


Wie tief stimmt ihr eure Gitarren?

Anfangs hatten wir sie bis auf B runtergestimmt, aber das war dann doch etwas extrem und seit „Warmaster“ denke ich, sind die Gitarren auf C gestimmt, das ist auch noch schön tief und wummert so richtig aus den Boxen...


Wurde die „Worldeater“ / „Cenotaph“ / „Embers“ / „Powder burns“ - Serie auf „Honour - valour - pride“ fortgesetzt?

Nein, diesmal hatten wir keine passenden Ideen zu der Serie (lacht), vielleicht nächstes Mal wieder. Wir gehen nicht mit Zwang an die Sache ran und sagen: „Diesmal muss wieder ein Song drauf sein, der da dazu passt!“ - Wenn es passiert, dann passiert es, mal sehen, was die Zukunft bringt.


Viele eurer Songs sind miteinander verknüpft, manche durch ähnliche Textpassage, andere wiederum durch ähnliches Riffing. Ist das Absicht oder entsteht das unterbewusst?

Sowohl als auch würde ich sagen. Es ist nun mal so, dass wenn du über ein bestimmtes Thema schreibst, bestimmte Passagen sich textlich ähneln können, andererseits wiederum haben für uns einige Songs einen thematischen oder textlichen Zusammenhang, so dass wir versuchen, sie auf diese Art und Weise miteinander zu verknüpfen.


Wie entsteht ein neuer Song?

Meist steht am Anfang ein Grundriff, mit dem entweder Gav oder Barry ankommen, anhand dieses Riffs wird dann die Songstruktur aufgebaut, über die dann Bass und Schlagzeug kommen. Zum Schluss kommen dann noch Solos und die Gesangpassagen hinzu, wenn es nicht passt, wird das ganze überarbeitet oder gestrichen. An einem Song arbeiten wir meist ewig...


Wenn ihr mit einem fertigen Song nicht zu 100 Prozent zufrieden seid, dann wird er fallen gelassen - hast du eine Ahnung, wie viele Songs ihr im Laufe der Zeit „verloren“ habt?

(lacht) Keine Ahnung - und, um ehrlich zu sein, ich will es auch gar nicht wissen, es war sicher eine Menge! Aber ich denke, es ist besser so, als du veröffentlichst ein Album mit zwei, drei schwachen Songs, über die du dich nachher ärgerst...


Wenn ich richtig informiert bin, hattet ihr einmal einen Song der mit „Domination“ betitelt war, allerdings war das einer der Songs, der nie veröffentlicht wurde. Allerdings habt ihr einige Passagen daraus für einen anderen Song verwendet - für welchen?

Uuuuuuh, du stellst Fragen, das ist schon so lange her... Keine Ahnung, wirklich nicht - das wird mich jetzt den ganzen Abend beschäftigen...


Sollte es dir noch einfallen, kannst du es mir ja vielleicht von der Bühne aus runter rufen (lacht)...

Ja genau, das werde ich machen (lacht)...


Ihr habt bisher zwei Clips veröffentlicht, einen zu „Cenotaph“ und einen zu „The fourth crusade“, mit beiden wart ihr aber nicht besonders zufrieden, um es milde auszudrücken. Woran lag es, dass euch keine zufriedenstellenden Clips gelangen - zu wenig Geld zur Verfügung?

Nein, wir wollten keine Clips machen und hatten auch keine Kontrolle darüber. Das war wieder so ein Ding von Earache - sie wollten es, also mussten wir einwilligen, aber Ideen konnten wir dazu keine einbringen und ein Veto hatten wir auch nicht. Beide sind einfach mies, „Cenotaph“ ist uninspiriert und langweilig, ein 08/15-Clip einfach und der zu „The fourth crusade“ repräsentiert BOLT THROWER nicht richtig.


Jetzt, auf einem neuen Label habt ihr ja die Chancen, es besser zu machen...

Wir planen ein Live-Video, das auf dieser Tour gedreht wird...


Ja, Gav hat es erwähnt...

Hm. Aber ob es veröffentlich wird, entscheiden wir erst und hängt von vielen Faktoren ab - und ob es je wieder einen Clip geben wird, entscheiden wir auch erst kurz bevor wir anfangen, einen zu machen. Sollten wir uns aber jemals wieder darauf einlassen, haben wir die volle Kontrolle darüber, wir lernen aus der Vergangenheit und machen Fehler niemals ein zweites Mal.


Hattest du als Frau nie Probleme, als Bandmitglied akzeptiert zu werden?

Nein, ich bin seit Anfang an dabei und wurde sowohl von den anderen Bandmitgliedern als auch von der Umgebung wie ein Mensch behandelt und ich denke, die Meisten sehen mich als Bassistin von BOLT THROWER und nicht wirklich als Frau. Ich denke, solange ich meinen Job gewissenhaft und ordentlich erledige, wird es diesbezüglich auch keine Probleme geben. Problematisch wäre es nur, wenn ich zusätzliche Rechte für mich beanspruchen würde, weil ich „eine Frau bin“ - ich verhalte mich wie jeder andere auch und daher gibt es auch keinen Grund, mich anders zu behandeln als den Rest der Band...


Du wurdest auch nie als Aushängeschild hingestellt, wie so oft üblich...

Nein, und das hätte ich auch nicht wollen - es ist schlecht, wenn ein Bandmitglied über die anderen gestellt wird, das bringt der Band nichts außer Schwierigkeiten, interne und externe. Ich werde mich sicher niemals in Pose werfen und am Bandfoto mit Minirock erscheinen - außerdem bin ich dazu zu alt (lacht)...


Ach...

Doch, doch (lacht)...


Werkeln Karl und Andy noch immer an ihrem SOUNDGARDEN-Projekt herum?

Nein, ich denke, das haben sie schon aufgegeben. Es brachte nicht den gewünschten Erfolg und Spaß hat es ihnen auch keinen mehr gemacht - außer es weiß jemand mehr als ich, aber soweit ich informiert bin, sind beide in musikalischer Hinsicht beide untätig.


Warum wurde Martin aus der Band geschmissen?

Er wurde eigentlich nicht hinausgeschmissen, er war nie fixes Mitglied bei uns. Um deine Frage zu beantworten - er wurde nie als fixes Mitglied aufgenommen, da er mit PESTILENCE und ASPHYX noch zwei andere Bands am Laufen hatte und wir uns nicht sicher waren, dass er sich zu 100 Prozent auf BOLT THROWER konzentrieren würde - das ist bei uns aber Voraussetzung dafür, dass alles klar läuft. Zudem gab es Probleme, als ihm die Haare ausgingen und er sich weigerte, mit Kurzhaarfrisur auf die Bühne zu steigen. Uns ist es herzlich egal, wie jemand aussieht, solange die Leistung stimmt - da er sich aber weiterhin weigerte, musste er den Platz wieder frei machen.


Wer ist seit Karls Weggang für die Texte zuständig? Oder hat sich Dave bereits so gut in das Thema eingearbeitet, dass er auch diesen Teil übernehmen kann?

Nein, momentan schreiben hauptsächlich Gav und Dave die Texte, wobei es wahrscheinlich auch in Zukunft so bleiben wird. Nicht dass Dave es nicht fertig bringen würde, selbständig die Texte zu schreiben, aber so entsteht auch etwas mehr Abwechslung, wenn zwei oder mehr an den Texten zu einem Album arbeiten.


Aus Gründen, die ich nie verstanden habe, habt ihr nie Coversongs aufgenommen - warum nicht?

Wir sehen einfach keinen Grund dafür - wir haben genug eigenes Material und brauchen keine fremden Kompositionen, um eine bestimmte Spielzeit zusammen zu bringen. Wir sind BOLT THROWER und veröffentlichen nur BOLT THROWER.


Spielt ihr fallweise bei Proben Covers?

Ja, das schon - aber davon gibt es keine Aufnahmen, du brauchst dir also keine Hoffnungen machen (lacht)! Wie jede andere Band spielen wir ab und zu unsere Liebelinsglieder nach, aber eben nur für uns oder zu unseren Anfängen, um zu lernen, aber eben nicht, ob die Spielzeit eines Albums zu verlängern.


Was hältst du von Bands, die euch covern? Einige Bands haben euch gut kopiert, NECRONY zum Beispiel haben eine grandiose Version von „Cenotaph“ aufgenommen...

Besser als das Original (lacht)?


Nein, das gerade nicht (lacht)...

Siehst du? Wozu ein Cover aufnehmen, wenn man doch eh lieber das Original hört? Einige Versionen mögen gut sein und vielleicht auch an die Urversion heranreichen, aber trotzdem wird jeder Fan das Original bevorzugen. Ich habe nichts dagegen, wenn einer BOLT THROWER nachspielt und auch aufnimmt, aber sinnvoll finde ich es nicht.


Hättest du etwas gegen ein BOLT THROWER-Tribute einzuwenden?

Nein - ich würde mich dabei aber sicher komisch fühlen. Klar, es wäre eine Ehre für uns, aber ich denke kaum, dass es so weit kommen wird. Sollte es jedoch einmal tatsächlich so weit sein, werden wir sicher nichts dagegen einzuwenden haben und werden sicher auch einmal reinhören und schauen, wie wir so verhunzt werden (lacht)...


Habt ihr euch für BOLT THROWER ein Limit gesetzt, bis wann ihr aktiv sein werdet?

Ich schätze, bis wir es nicht mehr fertig bringen, ohne Gehhilfen auf der Bühne zu stehen (lacht)... Nein, im Ernst, keiner von uns hat den Traum, sich mit 50 ein Haus zu kaufen, sich zu Ruhe zu setzen und den ganzen Mist - solang es uns Spaß macht werden wir auch weiterhin mit von der Partie sein, egal ob mit oder ohne Gehhilfe (lacht)!


Und würde auch kein Austritt von sagen wir Gav oder dir das aus der Band bedeuten?

Nein, das hat es in der Vergangenheit ja auch nicht.


In einer Menge Interviews lobt ihr das Internet in den höchsten Tönen, aber es gibt noch immer keine offizielle Website von BOLT THROWER...

Du hast sicher mitbekommen, das wir absolute Perfektionisten sind (lacht)... Wir selber können das nicht und bisher hat uns noch keiner einen passenden Entwurf vorlegen können, aber wir arbeiten daran - schließlich gibt es genug Fanpages zu BOLT THROWER im Netz, dann muss auch endlich eine offizielle Seite her. Ich weiß, das versprechen wir schon lang, aber es sollte wirklich nicht mehr lange dauern, bis wir endlich auch im Netz vertreten sind...


Ok, ich schätze das war meine letzte Frage - die letzten Worte bleiben dir überlassen!

Danke für das Interview, es war wirklich toll und ziemlich lang - viel Spaß beim Tippen (lacht)! Ein Danke an alle BOLT THROWER Fans die uns unterstützen und auch heute Abend gekommen sind, wir sehen uns drinnen! Danke!


Ich sag danke und ja, beim Abtippen werde ich sicher nicht fluchen...

(lacht)



Autor: Macabre

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Beitrag vom 25.02.2002
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