INTERVIEW MIT VANITAS


Für das Interview mit VANITAS verzichtete ich großherzig ;) darauf, THE VIRUS anzuschauen und wurde auch mit einer lockeren und lustigen Stimmung während des Gespräches belohnt.

Hallo! Wie habt ihr das Konzert gefunden?

Doch sehr gut. Die Wiener Szene kommt uns insgesamt aber schon ziemlich eingeschworen vor und generell hat man es als unbeschriebenes Blatt nicht einfach.


Ihr habt schon öfters in Wien gespielt?

Ja, wir haben unter anderem beim Band Contest im Planet Music mitgemacht, haha, aber wir sind im Semifinale ausgeschieden.


Ist "Das Leben ein Taum" eure erste CD ? Und seit wann gibt es euch?

Nein, wir haben schon vorher eine CD aufgenommen, die haben wir nur selbst vertrieben und auch als Promo an Plattenfirmen geschickt. Naja, und Claus Prellinger von CCP Records hat uns dann gleich angerufen und so sind wir bei ihm gelandet. Auf "Das Leben ein Traum" sind drei Songs von dieser alten CD und vier neue Songs. Wir haben 96 angefangen mit VANITAS und dann gab`s natürlich Besetzungswechsel; von Anfang an dabei sind Drummer und Sänger.


Im Infoblatt ist etwas über eure Faszination am Barock, besonders an der Literatur, zu lesen. Habt ihr den Bandnamen bewusst in Anlehnung an den "Vanitas-Gedanken" (Vanitas = Vergänglichkeit) der Barockliteratur gewählt?

Der Bandname ist eher Zufall, aber wir beschäftigen uns schon mit dieser Literatur...


Wer von euch schreibt die Texte und wer die Musik?

Unser Sänger schreibt die Texte, die meiste Musik kommt auch von ihm, aber unser Bassist hat zu den neuen Songs auch viel beigetragen.


Setzt ihr bewusst eher traurige Texte gegen teilweise fröhliche Musik?

Es ergibt sich natürlich auch einfach so, aber wir finden, dass "kranke" Texte mit fröhlichen Musikpassagen gut kommen. Die Texte sollen aber nicht bewusst lebenverleidend sein.


Warum habt ihr denn alle kurze Haare, war das irgendwie eine Kollektiventscheidung?

Nein, die waren einfach zu dünn oder man musste zum Bundesheer. Es ist schon ungewohnt, wenn man dann auf der Bühne plötzlich alles sieht und nicht die Haare im Gesicht hat. Aber duschen ist mit kurzen Haaren echt ein Erlebnis, haha. Wir legen auch sonst keinen Wert auf ein aufgesetztes "Böse-Image".


Was habt ihr in naher Zukunft vor?

Naja, ausruhen werden wir uns sicher nicht, weil wir jetzt bei einer Plattenfirma sind, sondern uns eher noch mehr anstrengen und uns weiterhin in Gästebücher im internet eintragen, wie zB. bei euch, haha. Wir werden weiterhin überall spielen, wo es geht, in jedem kleinen Kaff. eine zweite CD werden wir auf jeden Fall bei CCP aufnehmen, egal wie sich diese CD verkauft, aber da haben wir eh keine Bedenken. Es ist ziemlich genial, dass CCP ihr eigenes Studio dabei haben und der Claus hat ein Traum-Gehör. Einmal, wie wir Songs eingespielt haben, hat er im Nebenraum ein Gespräch entgegengenommen und ist dann nachher herübergekommen und hat uns gesagt, wo Patzer waren, die wir nicht einmal gehört haben.


Wie sieht`s mit einem Toursupport, z.B. mit euren Labelkollegen RIGER aus?

Hm, wir haben gehört, dass die so fleissig am Studieren sind, dass sie nicht gerade viel Zeit haben. Irgendwann hätten wir vor TRISTANIA spielen sollen, aber das ist dann nichts geworden, mal schaun...Ah ja, am 7.12 spielen wir übrigens im Posthof in Linz.


Danke für`s Inti, tschüss.

Tschüss.



Autor: Lisi


Zurück

Beitrag vom 31.01.2001
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: