FLEETWOOD MAC - Fleetwood Mac
Label: Warner Bros. Records
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:1975
Es sind gute Zeiten für große Bands aus längst vergangenen Zeiten. Die Retrowelle rollt nach wie vor über das Land, junge Bands nehmen den Sound und Spirit ihrer Vorbilder aus den 60ern, 70ern oder 80ern, mischen es mit ihren eigenen Ideen und ziehen so eine jüngere Generation oder Nostalgiker in ihren Bann. Doch nicht nur neues Material kommt gut an, nein auch die Altvorderen wollen es noch einmal wissen und produzieren neue Werke oder schmeißen ihre alten Alben neu verpackt auf den Markt.

So auch die US-Amerikanische Blues-Rockband FLEETWOOD MAC, die ihren Triumphzug in den 70ern starteten und die Charts weltweit eroberten. So fand sich die Originalbesetzung von 1975 zusammen, um erneut auf Welttournee zu gehen. Um diesen Moment würdig zu feiern gibt’s das Album, das den Bandnamen als Titel trägt in einer wunderschönen aufwendig remasterten Version für Sammler und Liebhaber. Um nur kurz die Bedeutung dieser LP zu beschreiben, sei erwähnt, dass man die US-Charts für eine Woche erstürmte und mit mehreren Singles („Rhiannon“, „Over My Head“) die Top 20 knackte. Es verkaufte sich 4,5 Millionen Mal, wurde fünf Mal mit Platin ausgezeichnet und ebnete so den Weg dieser Weltkarriere. Des weiteren wählte das Fachmagazin Rolling Stone das Album auf den 183. Platz der 500 besten Alben aller Zeiten.

Mit Sängerin und Keyboarderin Stevie Nicks und Lindsey Buckingham, ebenfalls Gesang und Gitarre, fand man zwei neue Mitglieder, die das Bild von FLEETWOOD MAC nachhaltig veränderten und so zum Erfolg beitrugen. Besonders die rauchige Stimme von Stevie und ihre Kompositionen prägten den Sound der Gruppe.

Die Neuerscheinung bietet alles was man sich wünschen kann. Einen glasklaren Sound, eine schöne Aufmachung und ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich. Die Standard Version ist das Album in neuem Sound, während man um ein paar Euro mehr die Expanded Version bekommt, die als Bonus eine zweite CD enthält mit seltenen und bisher unveröffentlichten Songs. Und wer etwas tiefer in die Tasche greifen will bekommt für knapp 100 Dollar 3 CD’s, eine DVD und als Draufgabe noch eine LP serviert.

FLEETWOOD MAC prägten mit ihrem Stil die späten 60er und 70er und gehören zur Rockgeschichte dazu. Wer sich auf eine Zeitreise begeben will und die eigene Schallplatte vielleicht schon etwas zerkratzt klingt, der kann hier bedenkenlos zugreifen und ein schönes Sammlerstück in sein Regal stellen.

www.fleetwoodmac.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Monday Morning
2. Warm Ways
3. Blue Letter
4. Rhiannon
5. Over My Head
6. Crystal
7. Say You Love Me
8. Landslide
9. World Turning
10. Sugar Daddy
11. I’m So Afraid
12. Rhiannon (Will You Ever Win) (Single Version)
13. Say You Love Me (Single Version)
14. Blue Letter (Single Version)
Gesamtspielzeit:

AndyVanHalen
Weitere Beiträge von AndyVanHalen

Weitere Beiträge über FLEETWOOD MAC

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 24.01.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: