Interview mit DYING FETUS - Wir wollten schon immer untypischen Death Metal


Es ist zwar schon ein Weilchen vergangen, seitdem ich dieses Interview mit Sänger, John Gallagher machte (Anti-Xmas-Festival), aber interessant ist es hoffentlich allemal. Und danke an den Punisher, denn ohne ihn würde ich vermutlich noch immer mit Diktiergerät und Fragen bewaffnet, vor der Arena auf einen sterbenden Fötus warten, um ein Interview für euch zu ergattern;-)

viel Spaß
martin

martin: Findest du Interviews unnötig und lästig, oder machen sie dir Spaß?

John: Ich finde sie okay, denn nur so können Fans erfahren, was die Band oder Person denkt, was sie gut oder schlecht findet.

martin: 1993, als ihr "Bathe in Entrails" aufgenommen habt, hast ja du die Drums gespielt. Warst du damals der reguläre Schlagzeuger der Band, oder hast du nur gespielt, weil ihr keinen richtigen Schlagzeuger hattet?

John: Weil wir keinen Drummer hatten! In unserer Gegend war es verdammt schwer einen Schlagzeuger zu finden und so entschied ich mich diesen Job zu machen. Gut war das Drumming nicht, aber damals ahnten wir ja nicht, wie weit wir es schaffen werden, und außerdem spielten wir zu dieser Zeit hauptsächlich zum Spaß!

martin: Zu dieser Zeit machtest du ja auch noch nicht die Vocals. Kam das erst, weil Nick Speleos die Band verließ?

John: In der Originalbesetzung spielte Nick die Gitarre und machte die Vocals und als er dann von der Band ging, wechselten wir das Line-Up. Ich spielte wieder Gitarre, mein ursprüngliches Instrument, und übernahm die Stimme. Das war besser so, denn ich spiele besser Gitarre als Schlagzeug *ha*. Einen Schlagzeuger bekamen wir danach auch.

martin: Warum gibt es eigentlich zum Album "Purification through violence" zwei verschiedene Coverartworks?

John: Weil das Label (Pulverizer Records, a.d.V.) machte dicht und die CD mit den Daten für das Cover verschwanden ebenfalls. So machten wir einfach ein Neues.

martin: Die Frage ist zwar unnötig, weil ich die Antwort nach diesem Konzert kenne, aber egal. Ist da wirklich kein Pit-Shifter oder Harmonizer auf den Vocals, weil die Stimme ist ja wirklich verdammt tief?!

John: Nein kein Pit-Shifter, das ist alles original.

martin: Im "Killing on adrenalin" Booklet steht, das "Zig" die "Fetus paintings" gemacht hat. Ist das der selbe "Zig", der auch das Coverartwork für DEEDS OF FLESH, HOUWITZER, usw. gemacht hat? Wo im Booklet ist das Bild eigentlich?

John: Jon Zig, ja, er machte das Baby innen im Panel (ich hab's bis heute nicht gefunden, aber vielleicht meint er die weißen Flecken hinter dem Logo beim Tray :-), a.d.V.). Außerdem ist das Cover von "Grotesque impalement" auch von ihm. Aber es stimmt, er machte das Cover für DEEDS OF FLESH, aber auch DISGORGE, PROPHECY und noch einige andere mehr.

martin: Aus welchem Grund habt ihr eigentlich euer eigenes Label www.bluntforcerecords.com/ gegründet?

John: *ha* Alle Label, die unsere alten CDs herausgebracht haben, sind untergegangen! Wir begannen dann unsere eigenen CDs aufzunehmen und brauchten einen Namen. Brian Latta (ehem. Gitarrist, a.d.V.) kam mit der Idee, dieses Label nach der Nummer "Blunt force trauma" zu benennen. Es ist außer uns noch DEEP RED unter Vertrag, das ist eine ziemlich gute Band. Es ist einfach cool sein eigenes Ding zu drehen und seine eigenen CDs und T-Shirts zu verkaufen.

martin: Momentan sind ja nur DEEP RED und DYING FETUS bei "Blunt force records". Kommen da noch andere Bands dazu?

John: Ja, wir wollen in Zukunft größer werden und halten immer Ausschau nach Bands, die guten, kranken Death Metal spielen. Also schickt uns Eure Tapes! Wir wollen mit unserem Label auch der Szene ein bißchen helfen!

martin: Ich finde auf dem neuen Album sind mehr Hard Core -Elemente und weniger "Stop'n'goes" zu finden, als auf den alten CDs. Wie siehst du das?

John: Ich mag den HC-Stil, vor allem dessen treibende Riffs. Wir wollten schon immer untypischen Death Metal spielen. HC, Death, technische Passagen und variierende Vocals vereint zu einem Gesamtprodukt! Ich denke auf "Destroy the opposition" spielen wir aber insgesamt sehr guten Death Metal, vor allem mit viel Technik dahinter.

martin: Und auch schnelleren als zuvor!

John: Ja, doch!

martin: Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen der Szene in Europa und den USA?

John: Also in den Staaten gehen hauptsächlich HC-Kids auf unsere Konzerte, in Europa sind es eher mehr Metalheadz. Gefährlicher ist es in den USA, da gibt es mehr Moshing und Slaming, dafür ist die Szene in Europa größer! Aber ich mag die Fans hier in Europa genau so wie die in den USA.

martin: Sag mir doch ein paar deiner Bandfavoriten.

John: Ich mag viele alte Sachen wie OBIUTARY und SUFFOCATION, aber auch MORBID ANGEL und BROKEN HOPE. Von den "kleinen" gefallen mir sehr gut...CEPHALIC CARNAGE, MORTAL DECAY, DEEDS OF FLESH, SKINLESS -ziemlich gute Band- ... da gibt es einige!

martin: Was hat es mit dem Foto auf eurer Homepage www.dyingfetus.com auf sich, bei dem Kevin (Drummer, a.d.V.) ziemlich kotzt *ha*?

John: Das war auf einem Kotzwettbewerb in Deutschland *grins*! Früher haben wir auf Tour schon öfters mal ein bißchen mehr getrunken, aber jetzt trinken wir nur mehr ein wenig nach der Show. Es leidet sonst die Performance am nächsten Tag darunter.

martin: Die berühmten letzten Worte *hehe*

John: Horns-up an alle hier in Österreich, es war ein großartiges Konzert! Unterstützt unser Label, und DEEP RED, denn nur so können wir neue Bands unter Vertrag nehmen. Danke für das Interview und viel Glück für euer Magazin!



Autor: Martin

Weitere Beiträge von Martin


Zurück

Beitrag vom 11.03.2001
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: