Interview mit THE ATARIS


Kurz vor dem Konzert von THE ATARIS trafen wir die beiden Hauptakteure Kris Roe (Gitarrist und Sänger) und Mike D. (Bass und Background Sänger) zum kurzen Plausch über deren Geschichte, deren Musik und deren Pläne...

Hallo!

Kris & Dave: Hey - wir sind die Kinder aus St. Barbara. Kennst du uns?


Ja, ihr seid Ataris! Ich habe eure Entstehungsgeschichte gelesen. Sehr kurios!

Kris: Ja, sehr kurios! Wir hatten ein paar Songs im meinem Schlafzimmer auf einem 4-Spuren Tonbandgerät aufgezeichnet und ich ging mit meinem Freund Jason, der damals in der Band in Indiana spielte, zu einem VANDALS-Konzert. Jason hat vorher schon mit einem Roadie gesprochen, und er wollte unser Tape der Band übergeben. In erster Linie wollte ich ihn fragen, ob er vielleicht einen Schlagzeuger für uns hätte, aber wir hatten ihm schlichtweg nur das Tape gegeben. Monate später bekam ich dann einen Brief, indem stand, dass die VANDALS unsere Songs mögen und mit uns ein Album aufnehmen wollen. Ich rief Sie zurück, und sagte ihnen, dass die Band nur aus einem Drum-Computer besteht, und Sie antworteten mir, dass dies kein Problem sein dürfte. Und wirklich: Wir bekamen einen Anruf von Derrick (LAGWAGON) und er wollte mit uns spielen! Und so nahm alles seinen Lauf. Wir spielten dann Touren mit MXPX und THE VANDALS und eine zwei-Wochen Tour mit LAGWAGON. Dabei lernten wir auch unseren jetzigen Drummer Chris kennen! Und eigentlich wollte ich die Kurzfassung der Geschichte erzählen und es ist doch wieder die Langfassung geworden!


War ab dem Brief deine Zukunft schon voll auf Musik fixiert?

Kris: Zuerst glaubte ich an einen Streich meiner Kumpels, aber ich war damals auch noch ein stupides kleines Kind und nahm immer gleich die erste Gelegenheit. Die war einfach relativ gut! Es passiert dir nicht alle tage, dass dir eine Plattenfirma schreibt, sie wollen mit dir eine CD aufnehmen! Im Endeffekt waren sie eine große Hilfe für uns - auch um einen Schlagzeuger zu finden. Aber das ist alles schon so lange her - ganze drei Jahre.


Hat sich seit eurem Beginn eure Musik geändert?

Kris: Unsere Musik hat sich schlagartig verändert. Von einer Fast-Paper-Pop-Rock Band zu einer wirklich seriösen Band. Unsere Songs sind auch besser geworden. Die ersten habe ich mit 15 geschrieben, jetzt bin ich 23! Du wächst auch mit dir selbst.


Ich denke es ist jedermanns Traum so eine Entwicklung wie ihr zu genießen! Das ist wie 56 Millionen Dollar im Lotto gewinnen!

Kris: Haha, mein Vater hat sie gewonnen. Zwar nicht 56 Mio., aber dafür 117 Tausend!


Eine CD habe ich von Euch immer laufen. Da ist ein Song namens "San Dimas High School rules" in einer Akkustikversion drauf.. Wo habt ihr den aufgenommen?

Kris: In meinem Badezimmer!


Seid ihr noch der Meinung, dass ihr die nächsten 15 Jahre auch auf Tour sein wollt?

Mike: Das ist der Deal wenn du in einer Band spielen willst! Wir haben im nächsten Jahr noch eine größere Tour mit LESS THAN JAKE und MxPx vor und wollen uns dann auf unser neues Album konzentrieren, das Mitte 2001 erscheinen soll.


Was habt ihr an Wien am meisten genossen?

Kris: Ich war heute in der Stadt und habe mir die Gebäude angesehen. Sehr verblüffend. Und dann wollte ich Mozarts Grab besichtigen und war auf diesem verdammt großen Friedhof und niemand konnte mir auf Englisch erklären, wo ich sein Grab finde. Und dann war ich dort, und man musste in die Gruft hineingehen und es war nur schwarz und da waren 100 Gräber und ich fand gar nichts! Ich dachte mir nur: Können die es einem nicht irgendwie einfacher machen? Ich bin dann einfach gegangen!


Mir ging es genauso mit Jim Morrisons Grab in Paris!

Kris: Haha, wir waren bei Kurt Cobains Haus, wir waren bei Jimi Hendrix´ Grab, wir versuchten Bon Scotts Grab zu finden, und wir haben nichts entdeckt.


Dann hoffe ich wenigstens, dass ich heute zumindest eine großartige Show sehen werde!

Mike: Heute abend wirst du Rock erleben!


Vielen Dank für die vielen kleinen Kurzgeschichten, Euch auch viel Spaß beim Auftritt und viel Glück!?



Autor: Max


Zurück

Beitrag vom 31.01.2001
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: