Interview mit OLD MAN´S CHILD


Alex von TOTEM-RECORDS war so nett, und ermöglichte mir ein Interview mit Galder, dem Kopf der Band OLD MAN´S CHILD. Dieses führte ich am 14.05.2000 in der Wiener Arena, wo sich MYRKSKOG, NIGHT IN GALES, SOULREAPER, KRISIUN, GORGOROTH und eben die Band meines Gegenübers für diesen Abend angekündigt hatten. Ein nicht uninteressantes Package, welches ich natürlich nicht verpassen wollte. Hier aber erstmal das, was Galder loswerden wollte, obwohl er nicht wirklich gut aufgelegt war, weshalb dann später der Auftritt leider nur ca. 35 Minuten dauerte. Darüber könnt ihr aber im Eventbericht vom Andi mehr erfahren, bzw. nette Fotos von Berni anschauen.


Lugi: Hallo Galder! Lass uns gleich mal über euer neues, wirklich exzellentes Album quatschen. Was gibt es da für Unterschiede zu früheren Releases?


Galder: Ja, es ist einfach "more back to the roots", so ähnlich wie wir damals auf "Born of the flickering" gespielt haben. Vielleicht mehr symphonisch, aber immer noch sehr brutal. Nur halt andere Songs! ;-) Das sind eigentlich die Hauptunterschiede.


L.: Du hast ja jetzt auch wieder ein neues Line-up. Die letzte CD (Ill-natured spiritual invasion) war ja quasi ein Alleingang, bis auf die Parts von Drum-Gott Gene Hoglan (u.a. TESTAMENT). Was hat Dich dazu bewegt, wieder ein paar Musiker um dich zu scharen?


G.: Mit einer Band ist es einfach cooler. Damals gab es einige Probleme, auf die ich nicht weiter eingehen will. Darum habe ich das Ding allein durchgezogen, aber jetzt habe ich eine tolles Line-up mit zwei Drummern.


L.: Wieso zwei, und wie soll das live über die Bühne gehen?


G.: Tjodalv (von SEVEN SINS) hat eigentlich nur im Studio ausgeholfen, weil unser eigentlicher Drummer namens Grimar (stieg erst kurz vor den Aufnahmen ein) vorher wenig mit dieser Art von Musik zu tun gehabt hat, und daher mit den schnelleren Parts Probleme hatte. So haben sie sich die Arbeit geteilt, allerdings sitzt heute Trym von EMPEROR hinter den Drums. Grimar konnte nämlich seinen Arbeitgeber nicht von der Dringlichkeit der Tour überzeugen.


L.: Na ganz schön kompliziert! Bei euch gibt es ja anscheinend öfters Besetzungswechsel?


G.: Ääähm, ja!


L.: Was mir besonders auffällt, sind die recht dominaten Keyboards auf der Platte.


G.: Ja, stimmt! Das ist eigentlich Peters (Tägtgren) Einfluß.


L.: Seid ihr mit seiner Arbeit als Co-Producer zufrieden?


G.: Na klar, ich glaube er weiß genau was er tut! Das zeigt er ja zur Zeit recht gut, mit den anderen Bands, welche er produziert.


L.: Haben die neuen Bandmitglieder auch einige Ideen mit eingebracht?


G.: Ja, die meisten Lyrics hat die ganze Band im Studio geschrieben, die Musik stammt allerdings zum Großteil von mir, wie auf den anderen Alben ja auch! Beeinflußt haben sie mich aber sicher!


L.: Arbeitet ihr schon wieder an neuem Material?


G.: Nein. Nach der Tour werden wir erstmal entspannen, ein wenig Gitarre spielen, und dann werden wir sehen. Vielleicht in ein, zwei Jahren.


L.: Apropos Tour: Letztes Jahr habe ich euch im Shelter, einem winzigen Pub in Wien, gesehen.....


G.: ....ja, das war cool, einer meiner geilsten Gigs!


L.: Heute spielt ihr ja in einer größeren Location. Was haltest Du eigentlich von den anderen Bands?


G.: Ja, MYRKSKOG sind ganz lässig, die anderen auch.


L.: Werdet ihr auch eine Headlinertour spielen?


G.: Naja, vielleicht nach der nächsten Platte, jetzt sind wir eigentlich mit dem Co-Headlinerstatus sehr zufrieden.


L.: Und welche Message möchtet ihr an eure Fans loswerden?


G.: "Drink more beer!!!"


L.: Ich glaube das sagt alles! Danke für das Gespräch.


G.: Bitte.




Autor: Lugi

Weitere Beiträge von Lugi


Zurück

Beitrag vom 09.07.2000
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: