NORTHWIND WOLVES - Dark...Cold…Grim…
Label: Black Lion Records
So gar nicht nach ihrer Heimat, dem sonnigen Kalifornien, klingen NORTHWIND WOLVES, die mit „Dark…Cold…Grim…“ ihr Ende 2017 in Eigenregie veröffentlichtes Debütalbum über das schwedische Label Black Lion Records in remasterter Form nochmals herausbringen.

Das düstere, sehr gelungene Coverartwork lässt bereits vermuten, dass die Jungs vermutlich nicht den ganzen Tag am Surfbrett verbringen, beziehungsweise falls doch, dies nicht unbedingt den Haupteinfluss für ihre Musik darstellt. Viel mehr orientiert man sich musikalisch gen Norden. So klingt bereits der Opener „Dark Skies Over Black Sorcery“ ziemlich nach norwegischem Black Metal Ende der 90er, Anfang 2000er im Stile von EMPEROR oder LIMBONIC ART. Auch im weiteren Verlauf des Albums geben sich die Kalifornier sehr synphonisch und bombastisch, die Werke von Bands wie DIMMU BORGIR und CRADLE OF FILTH aus diesem Zeitraum dürften keine Unbekannten auf den Plattentellern der vier Herren sein.

Das Rad erfinden NORTHWIND WOLVES mit „Dark…Cold…Grim…“ jetzt nicht gerade neu, sie haben jedoch ein Händchen für mitreißende Melodien und schaffen es, einen düster atmosphärischen Soundteppich zu kreieren, der Skandinavien-Fans durchaus ansprechen sollte. Einen Kritikpunkt stellt für mich der Gesang von Sänger Noor dar, da dieser einfach zu gleichförmig ausgefallen ist und den musikalisch sehr abwechslungsreichen Kompositionen einfach nicht gerecht wird.

www.facebook.com/pg/Northwindwolves666


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Dark Skies For Black Sorcery
2. Specters In The Funeral Mist
3. Cold-hearted Kings Of The Occult
4. Last Light Before The Frozen Darkness
5. Foul Wolves And Black Magic
6. Entrance To The Dark Universe
7. Majestic Fog On The Everlasting Mountain
8. Chamber Of The Shadowlord
9. Celestial Extinction
Gesamtspielzeit: 30:53

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über NORTHWIND WOLVES


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 14.04.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: