Interview mit TESTAMENT


Bay-Area-Thrashmetal! Wem ist das kein Begriff?!? Umschreiben kann man es ganz einfach: METALLICA, EXODUS,.... und natürlich TESTAMENT. Letztere gastierten am 26.09.1999 in München, wo wir (M.L. & B.ST.) mit Chuck Billy (v) ein Interview führen durften. Der sichtlich gut gelaunte Chuck bot uns gleich ein Bier an und war gleich bereit für unsere Fragen.

M.L.: Lass uns über euer neues Album "The Gathering" sprechen. Gibt es da Unterschiede zu den letzten Veröffentlichungen?

Chuck: Ja! Eine ganze Menge! Das Ganze begann damit, dass wir damals zu Zeiten von "Low" absolut keine Unterstützung von Atlantic Records bekamen. Deswegen waren wird sehr angefressen auf die Typen dort, und machten ein wirklich brutales Album, eben "Demonic". Wir unterhielten uns aber mit Fans über das Internet, die eigentlich fast einstimmig die melodiösen Teile in unserer Musik vermissten. Daraufhin beschlossen wir, wieder mehr melodische Elemente einfließen zu lassen. "Down for life" war dann der erste Song den Eric und ich geschrieben haben. Er ist so eine Mixtur aus "Low" Und "Demonic". Just old-school-style mixed with modern sounds!

M.L.: Ich bin ja ein großer Dave Lombardo (dr) Fan und war deswegen auch ziemlich überrascht und natürlich sehr erfreut ihn auf "The Gathering" zu hören. Was denkt ihr über seinen Einfluß in der Band?

C.: Vor der Demonic-Tour fragten wir Dave, ob er nicht mit uns die Südamerika-Tour bestreiten will. Er war aber gerade mir seiner Band (GRIP INC.) sehr beschäfftigt, sagte aber, dass wir ihn danach anrufen sollten, um ein paar Songs zu schreiben. Das taten wir dann auch und das Ergebnis kann man nur mit dem "Wow"-Effekt beschreiben. Einfach cool! Wir brauchten gerade das, was Dave einfließen ließ. Wir arbeiteten dann so ca. 7 Monate an der neuen CD in unserem eigenem Studio.

M.L.: Auf der aktuellen Tour habt ihr aber einen neuen Drummer?

C.: Dave und James (Murphy) spielten die Gigs in den Staaten. Dave´s Kinder fangen aber gerade jetzt mit der Schule an, und das wollte er natürlich nicht vermissen. Statt ihm spielt jetzt Steve Jacobs.

M.L.: Hat der nicht mal bei FORBIDDEN getrommelt?

C.: Genau!

M.L.: Und wieso ist James nicht mitgekommen?

C.: Wir wollten ihn einfach nicht mehr dabei haben. Wir haben uns nicht mehr so richtig verstanden. Just two different personalities!

M.L.: Was soll eigentlich der Titel der CD ("The Gathering") aussagen?

C.: Ganz einfach, dass wir verschiedene Stile zu einem verbunden haben. Quasi eine Aufarbeitung unserer Anfänge, z.B. habe ich zusammen mit Steve Souza (TESTAMENT´s erster Sänger) an einigen Songs herum gebastelt. Es haben einfach viele Freunde mitgeholfen.

M.L.: Werden die zwei neuen in der Band (Steve Jacobs [dr] und Steve Smyth [g]) auch dann auf dem nächsten Album zu hören sein?

C.: Dave hat uns versichert, dass er wieder mit uns zusammenarbeiten wird. Wahrscheinlich ist auch, dass Steve Smyth bleibt. Mal sehen!

M.L.: Wieso seid ihr eigentlich nicht auch noch nach Österreich gekommen?

C.: Niemand wollte uns (lacht)! Nein, unser Manager hat alles versucht, aber er hat keinen Promoter gefunden. Also falls Du einen kennst, dann sag ihm, dass TESTAMENT unbedingt kommen wollen, und er sich dafür ins Zeugs legen soll!

M.L.:Werde ich machen! Seid ihr schon auf dem Oktoberfest gewesen?

C.: Natürlich! Wir sind gerade zurück gekommen. Lecker Bier und Schweinsstelzen gabs dort (schwärmt).

M.L.: Ihr liebt ja das deutsche Weißbier, wie man es beim Lesen der Booklets leicht feststellen kann. Mir ist aber aufgefallen, dass dieses mal gar nichts mehr von Bier drinnen steht, sondern Red Bull hochgelobt wird.

C.: Ja, das stimmt. Wenn Du Energie brauchts, dann greifst du besser zu Red Bull. Außerdem werden wir von der Firma gesponsert.

M.L.: Was haltet ihr eigentlich von den Vorbands?

C.: Die sind cool! Die haben auch wir ausgesucht. Der kleine Bruder von Udo Dirkschneider spielt so ein ACCEPT-Ding und DELIRIOUS spielen old-school Thrashmetal.

M.L.: Und was bekommen wir heute von euch zu hören?

C.: Viele alte Sachen vom "New order" und vom "The legacy"-Album und natürlich vieles von der neuen CD. Insgesamt so ca. 20 Songs!!!

M.L.: Und das jeden Abend? Wie geht es da deinem Hals?

C.: Reine Gewohnheit. Nach dem "Demonic"-Album haut mich so leicht nichts mehr um (lacht)!

M.L.: Na dann, viel Spaß auf der Bühne und herzlichen Dank für das Interview.



Autor: Lugi

Weitere Beiträge von Lugi


Zurück

Beitrag vom 27.02.2000
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: