Interview mit THE GATHERING


Am 27.2. war es soweit, denn THE GATHERING stellten uns endlich ihre neue CD live in Wien vor. Dabei ergab sich die Gelegenheit mit Gitarristen Rene zu plaudern.

Lugi: Ihr seid gerade auf eine Headlinertour durch Europa. Ist das richtig?

Rene: Ja, das stimmt. Das ist unsere zweite Tour, wir waren schon mal im November unterwegs. Damals waren wir eher im Westen uns Süden von Europa, also in Spanien und Frankreich. Nun starteten wir von Norwegen aus.


Lugi: Also spielt Ihr da immer alleine?

Rene: Ja, manchmal ganz alleine und sonst mit lokalen Support-Bands.


Lugi: Und wohin werdet Ihr morgen fahren?

Rene: Moment, ich muss nachsehen, morgen sind wir in Prag, dann haben wir drei Auftritte in Polen, zwei in Deutschland und einen in Luxemburg und dann gehen wir nach Hause.


Lugi: Es gibt es Unterschiede zwischen "How to measur a planet" und der neuen CD. Warum habt Ihr den Sound etwas melodiöser gestaltet?

Rene: Findest Du, dass die Neue melodischer ist? Ich finde "If_then_else" ist eher eine Mischung aus allen Alben, die wir mit Anneke gemacht haben. Es ist eine Mixtur aus den ersten drei Alben, weshalb vielleicht mehr Melodie beinhaltet ist. Aber ich finde "How to measure a planet" hat auch viel Melodie. Es eher ein easy listening Album. Die Neue ist rockiger mit mehr Gitarren im Vordergrund.


Lugi: Sie ist aber ziemlich verschieden zur "Mandylion", finde ich.

Rene: Ja, das stimmt und wir sind auch froh darüber, weil wir nicht zweimal dasselbe Album machen wollen. Wir wissen ja auch nicht, wie das nächste Album wird. Vielleicht wird es überhaupt kein Metal mehr sein, sondern so ein Album, das man sich relaxt zu Hause anhört anstatt im Auto.


Lugi: Der Titel Euer neuen CD "If_then_else" klingt wie eine Programmiersprache für den Computer. Was bedeutet das?

Rene: Ja, es ist wirklich eine Computer-Sprache und wir haben diesen Titel deshalb gewählt, weil viele Menschen nur mehr leben um zu arbeiten, anstatt umgekehrt arbeiten um zu leben. Jeder Titel unserer CD ist eigentlich back to basic und hört auf euren Körper. Viele Menschen haben Probleme mit dem Herzen, weil es immer weiter vorangehen muss, immer arbeiten, arbeiten, arbeiten, dazwischen drei Wochen Urlaub und dann geht es schon wieder los. Und das ist nicht leben.


Lugi: Ihr seht also alles ziemlich relaxed. Auch auf Tour, das stelle ich mir doch ziemlich stressig vor?

Rene: Ja, dieses Mal geht es. Wir sind nur eine Band in einem Bus mit drei Crew-Mitgliedern. Letztes Mal waren wir zu 16. im Bus und da war es schon ein wenig stressig, wenig Platz, keine Privatsphäre und so. Aber dieses Mal ist alles easy. Anneke und ich waren heute auch in der City, was sehr schön war.


Lugi: Schreibt Anneke alle Texte?

Rene: Ja, aber manchmal haben wir auch Ideen für einen Text zu einem bestimmten Teil von der Musik und sie arbeitet sie dann aus.


Lugi: Also ist zuerst die Musik da und dann kommen die Texte?

Rene: Meistens, aber manchmal ist es auch umgekehrt. Bei uns gibt es alle möglichen Wege, wie Musik entstehen kann.


Lugi: Entwickelt Anneke auch die Gesanglinien selbst?

Rene: Ja, sie lässt sich von der Musik inspirieren. Aber wir arbeiten auch viel zusammen, Es ist ja nicht so, dass da ein Gitarrist und ein Bassist stehen und alle ihre Arbeit alleine machen. Wir arbeiten immer zusammen, diskutieren und probieren Sachen aus, wie es halt bei einer Band ist.


Lugi: Wir haben im Rock Hard gelesen, dass Ihr viele neue Songs heute spielen werdet. Wie viele Nummern werdet Ihr heute spielen?

Rene: Das hängt ab vom Publikum ab. Wir haben auch schon einige Shows ganz alleine gemacht, da haben wir dann schon bis zu 2 Stunden gespielt. Aber heute sind ja zwei Bands zuvor und die Leute werden müde von der lauten Musik.


Lugi: Werdet Ihr auch "Shrink" heute spielen?

Rene: Ja.


Berni: Was hört Ihr eigentlich privat?

Rene: Wir hören viel klassische Musik, wie Bach oder so. Aber ich höre auch gerne Rock-Bands mit viel Melodie und da auch Underground-Bands, wie MOTOR PSYCHO von Norwegen. Das ist die Musik, die wir mögen, nicht wirklich heavy, eher rockig mit viel Melodie.


Berni: Wie ist denn so der Underground in den Niederlanden?

Rene: Es gibt viele Bands, aber die meisten mag ich nicht. Die machen alle dasselbe, sie kopieren sich gegenseitig, sie integrieren Keyboard oder eine Geige, aber vom Prinzip machen sie alle dasselbe. Aber die meisten Bands sind schon wieder auseinander gegangen, zwei sind noch übrig. Es gibt kaum mehr Gigs. Sie nehmen z.B. unsere "Mandylion" her und machen sie nach. Wir aber entwickeln uns weiter und machen imer wieder neue Sachen.


Lugi: Sind schon neue Songs für das nächste Album geschrieben?

Rene: Es gibt schon einige und wir werden nach der Tour gleich einmal ins Studio gehen. Aber wir machen uns da keinen Zeitdruck, wir können noch nicht sagen, ob das Album 2 Monate dauern wird oder vielleicht ein Jahr. Zeitdruck tötet unsere Musik.


Berni: Was weißt Du über die österreichische Szene?

Rene: Wir haben einmal mit PARADISE NOW zusammen gespielt und einmal mit DREAMS OF SANITY. Mehr kenne ich nicht von der österreichischen Szene, aber heute werde ich ja zwei neue Bands kennen lernen. Und, ich kenne noch HANSI HINTERSEER. Unser Mechandise-Vertreter ist Österreicher und er vertreibt auch noch HANSI HINTERSEER. Ich habe mit sogar ein T-Shirt von ihm gekauft. Vielleicht werde ich es ja heute anziehen, ha,ha,ha.


Lugi und Berni: Vielen Dank für das Interview.



Autor: Lugi

Weitere Beiträge von Lugi


Zurück

Beitrag vom 11.03.2001
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: