Interview mit TENHI


Nach dem total entspannenden Konzert von TENHI stellten sich zwei der Mitglieder, sehr sympatische Leute übrigens, meinen Fragen.

Lisi: Hallo, wie war das Konzert für euch?


TENHI: Schlimm. Der Sound auf der Bühne war mies und von den Leuten haben uns scheinbar nur wenige gekannt. Viele haben wärend dem Konzert geredet, was natürlich total gestört hat, weil der Sound so leise war. Wir sind da auf der Bühne gestanden und sind uns relativ überflüssig vorgekommen.


Lisi: Seid ihr Brüder oder so? Vier von euch sind ja blond und singen könnt ihr auch alle....


TENHI: Nein nein...


Lisi: Wie entstehen eure Songs? Wenn ich euch auf der Bühne so anschaue, kommen mir so Art Jam- Sessions in den Sinn.


TENHI: Ja, manchmal entsteht die Musik spontan in Jam- Sessions, aber oft kommt auch einer von uns mit einer Idee und die anderen unterstützen ihn dann so weit wie möglich bei der Verwirklichung. Da gibt`s dann eher keine Kompromisse.


Lisi: Und wie komponiert ihr dann die Songs?


TENHI: Manchmal komponieren wir eher auf die rhytmische Art; wenn ein Song aber mit einem Piano und sieben Geigen gespielt wird, muss man anders an die Sache rangehen. Und manchmal komponieren wir nach der Metal-Struktur.


Lisi: Eure Musik ist ja ziemlich ruhig. Habt ihr Side-Projekte oder so um auch mal aggresive Musik zu machen?


TENHI: Naja, heute haben wir ja kein Drum-Kit gehabt, aber mit Drumkit rockt unsere Musik schon mehr. Aber es gibt schon Side-Projekte. Unser Drummer hat noch eine Doom-Gothic-Metal Band, unsere Querflötistin spielt in vielen Bands und fliegt wegen einer noch heute zurück nach Finnland.


Lisi: Was bedeutet TENHI eigentlich?


TENHI: Das ist ein altes finnisches Wort für Schamane.


Lisi: Es verstehen ja nicht gerade viele Leute hier Finnisch; worum geht`s in euren Texten?


TENHI: Es geht teilweise um alte finnische Mythen, teilweise um dunkle Gefühle oder wir schreiben über die Natur, über Landschaften zum Beispiel.


Lisi: Ihr habt ja heute auch eine Djembe dabei gehabt; ist es nicht schwer, diese mit den anderen Instrumenten in Einklang zu bringen?


TENHI: Nein nein, unsere CDs haben haben wir mit über 20 verschiedenen Instrumenten eingespielt, Didgeridoo, verschiedene Percussion, verschiedene Gitarren...


Lisi: Wann habt ihr mit TENHI angefangen und habt ihr von Anfang diese Art von Musik im Kopf gehabt, oder hat sich das einfach so entwickelt?


TENHI: Wir haben so 1996/97 angefangen und hatten damals schon diesen Musikstil im Kopf.


Lisi: Wieviele Leute seid ihr bei TENHI?


TENHI:Wir sind drei fixe Mitglieder, der Rest sind Session-Musiker. Ah ja, die Querflötistin gehört auch zu uns, sie weiss es nur noch nicht, haha.


Lisi: Aha, und die Session-Musiker werden nur aufgenommen, wenn sie auch gut singen? ;)


TENHI: Nein, nein. Der Einzige, der seine Stimme übt ist unser Bassist. Auf unserem ersten Demo haben wir noch "screaming- Vocals" gehabt.


Lisi: Die Bands aus Finnland, die ich kenne, zB. NIGHTWISH und CHILDREN OF BODOM, haben alle Englische Texte. Werdet ihr auch mal einen Song mit englischem Text schreiben?


TENHI: Für uns ist es wichtig auf Finnisch zu singen, das macht einen großen Teil von TENHI aus. Auf Englisch zu singen, würde das Ganze zerstören. Unser Gitarrist Ilkka hat übrigens, als er mal im selben Studio wie CHILDREN OF BODOM war, ein Riff für sie komponiert...


Lisi: Aso? Hat er es wirklich für sie komponiert, oder haben sie`s ihm "gestohlen"?


TENHI: Keine Ahnung, haha, da musst du ihn fragen, so informiert bin ich darüer auch nicht.


Lisi: Danke für das Interview.




Autor: Lisi


Zurück

Beitrag vom 10.11.2001
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: