Interview mit DIES IRAE


Mauser, die Gitarrist von VADER, hat sein Soloprojekt wieder einmal belebt und 3 fähige Musiker um sich geschart. Einer davon trommelt auch in der Stammband, nämlich Doc, und mit ihm durfte ich ein paar Worte wechseln!

Hallo Doc, ich dachte eigentlich, dass mich Mauser anrufen wird, aber mit Dir rede ich natürlich genau so gern (wenn nicht lieber, zählt er doch zu meinen Vorbildern!!!!).

Ja, heute übernehme ich die Interviews.


Wie kommt es, dass ihr so plötzlich aus dem Nichts auftaucht, und dann so eine Mörderplatte im Gepäck habt?

Na ja, DIES IRAE gibt es ja schon seit 1992, aber in letzter Zeit war es ein wenig ruhig, jetzt haben wir aber neue Bandkollegen und Mauser hat es einfach wieder in den Fingern gejuckt.


O.K. Aber wieso jetzt? Habt ihr nicht genug mit VADER zu tun? Ist euch schon langweilig?

Die Zeit war reif. Es hat gerade gepasst.


DIES IRAE sind genau so wie VADER bei Metal Blade, hat euch da vielleicht die Plattenfirma gepusht?

Nein, eigentlich nicht wirklich gepusht, aber unterstützt haben sie uns sicher.


Mit "Immolated" legt ihr ein Album vor, welches doch recht in die Richtung VADER geht. Ich mein, es gibt schon Unterschiede, z.B. der Sänger, aber sonst? Welche Unterschiede siehst Du?

Na ja, ich hoffe schon, dass es noch mehr Unterschiede gibt (lacht!), aber man kann natürlich die VADER´schen Einflüsse nicht leugnen oder verhindern. 2 Personen der Band spielen eben dort auch und Ziel ist es eigentlich nur gute Musik zu machen.


Das scheint euch ja gelungen zu sein, durchwegs nur gute Kritiken, Hut ab. Wer ist eigentlich dieser Lukas, der für euch die Lyrics schreibt? Ein Freund?

Ja genau, wir überlassen die Lyrics ihm, er beherrscht die englische Sprache einfach besser.


Also legt ihr auch auf die Lyrics großen Wert. Worum geht es denn darin?

Klar, uns ist alles wichtig, auch die Lyrics, aber worum es darin genau geht, da fragst du mich zuviel. Lies einfach selber und vor allem zwischen den Zeilen. Lovecraft spielt aber auch eine große Rolle.


Und wann kann man euch in unseren Breitengraden bewundern?

Na, ich weiß nicht so recht, aber ich schätze mal so im Februar oder März wird es dann soweit sein.


Na, ich hoffe doch! Herzlichen Dank für das Gespräch!

Kein Problem. Danke ebenfalls.



Autor: Lugi

Weitere Beiträge von Lugi


Zurück

Beitrag vom 31.01.2001
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: