Interview mit DIE ÄRZTE


Auch Die Ärzte waren beim Pepsi Sziget Festival am 06.08.2000 live dabei. Eine Pressekonferenz, die recht witzig verlief, gab es natürlich ebenfalls.

Marin: Was sagt ihr dazu, daß extra Infoblätter über euch an die ungarischen Journalisten ausgeteilt werden?

Bela B.: Das wußten wir gar nicht. Außerdem kann ich nichts lesen, außer irgendwas über die Toten Hosen und Bela B...
Es tut uns ja sooo leid, daß sich der Campino verletzt hat und die Toten Hosen hier nicht spielen können.
Farin Urlaub: Du hättest ihn nicht so fest ins Knie treten dürfen.


Marin: Wie wars, vor dem Papst zu spielen?

Bela B.: Nett, aber er riecht halt. Sollte sich vielleicht mal ein Deo kaufen.

Marin: Wieso habt ihr Lara Croft für euren Videoclip verwendet?

Farin Urlaub: Sie hat uns Tag und Nacht angerufen und gebettelt: "Macht mich zum Star. Ich will berühmt werden"
Bela B.: Das war echt schon lästig und wir dachten uns, wir geben ihr eine Chance.


Marin: Eure Texte handeln immer von Sex und Erotik...

Rod: Wenn Gewalt und Brutalität zu Sex gehören dann ja, aber nur zu max. 90%. Ohne Sex würden wir alle hier nicht sitzen.

Marin: Ihr seid seit 18 Jahren zusammen. Habt ihr manchmal Angst, daß ihr euch nicht mehr vertragen könntet?

Bela B.: Wir haben uns zwischendurch aufgelöst. Man könnte uns mit Kraftwerk vergleichen: 2 begabte Künstler und ein Roboter (Rod).

Marin: Seid ihr eine Punk Band?

Bela B.: Die ungarischen Punks kommen nach Deutschland und putzen die Scheiben von den Mercedes
Farin Urlaub: Von unseren Mercedes..


Marin: Wieso spielst du im Stehen Bela?

Bela B.: Das ist eine ewig lange Geschichte.
Farin Urlaub: Wir mußten lange üben, daß er die Pressekonferenzen im Sitzen gibt.
Bela B.: Wir 3 sind alle gleichwertige Entertainer und unser damaliger Manager hat uns dazu geraten....und Farin Urlaub wollte außerdem 20% mehr Gage, weil man ihn die ganze Zeit sehen konnte. Wir hatten kein Geld für Stühle.
Farin Urlaub: Wir haben den Drumhocker für Drogen eingetauscht.........schlechte Drogen.


Marin: Freut ihr euch schon auf den Gig in Wien?

Bela B.: Wir freuen uns auf jeden Gig.
Farin Urlaub: Und ganz besonders auf den in Wien......da gibt es gute Drogen.


Marin: Ihr wart ja unlängst in Wien und habt unter einem Pseudonym ein Konzert gespielt, oder?

Bela B.: Nein das waren wir nicht, sondern eine Band aus einem Parallel-Universum.
Farin Urlaub: Billige Doubles, wir haben sie bereits auf mehrere Tausend DM verklagt..... Du weißt schon, wir sind eine Bank Band.


Marin: Habt ihr schon Pläne für ein neues Album?

Bela B.: Das neue Album wird in etwa 3 Monaten erscheinen. Der Titel wird lauten: "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer"
Farin Urlaub: Und die schönsten Lieder sind von Farin Urlaub.
Bela B.: Die wenigsten Lieder sind von Farin Urlaub.


Marin: Was können wir vom heutigen Konzert erwarten?

Bela B.: Es wird nur punkiest of gespielt. Neue Songs werden keine gespielt.
Farin Urlaub: Weil wir diese noch nicht können, nur die Bewegungen für das Playback im Video.
Bela B.: Heute haben wir beim Soundcheck ein kleines Konzert gespielt. Man sah den Unterschied zwischen den deutschen und ungarischen Fans. Die Deutschen standen auf der rechten Seite nur herum und die Ungarn tobten auf der linken Seite. Also werden wir heute eher linkslastig spielen. Das ist auch ein Vorteil, weil ich im Stehen spiele. Wer kann das sonst noch, einfach so linkslastig spielen....Metallica..haha.


Marin: Danke für das Interview. Eine Widmung an die österreichischen Fans?

Bela B.: Eine Sache noch: Farin Urlaub ist der Vater von Madonnas Kind.
Farin Urlaub: Du mußt doch alles verraten, was glaubst du, was das Alimente kostet.





Autor: Marin

Weitere Beiträge von Marin

1 bereits abgegebene Kommentare


Zurück

Beitrag vom 09.09.2000
War dieses Interview
interessant?

2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: