Interview mit DIESELBOYS


Interview mit DIESEL BOY



Sie waren gerade beim Essen, als wir, mit Namen Christina und Max, den Raum betraten, um DIESEL BOY, die an diesem Abend in der Wiener Arena gastierten, zu einem Interview zu bitten. Es gab Fisch. Auf unsere Fragen hin, hatten sie also in zweierlei Hinsicht keine Probleme, den Mund voll zu nehmen. Sie beantworteten alles so, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, und ihr könnt euch vorstellen, es wurde lustig (und lang). Aber lest selbst.....

Dave: Wollt ihr ein Bier?


Max: Danke - vielleicht später. Oder, naja, wo ist der Kühlschrank??


Dave: (In gebrochenem Deutsch): Gibt Schwechater! Schmeckt für ein Dosenbier voll ok!


Max: (räuspert sich) Aber jetzt Ernst auf Ernst. Wart ihr vorher schon einmal in Wien?


Dave: Ja, aber da sind wir nicht aus der Arena hinausgekommen.


Welche Städte habt ihr in eurem Programm zu laufenden Tour?


D: Heute in Wien und morgen in Budapest. Mehr wissen wir selber gar nicht. Wir lassen uns da überraschen.
Der Roadie, der uns gegenüber sitzt, grinst hämisch in die Runde.....



Wie würdet ihr euren Weg selbst charakterisieren?


D: Angefangen hat alles 1993. In Kalifornien haben wir uns zusammengetan und DIESEL BOY gegründet. Seitdem haben wir sechs Alben veröffentlicht. Mehr oder minder erfolgreich. Zur Zeit sind wir auch mit unserem neuen Album unterwegs, wo viele unserer Fans sagen, dass es an das alte Album nicht herankommt.


Muss ich ihnen fast recht geben. Gefällt es Dir besser?


D: Nein, ich finde es mindestens genauso gut. Hast du jetzt eine andere Antwort erwartet?


Wie entstehen eigentlich eure Songs? Gehen euch schon die Idee aus?


D: Nein, nein. Wir haben da eine ganz gute Mischung. Wir haben immer so ein paar Fetzen. Entweder Lyrik-Fetzen oder Instrumental Teile und die basteln wir gemeinsam dann zusammen. Das macht erstens Spass, und zweitens kann jeder immer kommen, mit was er will. Das fördert die Kreativität. Aber die meisten Texte stammen von mir. Die kommen mir an den verschiedensten Orten. Auf der Toilette, unter der Dusche. Beim Essen oder beim Autofahren.


Ist dir da auch die Sache mit Drew Barrymore gekommen. Geoff grinst schmutzig. Was ist da eigentlich dran an dieser Geschichte? Kennst du sie persönlich?


D: Uuips, gottseidank kenne ich sie nicht persönlich. Stell dir vor über dich schreibt jemand diese Art "Liebeslied" (True Drew - Anm.). Den würdest du persönlich auch nicht gerne kennenlernen, oder?


Durch welche Bands seid ihr beeinflusst?


D: Das sind mehr die Punk Bands des alten Schlags. THE VANDALS zum Beispiel. Privat höre ich aber auch andere Musik. Wie heißt der bekannte österreichische Komponist? Mozart? Ja, die kleine Nachtmusik habe ich mir angehört. Ziemlich genial.


Habt ihr auch Mozarts Grab am Friedhof gesucht? Nämlich fast jede Band die ich in Wien interviewt habe, war am Wiener Friedhof und hat Gräber gesucht und nicht gefunden.


D: Nein, das ist sich leider nicht ausgegangen. Obwohl diese Leute meistens sehr schöne Gräber haben.


Seid ihr zufrieden mit eurem Label Honest Don´s?


D: Ja, dadurch dass es ein Sub-Label von FAT ist. Da hast du einfach nicht soviel Druck hinter dir. Wir brauchen keine Verkaufszahlen um weiterspielen zu können etc. Außerdem haben wir immer viel Spaß auf den Touren. Es gab auch nie Probleme mit den anderen Bands des Labels. Waren immer gemütliche Kerle.


Zum Punkt Label. Was haltet ihr zum Zeitpunkt von Napster?


D: Die grundsätzliche Idee ist ganz gut. Man soll sich ruhig ein paar Lieder einer Band herunterladen können um auch zu hören wie die drauf sind und so. Das mache ich selber auch so. Allerdings heißt es aus vielen Ecken, dass Musik frei sein sollte. Aber meine Gitarre kauft sich auch nicht von alleine. Musik kostet auch viel Geld. Von irgendetwas muss man schließlich auch Leben. Künstler verkaufen auch ihre Bilder und stellen sie nicht ins Netz. Also!


Ich glaube da will auch noch ein anderer ein Interview von euch haben. Vielen Dank für die Zeit, danke fürs Bier und noch viel Spaß beim heutigen und den kommenden Konzerten. Ich hoffe für euch - und auch für uns - auf eine geile Show!


D: Danke - Thanx a lot EARSHOT!







Autor: Max


Zurück

Beitrag vom 11.07.2001
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: