Interview mit SENTENCED


Heute wurde mir die Ehre zu Teil und ich durfte ein wenig mit Ville Laihiala, seines Zeichens Sänger von SENTENCED, plaudern. Waren auch einige Kilometer (Oulu/Finnland - Wien) Telefonkabel zwischen uns, so konnte ich trotzdem seinen Worten ohne Schwierigkeiten folgen. Um nicht nur über Gott und die Welt zu reden, fragte ich konkret zu dem bald erscheinenden Album von SENTENCED. Ein Geniestreich, oder? And here we go!!

Martin Lugmayr.: Hallo Ville! Erzähle mal was über die neue Scheibe, welche ja bald mal erscheinen wird. Wie ich gehört habe, soll sie mit "Crimson" betitelt sein?

Ville Laihiala: Ja das stimmt, und es gibt auch ein paar Neuigkeiten auf der Platte. Sie fällt zwar musikalisch wieder ähnlich aus wie die "Amok" oder auch "Frozen", jedoch ist die Produktion eine total andere.

M.L.: Und wer hat Euch produziert?

V.L.: Hiili. Der hat auch schon mit H.I.M. zusammen gearbeitet, was uns sehr beeindruckt hat. Darum wollten wir dieses Mal ihn. Wir hatten zwar bedenken, denn er kommt aus Helsinki, aber den Entschluß ihn zu nehmen, hat sich als Treffer herausgestellt.

M.L.: Wieso Bedenken wegen Helsinki? Sind die dort anders als bei Euch im noch höheren Norden?

V.L.: Ja schon. Die meinen alle, dass sie wirklich Rockstars sind. Dabei sind sie nur "Möchtegerns". Das liegt uns nicht so. Wir sind das, was wir eben sind. Bei uns sind die Leute viel relaxter.Obwohl, Arschlöcher gibt es überall!

M.L.: Und wieso habt Ihr Euch dann doch für Hiili entschieden?

V.L.: Wir haben ihn zuerst mal zum Saufen mitgenommen, den Test hat er bestanden, außerdem ist er sowieso ein cooler Typ, der gerne experimentiert und verrückte Ideen hat. Also genau richtig auf uns abgestimmt. Außerdem waren wir nicht mehr im Woodhouse-Studio, sondern bei uns in Finnland. Das war viel angenehmer. Darum ist uns auch eine echte Killer-Scheibe gelungen. Ziemlich heavy und mit Konzept. That kicks balls!

M.L.:Und was ist so das Motto der Platte? Selbstmord wieder einmal?

V.L.: Ja, schon auch, aber das Hauptthema ist die Liebe bzw. die Schattenseite davon. Quasi autobiographische Geschichten. Sozusagen ein Aufruf an alle depressiv zu bleiben.

M.L.: Und wann erscheint das Teil?

V.L: Am 17.01.2000. Es gibt aber schon die Single zu kaufen ("Killing me killing you"), und ein Video dazu wird es auch geben. Es ist in dunkelblau gehalten und soll ein arktisches Feeling verbreiten. Bei den Dreharbeiten war es aber wirklich Saukalt, sodass wir alle vier Minuten wieder in den Bus mußten, um uns aufzuwärmen.

M.L.: Und natürlich eine Tour geplant?

V.L.: Ja, irgendwann ab Februar, aber Genaueres wissen wir noch nicht, aber Du kannst schon mal gespannt sein!

M.L.: Gibt es in Zukunft auch mal eine Live-CD? Eure Tours sind ja immer ziemlich lange, da gibt es ja auch sicherlich mal die Möglichkeit mitzuschneiden?

V.L.: Daran haben wir ehrlich gesagt noch nicht gedacht.

M.L.: Jedenfalls freue ich mich schon auf einen Gig von Euch, wo auch immer. Ich bedanke mich für das Interview und wünsche Euch viel Erfolg mit "Crimson".

V.L.: Bitte. Bis bald.



Autor: Lugi

Weitere Beiträge von Lugi


Zurück

Beitrag vom 27.02.2000
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: