LUCA PRINCIOTTA BAND - Rough Blue
Label: Metalville
Nachdem letztes Jahr DORO´s Bassist Nick Douglas mit „Regenerations“ ein gelungenes Solo-Werk hingelegt hat, versucht nun der Gitarrist der Metalqueen mit seiner LUCA PRINCIOTTA BAND nachzulegen. Der Italiener ist seit zwölf Jahren bei Doro Pesch angestellt und arbeitet auch schon für BLAZE, CLAIRVOYANTS und SONS OF SEASONS.

Auf seinem Werk „Rough Blue“ zeigt sich der Südländer sogleich verdammt virtuos mit dem Instrumental „On Board“, rockt dabei gut drauf los und zeigt sein Können ohne extrem ausufernd zu werden – an verspielten Soli, Leads und Licks mangelt es natürlich aber nicht. Und obwohl man mit Matteo Bertinni auch einen Sänger an Bord hat, legt er mit dem nächsten abgefahrenen Instrumental „Shake The Cake“ sogleich nach. Erst beim bluesig-groovenden „What It Takes“ darf der Fronter auch mal ran. Hier hält sich Luca dann vornehm zurück. Aber natürlich soll es das mit der Virtuosität noch nicht gewesen sein, denn auch „The Guest“ ist wieder Gitarren-Wetter vom Feinsten. Davor wird es aber mit dem auch bluesigen „When Everything´s Right“ schon fast zu ruhig, ehe man im letzten Drittel dann doch gekonnt groovt. Getragenen 80s Hard Rock mit einer Prise Kitsch gibt´s dafür mit „Nothing But This Song“, bei dem Matteo mit rauer Stimme punkten kann. Zwei weitere Hard Rock Instrumentale, die zwar handwerklich stark sind, aber nicht mehr viel Neues aussagen, folgen, ehe man ein drittes und letztes Mal in „Ain´t No Love“ mit Gesang und 80er Feeling gefällt und das Album dann mit einem weiteren, aber ruhigeren Instrumental abschließt.

So gut der Mann auch auf der Gitarre ist, sieben Instrumentalstücke, die sich teils wenig unterschieden, sind da schon eine gute Spur zu viel, zumal man in den drei restlichen Songs zeigt, dass man doch einen verdammt guten Sänger hat und vor allem bei diesen Tracks am besten gefällt. Nächstes Mal einfach die Anzahl umdrehen, Matteo mehr Raum lassen und dann kann ich das Ganze auch uneingeschränkt allen Fans des 80s Hard- und Blues Rock empfehlen. So aber nur ein vorsichtiges: hört mal rein.

www.lucaprinciotta.com


4 von 7 Punkten

Tracklist:
1. On Board
2. Shake The Cake
3. What It Takes, When Everything´s Right
4. The Guest
5. Nothing But This Song
6. Rough Blood
7. The Good Life
8. Ain´t No Love
9. We Need Time
Gesamtspielzeit: 42:12

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über LUCA PRINCIOTTA BAND


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 17.06.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: