Interview mit TYPHOID


TYPHOID ist eine slowakische Brutal Death Band, die nun bald ihre zweite CD unter Immortal Souls Productions (www.immortalsouls.sk)veröffentlichen wird. Speziell Freunde des US-Death finden an dieser Band sicher Gefallen, aber mehr dazu beim Review ihrer Debut CD in der nächsten Ausgabe. Dieses Interview, geführt mit Sänger und Gitarristen Roman, erlaubt auch Einblicke in den Underground unserer Nachbarn, was nicht nur mich, sondern auch noch viele von Euch, so denke ich, interessieren wird.

Wie ist die Metal-Szene bei euch in Brezany (liegt im Herzen der Slowakei, A. d. V.) ? Was kannst du mir generell über die Szene in der Slowakei berichten?

Speziell in unserer Region sind wir die einzige Death Metal Band. Es gibt aber einige weitere Bands, die andere Stile spielen. Zum Beispiel EMBOLISM, eine befreundete Band von uns, die Grindcore spielen und erst kürzlich eine neue CD herausgebracht haben. Aber in der Slowakei gibt es noch eine Menge weiterer Bands, die einen ähnlichen Stil spielen wie wir. Z.B. DEMENTOR, PATHOLOGY STENCH und DEPRESY, die so wie wir, ihr erstes Release unter Immortal Soul Productions veröffentlicht haben. Weiters fallen mir noch ERYTROSY und DEHYDRATED ein. Alle vorhin aufgezählten Bands haben schon mindestens 2 Alben aufgenommen. Natürlich gibt es noch viele Bands, die noch keine CD haben, jedoch laufend Gigs und Festivals organisieren und so den slowakischen Underground prägen.


Wie würdest du euren Musikstil beschreiben?

Einfach nur ziemlich brutaler Death Metal, vergleichbar mit amerikanischen Bands des gleichen Genres. Heutzutage ist Brutal-Death sehr verbreitet, weshalb es ziemlich schwierig ist, voran zu kommen. Aber uns gefällt dieser Musikstil und wir werden ihn auch in Zukunft beibehalten!


Hat euer Bandname eine spezielle Bedeutung für euch? Wie seid ihr auf ihn gekommen?

Wir haben ihn aus einem Wörterbuch herausgesucht! Außerdem sind wir von der Krankheit Typhus fasziniert und mochten ihren Namen von Anfang an. Aber spezielle Bedeutung hat er für uns keine!


Wer hatte die Idee zu diesem, eigentlich ziemlich gelungen Cover von "Ruptured self Control"?

Unser Cover wurde von Martin Nikmon kreiert. Wir hatten eigentlich nur verschwommene Vorstellungen darüber, als wir Martin fragten, ob er unser Cover malen könne. Er hatte somit die Idee zum Cover und wir waren ziemlich begeistert über das Ergebnis. Jetzt ist er gerade dabei, unser neues Cover zu entwerfen welches 100x besser und noch brutaler wird!


Es muß doch eine ziemliche Anstrengung gewesen sein, eure CD in nur 4 Tagen aufzunehmen? Seid ihr mit eurem 1. Album "Ruptured Self Control" zufrieden?

Ja, du sagst es! Das Studio war schon Monate davor für 4 Tage gebucht. Wir hatten genau drei Tage Zeit die Nummern einzuspielen und einen Tag zum Abmischen. Das läuft hier, in der Slowakei so ab. Die Band muß perfekt vorbereitet ins Studio kommen, damit die Kosten möglichst gering ausfallen. Es ist nicht so wie in Amerika, wo die Bands noch Zeit für Improvisationen und wiederholte Aufnahmen haben, bis sie mit dem Ergebnis 100%ig zufrieden sind. Angesichts der Umstände, unter denen wir unsere CD aufgenommen haben, sind wir zufrieden, zumal der Sound ziemlich gut und das Cover großartig ist!


Was erwartet uns mit eurer Mini-CD, die ihr ja im Februar aufnehmen werdet? Gibt es Unterschiede zum 1. Album?

Unser Debut "Ruptured Self Control" repräsentiert unsere Musik nicht mehr so wie sie jetzt ist, da wir uns weiterentwickelt haben. Auf "Deoxyribonucleic Accident" werden nur 3 unserer neuen Songs sein, die aber unseren Fortschritt, in Richtung mehr Brutalität, dokumentieren.
Thematisch geht es beim Title-Track um das Klonen und die Konsequenzen, wenn man an der Einzigartigkeit der Menschheit herumpfuscht. Bei den anderen Songs geht es um Themen gegen den Krieg, die menschliche Psyche und der Autosuggestion eines verwirrten Mannes. Weiters sind auf unserer neuen Mini-CD 2 Coverversionen, die ebenfalls unseren Musikgeschmack zeigen.



Welchen Musikstil habt ihr gespielt, bevor ihr euch für den amerikanischen Death Metal begeistert habt?

*ha* Früher waren wir nicht so hart! Wir haben uns auch nicht zu den Brutal-Death- Bands gezählt, aber im Winter 96, noch vor der Aufnahme unseres Demos "Intestines Of Immortality" wußten wir, welchen Weg wir einschlagen werden!


Welche sind deine Lieblingbands? Habt ihr Idole, welche die Musik von TYPHOID beinflussen?

Da gibt es eine Menge! Die, die jedoch uns allen gefallen sind IRON MAIDEN, die wir besonders mögen, DYING FETUS, CANNIBAL CORPSE, BROKEN HOPE, MONSTROSITY, CYNIC - R.I.P. - , PESTILENCE - R.I.P. - und MALEVOLENT CREATION.


Wovon handeln eure Texte und was hältst du von Gore-Lyrics?

Teilweise habe ich ja vorhin schon über den Inhalt der Texte erzählt. Ich finde Texte im Vergleich zur Musik eher sekundär. Bei unserer Debut-CD geht es um verschiedene Themen, die uns einerseits sehr interessieren, aber andererseits wiederum eher nachdenklich stimmen. Das wäre z.B. das Töten unschuldiger Menschen, Gedanken vom psychologischen her betrachtet, Umweltkatastrophen u.s.w. Gore-Lyrics finden wir eigentlich nicht gut, wir bevorzugen eher psychologische Themen. Es ist ein Klischee des brutalen Death Metals und des Grindcores, daß solche Musik Gore-Texte braucht. Wenn es für jemanden etwas bedeutet, wenn beim 1. Track der Kopf zersägt, beim 2. der Körper durchbohrt und im 3. die Eingeweide zerstückelt werden, ist das in Ordnung.
Außerdem finde ich gemalte Gore-Bilder weitaus interessanter als z.B. ein Photo von einem zerschossenem Kopf. Aber das ist nur meine Meinung!



Was denkst Du über einen eventuellen Beitritt zur Europäischen Union?

Ein Beitritt zur EU würde unserem Land sicher viel helfen, aber es ist nichts gratis. Es ist eine europäische Verbindung mit großen Ideen und einem hohen Level. Aber ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis wir die Erfordernisse erfüllen. Die Nato unterstützen wir jedoch nicht!


Viele Leute meinen, Osteuropa sei das Zentrum des brutalen und schnellen Death Metals in Europa. Was denkst du darüber?

Da muß etwas Wahres dran sein! Alleine in der Slowakei gibt schon eine Vielzahl von Bands, die großartigen Death Metal produzieren. Wenn über die Death-Szene gesprochen wird, ist Osteuropa meistens im Gespräch. Das wahre Zentrum des brutalen Death sind aber immer noch die USA, es gibt aber gute Ableger im "Osten des Paradieses".


Noch ein Schlußwort?

Danke für die interessanten Fragen! Unterstützt gute Bands und hört brutalen Death Metal! Kauft unsere neue MCD, die bald unter Immortal Souls Productions erscheinen wird, Ihr werdet nicht enttäuscht sein! Außerdem wünsche ich noch allen ein gutes, erfolgreiches Jahr 2001!


Danke für das Interview und viel Glück mit eurer neuen CD!



Autor: Martin

Weitere Beiträge von Martin


Zurück

Beitrag vom 31.01.2001
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: