Interview mit SPOUT - Die etwas andere Neujahrsansprache.


Nach dem beeindruckenden Live Gig im B72 standen uns die sympathischen Kärntner Rede und Antwort zur Lage der Nation und gaben uns einen kleinen Einblick hinter die Kulissen einer Band die es von Wolfsberg zum letzten Two days a week geschafft hat:


Wann und wie habt ihr zusammengefunden? Erzählt uns etwas über die Entstehung von .sPout.


.sPout. war ursprünglich ein Soloprojekt von Aaron. Mit dem Ersten, im Homestudio aufgenommenen Demo, ging Aaron auf die Suche nach Musikern, um .sPout. zu einer Band werden zu lassen. Gesagt, getan. Das erste Album "matter of fact" wurde mit der Grundformation ( Aaron, Rene, Manfred, Heimo ) 1998 aufgenommen und live präsentiert. Im Laufe der Zeit wurde das Line-up um 2 Personen erweitert: 2000 kam anläßlich des "do you wanna dance?" Records Steve dazu; 2002 Jookie zu " t.u.l.c. "


Was bedeutet der Name ".sPout." für euch?


Kurz und bündig: " say what you have to say "


Wie lang hat es gedauert, bis ihr euch in eurer Heimatstadt einen Namen machen konntet?


Bereits bei unserem ersten Auftritt ( Bandbattle Wolfsberg / April 1998 ) konnten wir den Sieg davon tragen und von da an wurde die .sPout. Anhängerschaft in Wolfsberg immer größer!


Wo liegen eure Einflüsse?


RAGE AGAINST THE MACHINE, KORN, INCUBUS, HOUSE OF PAIN, ONYX, PRODIGY etc. ...


Was war euer beeindruckendstes Konzerterlebniss?


Wir hatten 2002 die Ehre das " Two days a week +2 " in Wiesen zu eröffnen.


Was hat euch daran am Meisten beeindruckt?


Die Atmosphäre; Kontakt zu internationalen Größen wie CLAWFINGER etc, diverse Schnäpse mit PUNGENT STENCH waren auch nicht zu verachten! Wahnsinns geiles Publikum, wir waren die erste Band am ersten Tag und mußten Zugaben spielen! Und die coolsten Veranstalter überhaupt, Gruß an Ewald und Franz an dieser Stelle!


Zu welchen Bands, national als auch international, habt ihr persönlich Kontakt?


Aus einem gemeinsamen Konzert mit DOG EAT DOG ist eine sehr gute Freundschaft entstanden und es wird hoffentlich in Zukunft weitere gemeinsame Gigs geben!! Bei anderen Auftritten konnten wir außerdem Freundschaft mit 4LYN und den EMIL BULLS schließen!!


Wie sind die Kompetenzen in der Band verteilt?


Aaron macht bei uns Artwork und Production, Rene ist für das Booking verantwortlich und Heimo wickelt die Presse ab. Musikalisch setzen sich bei uns die besten Ideen durch und werden gemeinsam arrangiert.


Ihr seid bei Pate Records gesigned, wie kam es dazu?


Bei einem unbedeutenden Gig ( POP Contest ) in einem Kaff irgendwo in Kärnten saß Mario Rossori, der Chef von Pate Records, in der Jury und war von unsere Performance begeistert!! Nach einigen harte Verhandlungen konnte der Vertrag im Juli schließlich unterzeichnet werden!!!


Wie lang habt ihr an "the ultimate love connection" gearbeitet?


Inklusive Produktion über 11 Monate


Auf welche Lieder seit ihr besonders stolz, welche spielt ihr am Liebsten live?


Eigentlich sind wir nicht auf einzelne Lieder sondern auf das gesamt Produkt stolz! Wobei der " Sick Song " immer wieder zu einem live Highlight wird!


Letzte Worte an die Fans?


Danke für die fette Unterstützung im Jahr 2002!! Und wir hoffen das wir auch 2003 auf euch zählen können, you are the best!



Die nächsten .SPOUT.-Gigs steigen am/in:
11. Jänner / Gerlitzen - Villach / Snowboard Contest
24. Jänner / Wolfsberg KUSS / mit Soulblind ( Germany )
22. Februar / Schleppe Alm Klagenfurt / Snowboard Contest Finale
28. Februar / Linz Posthof / Pate Records Party

Bis dahin gibts die neuersten Infos und News auf der SPOUT-Homepage und natürlich auch hier auf Earshot.at.



Autor: Paul


Zurück

Beitrag vom 03.01.2003
War dieses Interview
interessant?

3 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: