Interview mit THE MONOLITH DEATHCULT - Freedom Of Speech




THE MONOLITH DEATHCULT stellten für mich DIE Death Metal-Entdeckung des Jahres dar - brachialst, aber dennoch eingängig, intelligent und kreativ. Grund genug, Drummer Sjoerd mit einigen Fragen zu nerven.


THE MONOLITH DEATHCULT stellt zwar auf der einen Seite eine neue Band dar, jedoch sind die einzelnen Mitglieder bereits seit Jahren in der Szene aktiv. Was war der Grund, neben euren Stammbands wie DEAD HEAD, SLAYNE, EXPOSING INNARDS und LEGION eine neue Band ins Leben zu rufen - und vorallem: Welche Priorität genießt THE MONOLITH DEATHCULT?

THE MONOLITH DEATHCULT genießt absolute Priorität. Michiel hat DEAD HEAD verlassen, EXPOSING INNARDS existiert nicht mehr und LEGION ist schlichtweg nur ein Projekt. Ansonsten gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - der früher fixierte Termin wird eingehalten, der spätere muss abgeändert werden. Wenn eine der anderen Bands auf Tour geht, machen wir natürlich Ausnahmen - aber bisher hatten wir in der Hinsicht noch keine Probleme, zumal wir schon einige Festivals oder Konzerte mit einer unserer anderen Bands neben THE MONOLITH DEATHCULT zusätzlich bestritten haben.


Könntest du bitte einige Worte über die Entstehungsgeschichte von THE MONOLITH DEATHCULT verlieren und auch einiges über SLAYNE, LEGION und EXPOSING INNARDS berichten?

Nun, die Idee einer Band in dieser Form kreiste mir schon lang im Kopf herum und als ich vor etwa einem Jahr Michiel in einer Bar traf und er seine Ideen mit meinen verknüpfte, war THE MONOLITH DEATHCULT mehr oder weniger geboren. Wir haben dann nach kompetenten Mitstreitern gesucht und von Anfang an darauf geachtet, dass sich die Ideen nicht überschnitten, sondern wir einen gemeinsamen Weg gehen konnten - es wäre Unsinn, sich Jahre über Jahre hinweg abzurackern, wenn nichts dabei rausschauen könnte.
Wir nahmen eine Promo auf und haben nach geeigneten Labels Ausschau gehalten, Coldblood Industries haben den Zuschlag erhalten, welchen ihr in der Form von "The Apotheosis" verwirklicht seht.
Robin ist neben THE MONOLITH DEATHCULT auch in SLAYNE (old school Death Metal) tätig, während Martijn auch in LEGION - einem Projekt von A.J. van Drenth von Bandleader Beyond Belief - involviert ist. LEGION ist jedoch mehr ein Projekt denn eine Band - Songs schreiben, aufnehmen und das wars. Keine Liveauftritte.



Wenn du an eure Anfänge zurück denkst, als ihr für Spritkosten und Bier gespielt habt, eure Demos in Rumpelkammern aufgenommen habt und kein adäquates Equipment zur Verfügung hattet - und trotz Blut und Schweiß keine Aussicht auf einen Deal hattet, vermisst ihr heute diese Tage nicht ein bisschen? Ich meine, ihr habt eine Promo aufgenommen und seid damit auf Coldblood Industries gelandet - kein großes Um und Auf...

Nein, wir haben in der Hinsicht genug Erfahrungen gemacht und als wir THE MONOLITH DEATHCULT ins Leben riefen, wussten wir, dass wir was erreichen wollten. Keine Kompromisse, kein langes Zögern - wir wissen, was wir wollen, und was nicht. Dazwischen gibt es keine Kompromisse mehr, das hatten wir in der Vergangenheit zur Genüge.


Coldblood Industries haben euch nach der Veröffentlichung von "Obliteration Of The Despised" unter Vertrag genommen und präsentieren euch seit je her als die europäische Antwort auf NILE... Wie weit stimmst du mit diesem Vergleich überein?

Das ist richtig, wir werden oft mit NILE verglichen - aber das stört uns nicht, da NILE eine großartige Band ist und somit ist es eine Ehre, mit ihnen auf eine Stufe gestellt zu werden. Dennoch denke ich, dass wir sehr unterschiedlich von ihnen sind, sowohl in Hinsicht der Texte als auch der Songstrukturen. Einzig und allein die Intensität und "hysterische" Form ist uns beiden gleich - aber als direkte Nachfolger zu ihnen würde ich uns nicht sehen, auch wenn ich - wie gesagt - den Vergleich durchaus verstehen kann, zumal er zugegebener Maßen auch das Interesse einiger Leute weckt.


Warum habt ihr für "Der Kriegsmeister" einen deutschen Songtitel ausgewählt - ähnlich wie NILE es für "Die Rache - Krieg Lied der Assyriche" auf "Amongst The Catacombs Of Nephren-Ka" taten?

Es gibt eigentlich keinen besonderen Grund, warum wir keinen englischen Titel für dieses Lied gewählt haben - der Name hat einfach gepasst und ist es daher auch geworden.


Geh bitte ein wenig auf das lyrische Konzept von "The Apotheosis" ein...

Am einfachsten ist es, wenn ich das Album Song für Song durchgehe:
- "Doomed To Slaughter" handelt vom Untergang der Azteken, hervorgerufen von Cortez, dem Eroberer.
- "The Forest Of Flesh" ist der erste Teil von "Slayer of Jihad triptych", dargestellt durch die Augen der aufgespießten türkischen Kämpfer während der Schlacht zwischen Vlad Tepesch Dracula und dem Sultan des Ottomanischen Reiches.
- "Cathedral Of Corpses" ist der zweite Teil hiervon und handelt von Vlad Tepesch und seiner Bluttat an tausenden Moslems in der obig beschriebenen Schlacht.
- "The Malleus Maleficarum Manuscript" handelt von Hexenverbrennungen. Das "The Malleus Maleficarum" ist übrigens auch bekannt unter dem Namen "The Hammer Of The Witch", ein berühmt-berüchtigtes Buch, welches von der katholischen Kirche im Zeitalter der Hexenverbrennungen verwendet wurde und handelt von Anleitungen, wie eine Hexe zu einem Geständis bewegt werden kann.
- "The Apotheosis" ist ein Instrumentalstück, aber wenn du es rückwärts abspielst, kannst du den Teufel reden hören (lacht).
- "The Deserved Reputation Of Cruelty" handelt vom ungarischen Krieger Attila, dem Hunnenkönig.
- "The Desecration Of The Blackstone" ist der letzte Teil von "Slayer of Jihad triptych", quasi unser Schlag ins Gesicht der islamischen Extremisten wie zum Beispiel Osama Bin Laden und Mullah Omar.
- "Der Kriegmeister" ist eine Sammlung von alten, bisher unveröffentlichten genretypischen Texten und stellt somit nichts Besonderes dar.
- "Colosseum Carnage" handelt vom Kolosseum in Rom, der sogenannten "Todesarena" und handelt von Christen, welche den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden und um Gladiatorenkämpfe.



Soweit ich das mitbekommen habe, waren die Reaktionen auf "The Apotheosis" weitgehend positiv, einige Fachkritiker sprechen sogar von einer der besten Bands auf Coldblood Industries. Zurückblickend, welche Entwicklung habt ihr seit den ersten Aufnahmen mit THE MONOLITH DEATHCULT durchgemacht? Bitte geh auch etwas näher auf die Entstehung eines Stückes ein und wie vier kreative Köpfe bei euch ein Ganzes ergeben...

Wir haben seit unserem ersten Zusammentreffen eine irrsinnige Entwicklung durchgemacht. Vor "The Apotheosis" haben wir eine Promo aufgenommen, die vier Stücke vom aktuellen Album enthielt - und auch wenn die Promo im selben Studio aufgenommen wurde, so klingen doch die neuen Versionen um einiges besser, nachdem wir einige Änderungen angebracht haben.
Wir alle lieben Death Metal, sind aber auch anderen Genres durchaus aufgeschlossen, was uns hilft, kreativ zu sein und nicht einem Klischee zu verfallen. Dieser Kreativität lassen wir in unserem Proberaum freien Lauf - jeder gibt seinen Input ab und am Schluss steht ein fertiger Song, mit dem jeder zufrieden ist.



Insbesondere Robin und Michiel sind live einer Doppelbelastung ausgesetzt - nicht nur, dass sie ihre Instrumente bedienen müssen, auch für die Vocalarbeit sind sie zuständig - bei derart komplexen Kreationen nicht gerade eine leichte Sache, wie es selbst Eric Rutan (HATE ETERNAL / ex-MORBID ANGEL) in einem Gespräch einmal von sich gab...

Da wir zwei Vocalisten haben, bleibt die Last nicht bei einem hängen - es ist zwar richtig, dass es eine größere Belastung darstellt, aber da wir die Songs aus dem Stehgreif spielen können, bevor wir sie live präsentieren, ist es durchaus machbar, was die Sache für Michiel etwas vereinfacht.


Was Death Metal anbelangt, so haben einige der "alten" Bands im Laufe der Zeit eine Entwicklung durchgemacht - einerseits haben sie sich anderen Genres nicht abgeneigt gezeigt oder sind schlicht und einfach nicht mehr in der Lage - man nehme UNLEASHED - "ihre" Musik zu spielen... Einige Zeit war sogar vom "Tod der Death Metal-Szene" die Rede, mittlerweile scheint es jedoch so, dass gerade hier wieder frischer Wind aufkommt - nicht nur in Form neuer Formatierungen wie ihr es nun mal seid, sondern auch alte Bands finden wieder zurück in die Szene. In wie weit siehst du darin einen Trend und wie weit seid ihr selbst offen für Einflüsse aus anderen Genres?

Ich stimme mit dir durchaus überein, dass sich gerade die Death Metal-Szene im Aufwind befindet - und was uns anbelangt, kann ich zwar versprechen, dass wir uns weiterentwickeln werden, aber Death Metal wird immer Hauptbestandteil unserer Musik sein. Death Metal existiert nun seit Jahren und wird - trotz einiger Tiefschläge - definitiv nie aussterben, zumindest nicht, solange wir existieren (lacht).


Eure erste größere Tour habt ihr mit SKINLESS und THE CROWN durchgezogen - wie waren eure Erfahrungen mit dem Publikum in anderen Ländern und worin siehst du die Unterschiede zwischen Anhängern aus den einzelnen Ländern?

In den Niederlanden ist ein Großteil der Zuseher ebenfalls in verschiedenen Bands involviert, was die Ansprüche natürlich nach oben schraubt - zumal eine ausländische Band immer mehr Publikum zieht, als eine einheimische. Die Tour war tatsächlich eine neue Erfahrung für uns, aber speziell in Großbritannien lief es erstaunlich gut - wir hatten großartiges Feedback und das Merchandising ging weg wie warme Semmeln. In Deutschland hingegen war die Situation etwas zwiespältig - zum einen wurden wir ganz gut aufgenommen, zum anderen waren wir aber auch auf Billings zu finden, wo die anderen Bands nicht wirklich zu unserem Stil passten. In Belgien und in der Schweiz lief es ähnlich wie in Großbritannien - großartige Reaktionen und teilweise ausverkaufte Shows.


Coldblood Industries ist - soweit ich das beurteilen kann - ein Label, das sein Bestes versucht, um seine Schützlinge nach vorne zu treiben. Wie zufrieden bist du mit der Arbeit des Labels und was sind die Pläne für die nähere Zukunft?

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Label - es wächst stetig und jeder Mitarbeiter reißt sich wortwörtlich den Arsch auf. Henri (GOD DETHRONED) hat ja bekanntlich viel Erfahrung mit der Szene und ist ein wahrer Fanatiker, was Musik anbelangt. Man merkt, dass sie alles tun, um die Bands voran zu treiben, insbesondere, was Liveauftritte betrifft.
Jedoch gibt es noch keine fixen Zukunftspläne - aber wir halten uns einige Optionen offen. Du kannst dir jedenfalls sicher sein, dass wir unser aktuelles Album noch ordentlich promoten werden und mit der nächsten Veröffentlichung richtig durchstarten werden.



Die Szene hatte in der Vergangenheit oft Probleme mit der Zensur - in manchen Ländern mehr, in anderen weniger. Die Zukunft wird hierbei auch keine Besserung bringen, da nachwievor ein Großteil der "Otto Normal"-Bürger davon überzeugt ist, die Musik hätte einen destruktiven Einfluss auf unsere Jugend. SLIPKNOT bringt die Kinder dazu, sich gegenseitig ins Gesicht zu schießen, LIMP BIZKIT ist verantwortlich für Vergewaltigung und Brutalität unter den Jugendlichen und so weiter und so fort. Wie steht ihr zu der These, dass Rock Musik, Actionfilme und Computerspiele normale Kinder in psychopathische Terroristen verwandeln?

Natürlich kann jeder Einfluss von außen eine bestimmte Wirkung auf eine Person haben - dies ist jedoch in meinen Augen altersabhängig. Wenn sich ein sechsjähriges Kind einen Horrorstreifen reinzieht, hat sowas selbstverständlich andere Auswirkungen, als wenn du oder ich einen derartigen Film anschauen. Du denkst: "Geiler Effekt!" Das Kind denkt möglicherweise: "Wow, sieht cool aus, mal ausprobieren...!" Es ist immer das Alter, dass dich Dinge unterschiedlich wahrnehmen lässt - aber auf der anderen Seite denke ich auch nicht, dass wir allzuviele sechsjährige Fans haben (lacht).


Verlier bitte einige Worte über die Szene in den Niederlanden und wie die einzelnen Bands, Magazine, Promoter und vorallem Fans in Zusammenarbeit stehen.

Die Szene hier ist definitiv gut - wir haben sowohl einige bekannte Namen zu verzeichnen, als auch neue Formationen, die sich diesen gerade erarbeiten, was die Sache natürlich interessanter macht. Natürlich gibt es auch bei uns oft Neid und Eifersucht - besonders im Underground, insbesondere, wenn man merkt, dass eine andere Band mehr Leute zieht, als die eigene.
Wir haben aber gute Kontakte mit vielen Leuten hier, unter anderem mit I.N.R.I., die dir vielleicht ein Begriff sind. Es ist immer wichtig, dass du selber einen guten Eindruck hinterlässt, dann pisst dir auch nacher keiner auf den Schädel.



Könntest du das Zitat von Michiel, welches im Booklet abgedruckt ist, übersetzen?

"Es ist schlimm, wenn du nicht einmal in deinem Heimatland die Wahrheit sagen kannst - ich jedoch werde dies tun, solange ich mit offenen Augen durchs Leben gehen kann." - oder in Kurzform: Redefreiheit. Das ist etwas, was wir alle als sehr wichtig erachten.


Auch euch möchte ich am Schluss die Möglichkeit einräumen, noch einige Worte freier Wahl zu verlieren - ich sage danke für deine Zeit und Muße, dich meinen Fragen zu stellen.

Danke für das Interview - ich hoffe, wir sehen uns in naher Zukunft mal auf Tour. Für mehr Informationen zu THE MONOLITH DEATHCULT schaut einfach bei www.monolith-deathcult.com vorbei.





Autor: Macabre

Weitere Beiträge von Macabre


Zurück

Beitrag vom 03.11.2003
War dieses Interview
interessant?

2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: