DYECREST - Are You Entertained?
Label: Inverse Records
Die Power Metaller DYECREST hatten es echt nicht einfach. Das finnische Gespann erschien 2004 mit einem gelungenen Debüt namens „The Way Of Pain“ auf der Bildfläche und holten sich damit schnell einen Vertrag mit dem im Nachhinein ebenfalls vom Pech verfolgten und von Piet Sielck geführten Label Dockyard1. Der Nachfolger „This Is May World“ folgte sogleich 2005 und konnte Fans, Label und Band nicht so ganz zufriedenstellen. Dennoch arbeitete die Band bis 2008 weiter an Gigs, ging aber dann in eine unbestimmte Pause.

Schon 2011 hatten die Finnen wieder Lust am Musizieren und nahmen ihr drittes Werk auch relativ bald auf. Auch wieder etwas unzufrieden, den stilistisch agieren DYECREST nun härter und aggressiver, wozu Original-Sänger Janne Oksanen nicht mehr so ganz passen wollte, weshalb man sich Björn „Speed“ Strid für einige Parts holte. Als das Teil dann fertig war, suchte man sich ein Label, und zugleich, warum auch immer, doch noch einen neuen Sänger, verwarf die Parts von Janne komplett und ließ nun Mikael Salo, der alle Songs nochmal einsang, ran. Einzig die Tracks die Björn alleine bestritt, sowie die Ballade „Nuku Vaan“, die von Elisa de Boer vorgetragen wird, blieben übrig.

Lange Rede, kurzer Sinn: „Are You Entertained?“ ist nun in seiner finalen Form fertig und releasebereit. Und das Warten hat sich gelohnt, denn DYECREST liefern hier das abwechslungsreichste und reifste Album der Bandgeschichte. Moderner Metal trifft auf Power Metal mit Prog Elementen und lebt vor allem vom starken Gesang der beiden Protagonisten. Mikael hat eigentlich alle Regionen wunderbar im Griff und zeigt erneut, dass in Finnland die besten Sänger daheim sind und Björn passt seine Stimme perfekt dem Sound der Band an, liefert bei den härteren Parts die passende Performance, übertreibt es aber nie mit den Screams. Die Tracks gehen zudem richtig gut ins Ohr, haben viele kleine Details versteckt und machen einfach eine Menge Spaß. Man merkt dem Album aber auch etwas den Leidensweg an, denn irgendwie klingt das Teil wie ein Sampler. Jeder Song hat einen anderen Charakter und es fehlt etwas der Rote Faden, doch dafür wird man stets überrascht und bei dem hohen Qualitätsstandard ist das auch nicht schlimm. Was zählt sind hier die prägnanten Riffs, die grandiosen Melodien und die catchy Vocallines. So erinnert „The Stage Is Set“ etwas an NARNIA, „Red Alert“ hat BLIND GUARDIAN Chöre mit dabei und „No Fear“ erinnert nicht zufällig bei den rasenden Double-Bass Attacken an IRON SAVIOR, denn hier schließt man den Kreis und lässt Piet Sielck an einige Gast-Vocals. In „First Born Angel“ gibt es dann fette Keys, viel Pathos und einen Sing-a-long Refrain, während der Titeltrack heavy und stellenweise an RAGE erinnernd gut nach vorne geht.

Für Abwechslung ist also gesorgt, aber auch wenn die Songs auf den ersten Blick teilweise etwas wild zusammengewürfelt wirken, so funktioniert was DYECREST hier liefern und wer auf Melodien á la SONATA ARCTICA oder STRATOVARIUS steht, wird mit Songs wie „Where The Light Was Born“ definitiv nicht enttäuscht. Dazu kommt die erwähnte Ballade „Nuku Vaan“, die mit minimalistischen Mitteln und ein paar Streichern unter die Haut geht.

DYECREST sind zurück – und wie! „Are You Entertained?“ hat einen etwas abschreckenden und eigenwilligen Titel für ein Power Metal Album, entertained Fans des Genres oder der genannten Bands aber auf voller Linie und die paar Ecken und Kanten bügeln die Finnen sicher beim hoffentlich leicht auf die Welt zu bringenden nächsten Werk auch noch aus. Empfehlung!

de-de.facebook.com/dyecrestband


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Fading / Reaching
2. Red Alert
3. The Stage Is Set
4. No Fear
5. First Born Angel
6. Breaking News
7. Are You Entertained?
8. Where The Light Was Born
9. For The Better They Will Die
10. Devil Dance
11. Nuku Vaan
12. Winterblood
13. The Time Has Come
Gesamtspielzeit: 56:11

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DYECREST


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 09.06.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: